Guten Abend zusammen,
bei meinem e46/328ci hatte der Kat von Bank 1-3 einen Riss, ich habe in einer BMWfachwerkstatt einen Neuen verbauen lassen.
Keinen Originalen, da ich über 600€ nicht zahlen wollte. Es kam ein Eberspächer rein, etwas günstiger, der die Hitzschutzbleche nicht drum hat.
Nun ist nach Reparatur mein Auto unter Last erheblich lauter, in bestimmten Drehzahlbereichen je nach Gang,
vorn vom Motor her kommend. Ich ab zur Werkstatt und die Sache vorgeführt und die meinten,
es könnte von der fehlenden Ummantelung der Kats kommen, wäre aber nicht auffällig.
Ich habe nun erklärt, dass das Fahrzeug nun lauter im Lastbetrieb ist und es so nicht bleiben könne.
Fahre ich schön tourig, ist nicht lauter. Auch seine Temperatur erreicht er schneller.
Die Einbaukosten waren ja auch gerade mal nicht billig, 930€ haben meine Urlaubskasse geplündert.
"Nun bitte nicht schlagen, aber es gibt auch BMWfahrer, die Ihr Fahrzeug weiterhin schnurren hören wollen
und nicht wie manche Jungfahrer (darf es ja ruhig geben, verzeiht mir,sorry) denen es nicht laut genug geht. Der saubere sonore Klang des 2,8l wird durch aufbrummen im Motorbereich zum teil echt nervtötend, was ich so nicht will. Mein Reuter macht hinten einen sauberen Klang. Vorne will ich weiterhin Ruhe.
Mein 3er hört sich nun, als wenn ich gerade von der BAB komme.
Die kompletten Dichtungen an allen Befestigungsflächen wurden kontrolliert, alles dicht.
Hat Jemand von euch solchen Zustand auch schon erlebt, weiß vielleicht ne Idee/Lösung, was es sein könnte?
Der Meister ist gerade in Urlaub gefahren (war bei bei der Montage anwesend), den man fragen könnte, ob er den alten Kat entsorgt hat oder bei Seite gelegt hat (wohl eher nicht), um den alten Kat wieder zu verbauen und den Neuen zu reklamieren.
Ich glaub zwar nicht, dass der Hersteller zugeben würde, dass damit etwas nicht stimmt.
Sollte das fehlende Hitzeschutzblech für die lautere Geräuschkulisse verantwortlich sein?
Wer von euch hat Plan, eine Idee, Erfahrung mit Katherstellern oder hat es sogar schon selbst erlebt.
Ich habe mich auch schon gefragt, kann man da einen falschen verbaut haben, was verneint und mit orig. Nr. verglichen wurde.
was ratet Ihr mir, bin ganz Ohr, da erneute Montagen ja nicht umsonst sind und ich das gute Stück benötige.
Gruß
Lothar