Hallo und willkommen im Forum!
Da hast du ja ein großes Projekt vor. Zunächst einmal sollte die Basis, also der Motor, in Ordnung sein. Wieviel km hat der schon runter? Wurde evtl. schon eine Revision durchgeführt? Ohne eine gesunde Basis wirst du sonst nicht lange Spaß daran haben.
Weißt du schon woher du die Komponenten für den Kompressorumbau nimmst? Solls ein G-Power Kit sein mit ASA Kompressor? Wenn du so einen Umbau vorhast, dann machs gescheit und bau einen Ladeluftkühler mit ein (ist nicht mehr in den G-Power Kits enthalten).
Zum Umbau selbst: G-Power hat für das SK Plus Kit eine ausführliche Einbauanleitung. Ist halt ohne Ladeluftkühler. Aber da siehst du so in etwa was alles gemacht werden muss.
http://www.joey-starman.de/online/SK_Plus.pdfThema Getriebe: Was hast du aktuell drin? 5- oder 6- Gang? Schalter oder Automatik? Ein Schalter wäre natürlich die richtige Basis, am besten schon das serienmäßige 6 Gang Getriebe. Wenn du Leistungen um die 300 PS anstrebst, dann wäre das Getriebe vom M3 (E36 oder E46) in Betracht zu ziehen.
Die Bremsanlage vom M3 ist natürlich was Ordentliches. Aber da passt nichts Plug&Play. Da brauchst du schon den kompletten Achsschenkel vom M3 weil die Aufnahme für den Bremssattelträger beim M3 sich unterscheidet von allen anderen E46. Oder du baust dir passende Adapter. Bei der großen Bremse kann ich mir vorstellen, dass auch der Hauptbremszylinder vom M3 übernommen werden muss, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Kosten: Wenn du alles machen lässt sind für den Kompressorumbau allein mit TÜV Abnahme und Software schon mal 6-7 Scheine fällig. Das ist noch optimistisch gerechnet. Mit Bremsanlage, Abgasanlage und Brücke + Abstimmung kommen bestimmt auch nochmal 2-3 Tausender dazu. Wenn du es selbst umbaust wirds natürlich günstiger.