535d fühlt sich langsam an
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mein 535d ist gefühlt langsamer als mein alter 330d oder andere 530d Modelle, woher kommt das? Ist es wegen der anderen Kraftentfaltung oder zieht mein 535d einfach nicht richtig. Man merkt zwar das der Dicke gut beschleunigt, aber dieses Turbogefühl fehlt einfach, ist das normal? Subjektiv fühlt es sich einfach nicht so schnell an wie die genannten Fahrzeuge, was sagt ihr dazu?
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Hallo Philllip,
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Gruß
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Jetzt ist es Zeit für einen M. Diesel ist eh der Kraftstoff des Teufels. ^^
Mal Spaß beiseite, lass mal den Speicher lesen.
Ein Vergleich zum 3er hinkt etwas wegen dem Gewicht. Aber meist lügt das feeling nicht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Möglichkeiten für einen Leistungsmangel gibt es reichlich! Ich würde auch zuerst auslesen lassen. Das hilft dir vielleicht schon weiter. Gefahren bin ich erst kürzlich einen 535d (Serie 272PS) mit Kennfeldoptimierung auf 320PS. Technik auf dem besten Stand (u.a. neue Turbos, Ansaugbrücke, .....). Das war schon ein Geschoss! Ich vermute das du tatsächlich ein Problem haben könntest. Die Mehrleistung sollte sich bemerkbar machen. Vielleicht nicht groß bis 100km/h, aber von 100-200km/h sollte es schon einen guten Unterschied geben!
Mitglied seit: 19.09.2007
elbingerode
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41 Beiträge
Also ich hatte einen 330d mit Chip, 196ps zzgl. 30Ps Mehrleistung.
Jetzt einen 530xd e61 fast zwei Tonnen.
Der Schub den mein 530 bringt ist beängstigend, ich hatte für zwei Monate (Insentive unserer Firma) einen x6 4.0 d und genau diesen Schub Drehmoment bringt mein 530D. War kaufentscheidend. 😍 du hast ja sogar nen zweiten Turbolader der sollte eigentlich besser als meiner beschleunigen! Ich würde den mal gründlich checken lassen. Injektoren, turbos, alle Filter! Hoffe ich konnte helfen
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Vielleicht kommt es Dir auch gerade wegen des zweiten Turboladers und der damit verbundenen harmonischeren Kraftentfaltung auch nur so vor als wenn der "Bumms" fehlt. Ich kenn noch die ersten TDI (mit starrem Lader) und davor die Turbobenziner alter Bauart (z.B. Saab 900 Turbo). Da hab ich bis heute das "Gefühl" der Bumms war brachial. Dieses plötzliche Einsetzen der Leistung hat man geglättet durch Einführung des VTG-Laders und als man bei den hohen Leistungen ankam mit einem zweite Lader.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Wie schon erwähnt, Fehlerspeicher auslesen und dan suchen. Was die Ursache sein könnte wären ; DPF gibt den Geist auf, Druckwandler der turbos, Unterdruckschläuche leicht undicht (spröde/ porös), LMM usw.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Problem gelöst oder immer noch wenig Leistung?
Phillip Fehler lokalisiert?
Chiptuning / Codierungen im groß Raum Frankfurt am Main --> PN
oder eine E-Mail an BMW.FSC@outlook.com
Navi Karten Update Fxx & Exx CIC NBT CCC MASK MK..
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danke für die zahlreichen Antworten. Problem ist noch nicht gelöst, es sind keine Fehler abgespeichert bzw. konnte nichts gefunden werden. Nur ein defekter Drehmomentwandler wurde diagnostiziert, das aber dürfte mit den schlechten Fahrleistungen nichts zu tun haben. Liegt es vielleicht an den 19 Zöllern die ich drauf habe?
Lass mal den Lmm austauschen. Könnte fast wetten das er spinnt. Habe mal bei ebay einen shop gefunden der verkauft original Bosch Lmm Luftmassenmesser. Hatte 140 euro bezahlt bei Bosch das doppelte. Weiss nicht mehr der Shop hiess aber kannst bestimmt suchen und finden.
