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Mitglied seit: 30.05.2015
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Hallo Leute, ich war eben mit meinem Schätzchen beim TÜV.
Zum Auto BMW e46 BJ 99; 328i MPaket 1
Dabei kam zum Vorschein, dass ich die Vorderen Stossdämpfer erneuern muss.
Ich habe jetzt im internet nur welche gefunden für M-Technik 2?
Passen die auch bei mir, obwohl ich das M1 Paket habe (von werk).
Es gibt welche von KFZ Teile 24. Oder es gibt welche bei Ebay von Meyle. beide glaube ich im die 100€ für die Vorderachse.
Kennt sich da jemand aus, welche passen?
Weiterhin wurde an den Bremsleitungen hinten die letzten 8cm bemängelt, da dies zu verrostet ist.
Das müsste ich in der Werkstatt erneuern lassen, da ich mich an die Bremsleitungen selbst nicht ran traue :)
Hat jemand was sowas an der Hinterachse rechts + links kostet?
Viele Grüße
Jenny
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jennifer1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Mängelbericht TÜV"!
Gruß
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Hey,
also in Bezug auf die Bremsleitungen, kannst du dir gleich Stahlflex holen, die sind robust und halten sehr lange. Kosten 100€ das paar für hinten.
Bei den Stoßdämpfern sollte es eigentlich egal sein, welche du dir holst. Da sollte es sich nur unterscheiden ob du eine sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk hast oder nicht.
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Mitglied seit: 30.05.2015
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8 Beiträge
Hallo mit den bremsleitungen meine ich nicht die bremschläuche,
sondern die metalleitungen hinten..... ein bremsschlauch rostet ja auch nicht ;)
ein Bremsleitungssatz kostet um die 100 € Material... und einbau weiß ich leider nicht, die Leitungen kannst du dir selber zurecht biegen und dadurch einfach einbauen.
LinkBearbeitet von: Koxxi am 30.05.2015 um 13:40:50
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Mitglied seit: 30.05.2015
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8 Beiträge
Hallo Koxxi,
danke für den link, stelle mir den einbau aber schwer vor.....speziell dann noch entlüften.
Gibts dazu ein tutorial? hat das mal einer gemacht?
Viele Grüße
Hallo Koxxi,
danke für den link, stelle mir den einbau aber schwer vor.....speziell dann noch entlüften.
Gibts dazu ein tutorial? hat das mal einer gemacht?
Viele Grüße
(Zitat von: Jennifer1992)
Wenn du selber nicht weißt, wie es geht, lass es bitte in der Werkstatt machen. Bei den Dämpfern rate ich dir zu denen von Mayle, Monroe, Bilstein oder originale. Welche bei dir verbaut sind, findest du hier ;) :
http://www.bmwarchiv.de/e-code/
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Die Monroe würde ich auf keinen Fall nehmen schon gar nicht bei einen M Fahrwerk,du wirst bei Sachs fündig werden.Die du im Internet für M Technik II gefunden hast passen auch bei dir.Das mit den Bremsleitungen ist auch keine große Sache für ne Werkstatt.
Bearbeitet von: 982racer am 30.05.2015 um 21:12:23
MfG
Pierre
Mitglied seit: 23.05.2012
Wiesbaden
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129 Beiträge
Du solltest erstmal gucken welches fahrwerk bei dir verbaut ist. Müsste aber m-fahrwerk sein wenn das m-paket drauf ist. Ich würde dann auf jeden fall sachs nehmen. Monroe ist schrott.
Zu den bremsleitungen: die beiden leitungen nach hinten kosten bei bmw um die 30€. Da du ja nur die brauchst ist dieses set für 99€ eigentlich überflüssig und dazu mit mehraufwand verbunden.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
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Mitglied seit: 30.05.2015
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8 Beiträge
Hallo,
also für die vorderen Dämpfer würde ich dann dieses nehmen:
LinkOder rät mir jemand davon ab?
Was die Bremselitungen angeht:
Kosten die zwei Leitungen bei BMW 30€?(Material)
Was kostet es denn die in der Werkstatt erneuern zu lassen?
Wie gehen die da vor? Schneiden die da was raus und verbinden es wieder?
Bei mir sind es wie gesagt nur die letzten 10cm die verrostet sind bis es zum Bremsschlauch über geht.
Hallo,
also für die vorderen Dämpfer würde ich dann dieses nehmen:
Link
Oder rät mir jemand davon ab?
Was die Bremselitungen angeht:
Kosten die zwei Leitungen bei BMW 30€?(
Was kostet es denn die in der Werkstatt erneuern zu lassen?
Wie gehen die da vor? Schneiden die da was raus und verbinden es wieder?
Bei mir sind es wie gesagt nur die letzten 10cm die verrostet sind bis es zum Bremsschlauch über geht.
(Zitat von: Jennifer1992)
wie teuer es ist kann dir wohl kaum einer sagen... ich persönlich würde direkt alles erneuern, da alle normalerweise den gleichen verschleißzustand haben... dann ist es eigentlich nicht weit, das die anderen 20 cm auch verrosten :-)
Meyle hat Generell auch gute sachen.. ob Stoßdämpfer jetzt auch weiß ich leider nicht, gibt es glaub ich sehr wenig Erfahrung mit... Würde dir einfach nen Bilstein empfehlen... mach aber nicht nur die Stoßdämpfer vorne neu... sondern auch die Stützlager! Da aber bitte kein No Name und auch kein Meyle m.M. sondern Febi Bilstein oder Sachs
Bremsleitungen hinten beim E46 dauert ca. 4 Stunden.
