Hey,
so viele Ecken bleiben dann ja nicht mehr.
An den Einspritzdüsen sitzen jeweils 2 Dichtungen, also insgesamt 12 Stück. Die können auch mal undicht werden. Eine Erneuerung dauert nicht allzu lang und kostet ca. 50€ an Material (die Dichtringe sind echt teuer, wenn man sieht, was man dafür bekommt...).
Ich kann nur nicht verstehen, dass man es dort pfeifen hört und vor allem, dass die offenbar die Ansaugbrücke abbauen möchten. Auch, dass das Geräusch nach kurzer Zeit weg ist, macht wenig Sinn. Für mich klingt das eher nach der Sekundärluftpumpe.
An deiner Stelle würde ich beim einfachsten Teil anfangen und alles selbst kontrollieren (falls du das nötige Werkzeug und Knowhow hast, ich gehe aber mal davon aus, da du offenbar deine Disa auch selbst überprüft hast):
- Abbauen der beiden Faltenbalge bis zur Drosselklappe. Diese dann auf Risse prüfen. Alle Verbindungen zueinander checken, Luftfilterkasten auf LMM, LMM auf Faltenbalg, Faltenbalg auf Plastikverbinder, Verbinder auf Faltenbalg, Faltenbalg auf Drosselklappe. Durch die Schlauchschellen am mittleren Verbinder kann selbiger auf Dauer etwas eingedrückt werden und macht Platz für Falschluft.
- Abbauen der linken (in Fahrtrichtung) Motorabdeckung. KGE-Schlauch überprüfen, der über die Ansaugbrücke her läuft
- Ausbauen der Einspritzventile und das Erneuern der oben genannten Dichtungen (bei Ausbau immer besser erneuern).
- Checken folgender Dichtungen: Dichtung vom Öldeckel selbst, Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung (meistens auch begleitet mit relativ starkem Ölverlust Richtung Ölwanne Einlassseite).
- KGE komplett überprüfen
- Ansaugbrücke entfernen und Dichtungen erneuern
Ich habe übrigens alles schon selbst machen müssen. Seit des Tauschs der Ventildeckel- und Ölfiltergehäusedichtung habe ich keinen Fehler mehr im Speicher, was Falschluft betrifft (P0171 + P0174).
Ich habe noch ein paar Fragen:
Wie kann dein Kollege beim Überprüfen der Gasanlage sehen, dass der Motor Falschluft zieht?
Was zeigt der Fehlerspeicher genau an?
Ist die MKL an und bleibt sie es, oder geht sie nach einer Zeit wieder aus?
Läuft er auf Benzin genau so schlecht, wie auf Gas?
Wurde die KGE mal erneuert?
Welche Kilometerleistung hat das Fahrzeug?
Um welche Gasanlage handelt es sich?
Bei der Reparatur der Disa, wurde die Dichtung ersetzt bzw. mit Isolierband beklebt, um sie wieder dicht zu machen?
Gruß, Meta
Bearbeitet von: Metamorphose am 09.06.2015 um 16:15:18