Will das Thema grad nochmal ankratzen, da es uns nun auch getroffen hat. Der einzige Unterschied bei uns ist,das der Rechner nach etwas Standzeit so ca. 30 min wieder hochfährt und alles wieder normal läuft.
Habe das mit inpa mal ausgelesen:
A6F3 unbekannter Fehlerort
Häufigkeit. 255
Logistik. 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 143211
VDO Error. e2060b03 HEX
Datenlänge. 00 HEX
Ich hoffe das vielleicht jemand damit was anfangen kann.(Zitat von: Proxes78)
00A6F3 Coding Daten CRC-Fehler Car Communication Systeme, kommt wenn du bei der Nettordatencodierung Mist gebaut hast oder diese zwar korrekt aber auf nicht alle notwendigen Steuergeräte ausgerollt wurde oder die jeweiligen Steuergeräte nicht vorhanden/defekt sind, oft im Netzt im Zusammenhang mit USB Jack Nachrüstung zu finden, ich habe mal mit Carly(BMWhat) Abbiege-licht kodiert bei der TV Freischaltung das selbe und bekam es lange nicht los, bis ich die Werkskodierung (SG Daten) für das CCC (CAPPL) mit BMW INPA wiederhergestellt bekommen habe. Ist aber nicht als Kritisch eingestuft, kannst es also ignorieren.
CRC-Fehler, ist die Prüfsumme/Quersumme, verm. kann
Carly die gar nicht schreiben, ein offizieller BMW SG Datensatz für genau dein Steuergerät in Ausstattungs- & VIN Abhängig geschrieben wird und jede weitere Kodierung diesen Fehler nach sich zieht.
00A6F3 Coding Daten CRC-Fehler Car Communication Systeme Ist aber laut BMW INPA in Wirklichkeit ein schwerwiegender Gateway Fehler der CAPPL (CCC Bordcomputer) danach kann man mit BMW INPA auf dieses Steuergerät nichts mehr (fehlerfrei) kodieren,der Kodierprozess (SG Schreiben) nie einwandfrei zu Ende, obwohl er dann nach einer Sleepphase 30Min alles neue übernimmt, läuft , da hilft leider nur ein 1-2 Tage langes FA Schreiben auf alles wo auch leider weitere Steuergeräte defekteren können. Ich mache das nicht, die Tatsache dass ich nun 0 Fehler seit einigen Tagen im Speicher stehen habe, stellt mich zufrieden.
Fazit: Nach der Werkskodierung (SG Daten) für das CCC (CAPPL) mit BMW INPA waren alle, unter anderem auch andere eigenartige Fehler weg, von denen, wie z.B. 9c55 (009c55) Beschlagsensor (130€) noch nie ein BMW Elektriker gehört hat, als auch 9c54 (009c54 ) Automatische Umluft Kontrolle AUC (55€) und weitere. Bitte lasst einfach die Finger von Carly! Macht Diagnosen mit Launch Easydiag 3.0 und überlasst Kodieren Profis. Analog:
https://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=1475670Bearbeitet von: e63 am 06.11.2018 um 01:34:20