Motoröl was Diesel leiser macht?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2008
Bremen
Deutschland
192 Beiträge
Hallo, fahre einen e46 320d, gibt es ein Motoröl was den Diesel weicher bzw leiser laufen lässt? Kann sonst jemand von positiven Ölen für den Diesel berichten? Hauptsächlich Geräuschmäßig..
Danke :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Simon320d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motoröl was Diesel leiser macht?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Diesel bleibt und ist einfach ein Diesel. Mit Motoröl lässt sich kein Diesel leiser machen.
probier es doch mal mit Zweitaktöl in den Tank (1:100)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
probier es doch mal mit Zweitaktöl in den Tank (1:100)
(Zitat von: ThogI)
Gute idee, das hilft wirklich deutlich. Habich auch schon oft festgestellt.
alternativ gibt's dieselzusätze, ich nehm immer liqui moly (bzw nahm, kostet ja doch etwas Geld), die helfen meist auch für nen leiseren motorlauf.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2008
Bremen
Deutschland
192 Beiträge
Natürlich erwarte ich keinen Benziner, ich dachte nur vielleicht hat jemand positive Erfahrung gemacht durch einen Wechsel von z.B 0w30 auf 10w40. Das mit dem 2T Öl funktioniert super, kann ich auch nur empfehlen;)
ansonsten bleibt Diesel mit einer geringeren Cetanzahl.
Stichwort Superdiesel (gibt es bei ARAL z.T.) oder diese Optimax/Ultimate-Geschichten
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
Alles nur Geldmacherei!
Wenn du ein leises Auto willst dann kauf dir ein kleinen Benziner oder ein Elektroauto.
Die ganzen kleinen Hilfsmittel machen deinen Diesel nur so leise dass man es nur mit einem Messgerät feststellen kann.(Wenn überhaupt)
Mit dem Ohr wirst du den Unterschied kaum merken.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Oder gleich einen 6 zylinder diesel nehmen. Die laufen nämlich leiser und ruhiger als die 4 zylinder und sind meistens von innen auch besser gedämmt.
Zugegeben, ich hab gute Ohren. Aber die Beimischung von 2-Takt-Öl bzw. manchen additiven macht den Motor echt einiges leiser, oder dämpft zumindest nervige Frequenzen. Das merkt jedes noch so ungeschulte Ohr sofort. Ansonsten mal zum Hörgeräteakustiker gehen ;)
Ne, im Ernst: ich war echt erstaunt, wie viel sich da am Geräusch des Motors machen lässt. (320d e46, Facelift mit Common rail in meinem Fall)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.02.2008
Bremen
Deutschland
192 Beiträge
Ihr habt ja alle Recht, klar ist ein 6Zyl ruhiger als ein 4Zyl und ein Benziner ruhiger als ein Diesel, aber das schweift von meiner Frage ab;) Aber wenn ich das richtig deute, ist es von der Laufruhe des Diesels egal welches Öl ich benutze :D
Ihr habt ja alle Recht, klar ist ein 6Zyl ruhiger als ein 4Zyl und ein Benziner ruhiger als ein Diesel, aber das schweift von meiner Frage ab;) Aber wenn ich das richtig deute, ist es von der Laufruhe des Diesels egal welches Öl ich benutze :D
(Zitat von: Simon320d)
Wenn man mal gaaanz nüchtern drüber nachdenkt: im Prinzip stellt sich die Frage gar nicht, denn wenn es überhaupt einen akustischen Unterschied macht, welches Öl man benutzt, dann wird das vor allem von der Viskosität abhängen. Mag schon sein, dass ein Diesel mit nem 15W40 oder 10W40 leiser läuft, ABER: Die Liebe zum eigenen Turboolader sollte schon so weit gehen, dass man ihm ein 0W30 oder 0W40 gönnt, denn ich möcht gerne meinen Schmeirfilm nach dem Start sofort an Lader haben, das gute Ding dreht ja schon bei recht niedrigen Drehzahlen sehr sehr schnell (hab im Netz Werte von 50.000 bis zu 290.000 Umdrehungen gefunden. Wer möchte da bitte auch nur ne Zehntelsekunde länger auf den Aufbau des Schmierfilms warten???
Das mit dem 2-Takter-Öl Beimischen (dem Diesel, nicht dem Motoröl) kann ich aber nachdrücklich empfehlen, was das Geräuschniveau betrifft. Es hält laut meinen Ohren auch länger an als eine Tankfüllung, du musst also nur jedes zweite Mal beim Tanken, evtl noch seltener, etwas beimischen. (Achtung: KANN Probleme mit dem Partikelfilter geben, sofern vorhanden, ich übernehm keine Garantie).
Was ich vom Komfort her NICHT empfehlen kann, ist übrigens ein Chiptuning. Meiner ist danach spürbar lauter geworden. Nicht dramatisch, aber im Vergleich hört man es. Andererseits muss ich jetzt weniger lange Gas geben (um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen) und kann länger im 6. Gang bleiben, das senkt den Geräuschpegel etwas. Aber grundsätzlich wird der Motor nach dem Chiptuning etwas lauter. (Kann hier nur für meinen Wagen sprechen; jemandem mit "schlechten" Ohren fällt sowas vermutlich nicht/kaum auf; Ja, es war ein Tuning beim namhaften Tuner, keine 50€-Tuningbox; allerdings war's auch keine Individual-Abstimmung mit Prüfstand und allem drum und dran.)
Bei neueren Motoren (n57 aufwärts) kann ich mir nicht vorstellen, dass das Beimischen von 2Takt-Öl so gesund ist (DPF & co.)
Würde der Sache eher skeptisch gegenüber stehen...
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Bei neueren Motoren (n57 aufwärts) kann ich mir nicht vorstellen, dass das Beimischen von 2Takt-Öl so gesund ist (DPF & co.)
Würde der Sache eher skeptisch gegenüber stehen...
(Zitat von: eXTaCy)
Die laufen doch eh schon ruhiger als die alten m47.
Nja kann ich so nicht bestätigen.
Hör dir mal den Leerlauf eines f1x 35i an -> der nagelt schon fast wie ein Dieselmotor.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so'n gepantsche für nen HightechMotor gesund sein soll...
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Nja kann ich so nicht bestätigen.
Hör dir mal den Leerlauf eines f1x 35i an -> der nagelt schon fast wie ein Dieselmotor.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so'n gepantsche für nen HightechMotor gesund sein soll...
(Zitat von: eXTaCy)
Mag ja sein, dass die Benziner inzwischen lauter geworden sind, die siesel, zumindest die 4-Zylinder, sind spürbar leiser geworden.
probier es doch mal mit Zweitaktöl in den Tank (1:100)
(Zitat von: ThogI)
Nur mal so zur Info:
Zweitaktöl ist nicht für die Drücke ausgelegt, die in einem Common Rail System entstehen. Bitte also nicht beschweren, wenn sich die HDP oder die Injektoren irgendwann einmal melden.
Viele Taxifahrer, die mit diesem Trick meinten, damit die Pumpe besser zu schmieren (nach dem Umstieg auf schwefelfreien und mit RME versetzten Diesel), wurden inzwischen eine Besseren belehrt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen