Hi liebes Forum,
ich bin neu seit heute :) Und zwar habe ich einen 316i 1,9L 105PS VFL und folgendes Problem. Ich hatte leichten Kühlwasserverlust, also war ich bei den freundlichen und habe folgendes machen lassen: System wurde auf Dichtheit überprüft, der Abzweigflansch (hinten am Zylinderkopf) ersetzt und nochmal auf Dichtheit überprüft und entlüftet. Das Anschlussstück und der Niveauschalter wurden auch getauscht inkl. Schlauchschelle.. Zudem habe ich im März die Wapu, das Thermostat, den Ausgleichsbehälter, die Entlüftungsschraube und vor kurzem nochmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert... Nun ist die Frage wegen dem Thermostat: Habe mir im BC anzeigen lassen welche Kühlwasser Temperatur ich eigentlich hab und habe 105Grad gelesen.. War auf der Landstraße und dachte jetzt trete ich ihn mal ein wenig, im 4.Gang bis 110KM/h und ca. 10sec. danach öffnete sich das Thermostat und kühlte auf ca. 92 Grad runter, in der Ortschaft war ich dann bei 105 bis 110 Grad..Auf der Autobahn das selbe Spiel, ich beschleunige, die Temp geht auf ca. 87 bis 90 Grad, dann fahre ich mit durchschnittlich 160 KM/h weiter und es beginnt sich zu schließen und öffnete bei 102Grad wieder ? Worauf ich hinaus möchte, ich bin ziemlich verwirrt darüber warum ich in der Innenstadt 110Grad haben kann wenn es ja bei 105 Grad öffnen soll, klar die Wapu pumpt weniger wegen fehlender Drehzahl, aber das Thermostat müsste doch öffnen? Achja die Außentemperatur beträgt ca. 13 Grad, also doch recht kühl :)
Morgen check ich nochmal ob etwas Kühlwasser fehlt oder ob es passt.. hab nur bis zur max. Markierung voll gemacht, hoffe mir kann jemand helfen :/
Vielen Dank im Voraus für die Mühe !! :)
Gruß Heiko