Hallo Jungs,
habe mich soeben hier angemeldet, da mein 3er seit Monaten nur Probleme macht. Ich habe, glaube ich, in jedem Forum schon so ziemlich jeden Thread gelesen und bin kein Stück weiter. Entweder waren die Symptome anders oder es gab keine richtigen Ideen oder keine Lösung.
Ich habe folgenden Wagen:E36 Compact
316i / M43 Motor
BJ 03/1998
Ca. 140tkm
Manuelle Schaltung
Sonstige Ausstattung (falls relevant):
- Klima
- Sitzheizung
- Bordcomputer
Mein Problem:Das Problem besteht circa seit Oktober 2014 und ist mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Es kommt häufiger vor, dass die Drehzahl im Leerlauf
sporadisch von 850-900 U/min (normal) auf ca. 500 U/min oder weniger "durchsackt". Das tritt in der Form fast ausschließlich auf, kurz nachdem ich das Auto
warm angelassen habe. Wenn ich dann z.B. ausparke oder sonstwie ein bisschen hin und her rangiere, sackt die Drehzahl nach dem ersten Anfahren und wieder Auskuppeln durch und die ganze Karre ruckt, der Motor ist kurz vorm Ausgehen. Vor allem, wenn ich die Lenkung weit einschlagen muss (Servo braucht dann halt viel Strom). Das Leerlaufregelventil regelt dann aber nach 1-2 Sek. wieder auf die normale Drehzahl hoch, die Drehzahl wackelt ein wenig und der Motor bleibt an (noch zumindest). Anfahren ist fast unmöglich, wenn der Fehler gerade da ist (kein Drehmoment, keine Gasannahme, alles ruckelt). Ich habe außerdem beobachtet, dass der Fehler eher auftritt, wenn das Auto auf unebenem Grund steht (z.B. ein Parkplatz der am Berg gebaut ist). Das Ganze tritt, wie gesagt,
sporadisch auf. Ich kann durchaus mal wochenlang ohne große Probleme fahren, dann habe ich es aber einige Tage immer wieder - mal mehr, mal weniger schlimm.
Das Ganze verschlimmert sich zudem, je mehr elektrische Verbraucher ich an habe. Habe ich z.B. die Scheinferfer oder Sitzheizung etc. an, tritt der Fehler eher auf als ohne. Allgemein kann ich regelrecht am Drehzahlmesser sehen, wenn irgendwas Strom verbraucht. Betätige ich den Fensterheber, zittert die Nadel schon kurz. Beim Licht anschalten ebenso. Schlage ich die Lenkung im Leerlauf ein, beim Abbiegen, Ausparken, etc., sackt die Drehzahl auch jedes Mal derb runter, was dann der LLR wiederum ausgleicht, aber erstmal sackt sie eben ab. Mit Scheinwerfern oder sonstwas an, habe ich allgemein schon eine etwas geringere Drehzahl im Leerlauf (~50-100 U/min je nachdem).
Ich bilde mir ein, dass das alles im Winter schlimmer ist als im Sommer. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Karre bei kalten Temperaturen und kaltem Motor sehr schlecht zieht. Ich spüre in den ersten fünf Minuten nach Fahrtantritt ein regelrechtes Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich. Ich rede hier gar nicht davon, das Auto kalt zu "treten" (macht man nicht), sondern vom ganz normalen Fahren. Ich brauche viel mehr Gas um überhaupt los zu kommen, als hätte ich nen riesen Anhänger dran. Ist der Motor einmal warm, geht es dann. An nem warmen, trockenen Tag merke ich davon fast nie was.
Abgesehen davon hat der Kahn aber ganz normale Fahreigenschaften. Leistung und Endgeschwindigkeit sind voll da, es klingt nix komisch, Gasannahme ist okay, etc. Anfahren wiederum ist durch den allgemein schwachen und nervösen Leerlauf manchmal so ne Sache. Allgemein kommt mir der Leerlauf bei warmem Motor schwächer vor als bei kaltem Motor (Gemisch zu mager?). Verbrauch ist auch tadellos, genau wie immer (was ich aber nur Überland wirklich überprüfen kann, aber da ist alles okay).
Was ich schon versucht habe: Zwei mal beim Freundlichen gewesen deswegen. Beim ersten Mal war der Leerlaufregler wohl schwergängig und hat geklemmt. Teil wurde gereinigt --> keine Besserung. Zweites Mal: Gebrauchter LLR wurde eingebaut (Teil war aber i.O.), da sich keiner sicher war und ich kein 280 Eur-Teil auf Verdacht tauschen wollte --> Besserung. Danach hatte er trotzdem oft mit dem Leerlauf zu kämpfen, der gebrauchte LLR hat aber ordentlich alles ausgeglichen. Danach hatte ich ein paar Monate Ruhe und ich war zufrieden, bis gestern wieder Mayday im Cockpit war :(
Ein befreundeter Mechaniker hat sich die Karre zudem mehrfach angesehen, in meinem Beisein:
- Fehlerspeicher ist i.O. (2 mal auslesen lassen)
- Lauf am Diagnosegerät, alle Werte in Ordnung (Lambda Signal etwas träge aber in Ordnung)
- Faltenbalg, alle Schläuche etc. sind tadellos (ausgebaut und ordentlich geschaut, mit Bremsenreiniger alles abgesprüht, etc.)
- Sonstige Sichtkontrolle im Motorraum hat nix besonderes ergeben (Kabel, Stecker, sonstige Sachen)
- Drosselklappe wurde gereinigt und ist in Ordnung
- Habe weder Ölverlust noch Schleim im Deckel
Vielleicht weiß ja irgendjemand etwas. Ich habe keine Lust, wieder zum Freundlichen zu rennen, und auf Verdacht irgendwas zu tauschen. Kostet ja auch alles. Wenn ich einen guten Tipp bekäme, könnte man aber eventuell gezielter suchen. Ich muss auch jetzt mal irgendwas unternehmen, da ich mir sicher bin, früher oder später mal damit liegenzubleiben und ich habe wenig Lust, mich vom ADAC in irgendeine Pfuscherwerkstatt schleppen zu lassen, wo ich drölfzigtausend Euro für ne Reparatur zahle, die nix bringt. Freunde am Fahren ist das im Moment kaum :(
Danke im Voraus.
Edit:
Mir ist noch folgendes eingefallen: Ich war Ende letzten Jahres bei der HU/AU. Da bestand das Problem in der vorliegenden Form schon. Laut AU-Blatt sind alle Werte, die dort gemessen werden, tadellos.
Bearbeitet von: kaipi89 am 28.05.2015 um 16:11:08Bearbeitet von: kaipi89 am 28.05.2015 um 16:13:03Bearbeitet von: kaipi89 am 30.05.2015 um 18:10:47