Guten Morgen!
Ich habe hier was für die Fachleute.
Also ich besitze neben meinem E60 noch einen E93. Dieser steht aber meist in der Garage. Ich habe ihn vor 2 Jahren aus Erstbesitz erworben.
ER ist aus 2007 und hat erst jungfräuliche 22 ooo Km auf dem Tacho.
Ein reines Sommerfahrzeig.
Eingentlich dürfte so ein Auto ja nichts haben,
Vor 2 Wochen ging die Motorkontrolleuchte dauerhaft hat.
Motor hat keinen LEistungsverlust oder Mehrverbrauch. Auch keine Leelaufschwankungen.
Dann stand er wieder 1 Woche in der Garage., Gestern Morgen ging die Motorkontrolleuchte nicht mehr an.
Ich wollte aber trotzdem den Fehlerspeicher auslesen lassen. Samstags geht es bei BMW nicht und es war auch keine freie Werkstatt verfügbar.
Also bin ich zu ATU.
Die meinten gleich, dass sie nur Fehler auslesen könen und nichts am BMW reparieren können. Das ist doch mal gut. Die haben endlich eingesehen,
dass sie von vielen Dingen die Finger lassen sollten. Ich hätte auch nie dort was machen lassen.
Nun wurde also ausgelesen:
Fehlercode: 30E6 Nox Sensor / Anpassung fehlt/fehlerhaft
2AF4 NOX Sensor / Stromkreis fehlerhaft
2AF2 Nox Sensor Lamdasonde vor Kat. / Wechselwirkung unplausibel
2AF6 Nox Sensor / Stromkreis fehlerhaft
30CO / Öldruckregelventil / Ansteuerung fehlt/ fehlerhaft
Zum Zeitpunkt des Auslesens war die Motorkontrolleuchte aus. die Fehler wurden gelöscht und sind jetzt auf einigen KM Fahrt nicht mehr
aufgetreten bzw. Kontrolleuchte ist aus!
Zu den Fehlern konnte der AUTO Fahmann nichts sagen. Er meinte, " da müsste man mal gucken, was die Fehler bedeuten"! Er hat da keine Liste..
Ich soll in jedem Falle zu BMW. Eben auch wegen des Öldruckregelventil.
Moror ist ein N43. Man hätte die 25 Euro wohl sparen können fürs auslesen!
Ist das Auto nun in einem bedenklichen Zustand?
Für mich steht fest, dass ich den sofort verkaufen werde falls auch bei BMW nichts konkretes festgestellt werden kann. Eben bevor mit dem
wilden Tauschen von Modulen begonnen wird!