Am besten bei der Werkstatt deines Vertrauens vorfahren. Muss ehrlich sagen, sowas rentiert sich nicht mehr beim Händler.
Wir machen die zwar auch noch oft, aber bei unseren Preisen würde ich mir das anders überlegen bei so einer Sache.
Wichtig ist lediglich, dass du mit leerem Tank bei der Werkstatt vorfährst.
Der Tank muss beim E46 teilweise gelöst werden, dass man die beiden Bremsleitungen links einbauen kann.
Komplett machen lohnt sich nicht.
Es sind beim E46 immer die hinteren. Vorne gibts so gut wie keine Probleme.
Man macht dann die Bremsleitungen in Höhe Fahrersitz/Fahrerseite hinten zusammen.
Materialkosten halten sich dabei auch in Grenzen.
Dabei brauchst du auch nicht auf besondere Bremsleitungen acht geben. Nimm einfach normale Bremsleitungen. Es gibt zwar Kunststoffbeschichtete Alu-Leitungen die danach ewig halten, aber das rentiert sich nicht.
Wenn neue Leitungen verbaut werden und diese danach entsprechend mit Unterbodenschutz oder anderen Mitteln bearbeitet werden, halten diese das restliche Fahrzeug-Leben mit Sicherheit.
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2015
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8 Beiträge
Hallo,
also ich habe jetzt gestern die Meyle Dämpfer eingebaut. Also alte Dämpfer raus und federn mit federspanner in die neuen rein udn dämpfer wieder rein.
Alles was ich dazu lösen musste war die untere Schraube, dort wo unten das Tragegelenk ist.
Dann die 3 Schrauben oben am Lager, sowie den Stabi.
Dann konnte ich den dämpfer rausnehmen. Dann oben das Lager lösen und nach eingebauter feder wieder reinmachen.
Jetzt hab ich wieder alles eingabut und es schlägt etwas (nicht dumpf) auf beiden seiten wenn ich über unebeneheiten fahre.
Was kann das sein? Was habe ich falsch gemacht? Hat das jemand auch schon erlebt?
PS: es war schon eine aktion die federn zu spannen und reinzubekommen - aber die sitzen glaube ich richtig...
Erstmal ne Frage,hast du die Domlager gegen neue getauscht? Ist eigentlich wichtig,und dann solltest du die dicke Schraube von der Kolbenstange noch mal nach ziehen wenn das Auto auf dem Rädern steht.
MfG
Pierre
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Mitglied seit: 30.05.2015
Deutschland
8 Beiträge
Hallo,
nein die Domlager habe ich nicht getauscht, die waren ja noch in Ordnung.
Das mit dem stabi vermute ich auch, aber wie zieh ich die an wenn das rad drauf ist und der wagen normal steht?
Domlager tauscht man bei dem Alter immer mit.Ich meine nicht den stabi sondern die dicke 21er Mutter auf dem Stoßdämpfer also in der Mitte vom domlager.Jetzt wo er auf den Rädern steht hat sich alles richtig gesetzt und du kannst die Mutter ordentlich fest ziehen.
MfG
Pierre
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.05.2015
Deutschland
8 Beiträge
Achso jetzt weis ich welche du meinst. die habe ich nur im ausgebauten zustand mit dem Schrauber angezogen.
Wie ziehe ich die denn fest?
Wenn ich eine nuss mit ratsche ansetze dreht sich ja die stange des dämpfers mit?? und an den 6Kant der in der stange oben drauf ist komme ich ja nicht mehr ran?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied seit: 16.05.2014
Erfurt
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90 Beiträge
Mit einem von oben aufgesetzten gekröpften Ringschlüssel und dem entsprechenden Inbus von oben durch gesteckt.
Ich habe bei mir vorn und hinten Bilstein Domlager verbaut und bin damit zufrieden.
Bearbeitet von: kne am 05.06.2015 um 11:04:32
(OO==[|||] [|||]==OO)
Kannst du einfach Nuss und Knarre für nehmen.Dadurch das er auf den Rädern steht dreht sich das nicht mit.Also zumindest nicht bis es wirklich richtig fest ist!
MfG
Pierre
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Mitglied seit: 30.05.2015
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8 Beiträge
Alles klar vielen Dank das war der Fehler!
Hat geklappt!
nun muss ich nur noch die Rostigen 10cm am Ende beider Bremsleitungen an der Hinterachse loswerden.
Bin gespannt was die Werkstatt dafür preislich verlangt
Gut, dann noch viel Erfolg
MfG
Pierre
nun muss ich nur noch die Rostigen 10cm am Ende beider Bremsleitungen an der Hinterachse loswerden.
Bin gespannt was die Werkstatt dafür preislich verlangt(Zitat von: Jennifer1992)
Hi,
ein Vermögen wird es Dich nicht kosten.
Aber es wird schon deutlich teurer als die Materialkosten, die ja wirklich nicht hoch sind.
Die Bremsflüssigkeit muss raus und dann wird das hintere Leitungsstück ersetzt.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich auf Stahlflex-Bremsleitungen umrüsten.
Die kosten etwa einen Hunderter.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...