Noch was seit wann fährst du den fünfer überhaupt, weil du dir ja nicht sicher bist ob er irgendwie langsamer ist als sonst. An der Felgengrösse liegt es sicher nicht sag das bloss nicht zu laut!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.06.2015 um 15:36:17
An den Felgen liegt es sicherlich nicht, die merkst nicht mal beim 520d. Vielleicht geht dein 35d e gut, nur du kannst es nicht einschätzen. Du vergleichst hier auch 3er mit 5er. Leih dir mal einen 535d aus, um zu vergleichen ob da ein Unterschied ist. Vielleicht geht der grundsätzlich nicht so wie du dir erhofft hast. Undichte Unterdruckschläuche werden auch nicht im DS abgelegt.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Junge so ein Blackouts beim fahren hat... Auch nicht wenn er einen leichteren 3er mit einem 5er vergleicht. Da stimmt was nicht... Ich habe ein ähnliches Problem gehabt mit meinem 530er lci. Beschleunigung war für den Ar... Habe selber am Motor rumgefuchtelt und mir ist mein Common rail Sensor durchgeschmort. Wie auch immer. Ich würde dir empfehlen nochmal den fehlerspeicher Auslesen zu lassen von ner anderen Person, Händler etc.
Das sage ich dir deswegen, weil mir beim 3 mal auslesen erst genau gesagt werden könnte, was kaputt war. Es gibt da mehrere Soft- und Hardware. Manche sind besser und andere eben schlechter. Wenn du Adac Mitglied bist, kannst die mal anrufen. Die kommen auch dafür. Allerdings hats der adac bei mir nur vermutet und könnte mir auch keine 100 %ige Aussage geben. Ich war bei einem Tuner, der mir eine halbe stunde lang Daten ausgelesen hat(bei Adac nur 2 min). Der Typ hat es echt drauf!
Und immer noch keine Anhaltspunkte?
Ich schreibe erst seit kurzen in einem Forum habe sonst auch Facebook Account usw. Was mich dermaßen ankotzt ist es so wie es bis jetzt leider bemerkt habe das manche Mitglieder es nur ausnutzen bis sie ihren Problem gelöst haben und danach nicht mal posten was letztlich das Problem war. Was meint ihr den warum wir versuchen Hilfe und Tipps zu geben um zu helfen, wir wollen auch wissen woran es lag. Habe jetzt im Namen einiger Forumsmitglieder gesprochen mich eingeschlossen. Nur mal nebenbei bemerkt!
Habe kein Facebook Account sollte es heissen!
Mein erster Ansatz wäre es mal einen Leistungsprüfstand aufzusuchen. Da kann dann gemessen werden, bei welcher Drehzahl dein Guter welche Leistung bringt. Die Werte kann man mit den Sollwerten von BMW vergleichen. Wenn da grobe Unterschiede sind, sollte man weitersuchen, sonst wird das schon passen.
Hinweis:
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Soooo, schreibe etwas spät, aber es hat sich erst jetzt was ergeben, wobei mich die Erkenntnis sehr überrascht hat. Habe nun meine 18 Zoll Winterreifen mit 245er Bereifung drauf und es flutscht nun, vorher hatte ich 19 Zöller mit hinten 275er Pneus. Um sicher zu gehen habe ich die Beschleunigungswerte vom Stand auf 100 km/h (GPS) mehrmals gemessen, der Wert lag immer zwischen 6,5 und 6,9 Sekunden. Also lag es schlicht und weg an der Reifengröße, wer hätte das gedacht, dass dem 35d die dicken Felgen soviel Leistung stehlen?
Mitglied seit: 27.08.2012
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261 Beiträge
Dann liegt das Problem entweder beim Differential oder eher Getribe (hast du selber geschrieben: "Nur ein defekter Drehmomentwandler wurde diagnostiziert")
Also wenn ein 535d mit 19 Zöller nicht klar kommt, dann würden die 520 auf 14 Zoll fahren müssen?!
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...der Drehmomentwandler wurde erneuert, kann mir nicht vorstellen dass dies ursächlich dafür war, bei Vollgas hat man vom defekten Wandler nichts bemerkt, die Fehler tauchten bei ganz normaler Fahrt auf (ruckeln und Drehzahlschwankungen). Ich bin nun davon überzeugt, dass die dicken Reifen für die schlechte Beschleunigung verantwortlich waren, anders kann ich es mir nicht erklären, der Dicke geht nun wie er gehen muss, mit 19 Zöllern war er etwas gehemmt.
Mitglied seit: 15.11.2014
Reilingen
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108 Beiträge
Das ist doch klar, im Stand ist es für den Wandler viel kräftezerrender die 2 tonnen in Bewegung zu setzen als wenn das Auto schon im Schwung ist, beim Diesel setzt das Drehmoment eh viel mehr bei niedrigeren Drehzahlen schon an, ob da nun 18 oder 19 oder 20" Räder an die Achsen geschraubt sind, ist bei DEM Motor vollkommen Wurst. Ich hab einen 550i und wenn ich mich nicht Irre wird der 535d noch mehr Drehmoment haben als mein Schiff, ich hab 19" drauf, vorher waren die original 18" drauf und im Winter fahre ich sogar nur 17", ich merke da kein Unterschied, ausser das die Winterräder deutlich schwerer sind. ;)