ich habe einen BMW 525d bj. 02.2005.
und zwar habe ich folgendes Problem, bei meinem Fahrzeug wurde
vor ca 5 Jahren das Logic 7 nachgerüstet (Navi Business vorhanden).
Das hat auch ohne Probleme immer funktioniert und ich war super zufrieden.
Gestern bin ich dann von der Arbeit nach Hause gefahren
und plötzlich kam das "Mute" Symbol im Display. Also hatte ich keinen Ton mehr (es lässt sich auch nicht mehr entfernen).
Wenn ich nun auf CD wechsle Springt das Display wild hin und her und landet wieder bei "FM"
(es werden alle Sender angezeigt).
Versuche ich im Menü die Einstellungen bezüglich Klang zu ändern passiert rein gar nichts (ich kann es nicht mal anwählen)!
Alles andere wie zum Beispiel Klimaeinstellungen/ Uhrzeiteinstellungen usw funktioniert ohne Probleme.
Die Batterie hatte ich schon für 1h abgeklemmt und den Verstärker habe ich bezüglich den
2 Steckern kontrolliert.
Hat Jmd eine Idee und kann mir weiter helfen ?
Also spontan fällt mir ein Defekt am Verstärker oder Mask ein. Ist eine Mulf1 verbaut = Freisprecheinrichtung?
Fehlerspeicher-Auswertung wäre jetzt sicher hilfreich.
Auch bei schwacher Batterie wird von IBS die Mute aktiviert, aber da sollte spätestens nach paar Kilometer der Ton wieder regelbar sein.
Ich habe nun folgende Meldungen ausgelesen. Es war keine Verbindung zu Mulf und Verstärker möglich. Am Wochenende werde ich mal das Mulf aus dem Ring nehmen und überbrücken. Habt ihr noch Ratschläge oder Ideen ?
Das Mcgw wird bei mir als Most can Gateway Modul angezeigt. Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wie gesagt am we mal das mulf aus dem Ring nehmen, bringt das kein Erfolg nehme ich die Sicherung vom MASK raus und mache eine Ringbruchdiagnose.
Also ich habe den Fehler nun gefunden!
Es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Zu meiner Vorgehensweise:
Zuerst habe ich die LWL Stecker am Mulf und am Verstärker Kontrollier, ob da überhaupt "Licht" ankommt.
Alle Sicherungen Kontrolliert (Sicherung Nummer 80 -> Verstärker i. O.)
Danach habe ich den normalen Stecker am Verstärker abgezogen und angefangen zu messen.
Zuerst den Widerstand zwischen "Masse-Stecker" und "Masse-Karosserie" Ergebnis -> alles in Ordnung (Niederohmig).
Danach habe ich das Radio eingeschalten um den "+12V" Kontakt zu überprüfen, Ergebnis -> Nicht in Ordnung.
Da die Sicherung voll funktionsfähig war und Durchgang hatte, dachte ich an einen Kabelbruch. Also ab der Sicherung bis zum
Verstärker gemessen und siehe da, kein Durchgang!
Jetzt nur noch die Leitung zum Sicherungskasten verfolgen...
Das habe ich dann getan und siehe da, das Ende der Leitung saß nicht mehr richtig auf seinem Kontakt. Ich muss
dazu sagen, dass die Anlage nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut wurde. An dieser stelle wurde leider nicht
ganz Sauber gearbeitet.
unten im Bild habe ich die Stelle markiert, an der das Kabel Locker war.
Mit ein klein wenig Schraubererfahrung und normalen Elektrik-Kenntnissen ist es kein Problem!