Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2012
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Hi Leute
Habe vor einiger Zeit mein 316 auf M3 umgebaut ! ( Hatte mir ein Rechtslenker gekauft )
Auf jedenfall hab ich folgendes Problem !
Meine ABS Leuchte ging nicht mehr aus , also Fehler auslesen lassen und links vorne wie hinten 2 Sensoren ausgetauscht !
Auto angemacht und das Licht war aus ! Super !
Jetzt hatte ich mein Tacho noch getauscht der vom M3 war ! Da der auf Mailen war hatte mir das nicht gefallen !
Also mir aus ebay ein M Tacho gekauft und eingebaut ! Und jetzt brennt die ABS Leuchte wieder !
Ich verstehe die Welt nicht mehr ! Was hat mein Tacho mit dem ABS zu tun ? Im Fehlerspeicher steht auch nichts !
Ich müsste das Auto mal langsam eintragen lassen , aber mit dem ABS Problem bekomm ich nie ein Eintrag !
Hab mir schon überlegt die Lampe raus zu drehen ! Aber das kanns auch auch nicht sein ! Son Audowagen ohne ABS !
Eure Hilfe egal welche ist gern Willkommen =)
Mitglied: seit 2005
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Hallo palinka,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW M3 ABS"!
Gruß
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Evtl ist wieder ein Sensor defekt, neu heisst nicht das nicht wieder was kaputt gehen kann.
Zubehörsensor oder OE BMW?
No hope Left!
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Mitglied seit: 08.07.2012
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63 Beiträge
HI Mario !
Ist nur ein Zubehörsensor !
Aber wenn er defekt wäre würde ich eine Fehlermeldung bekommen und den Fehler im Auslesegerät doch sehen ?!
Ich hatte den neuen Tacho dran gemacht und Zack ist das ABS Signal wieder aufgeleuchtet , ich fürchte da hängt was mit dem Tacho zusammen aber das kann ja auch nicht sein oder ?
Funktioniert das ABS denn noch?
No hope Left!
Wenn kein Fehler im Speicher ist, vermute Ich stark den Tacho als Fehler.
Ich hab im E36 noch nie den Tacho umgebaut, aber Ich kenn das so, das man ggf ein paar Pins umlöten muss, damit alles funktioniert wie es soll.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Soooo
@Mario
Hab geschaut , also ABS scheint nicht einzugreifen wenn ich bremse ! Beim Bremsen gibt's keine Schlupfbewegungen oder ähnliches am Pedal !
@B3AM3R
Das ist ja ein original M3 Tacho an dem nichts geändert wurde ! Es wurde nur der alte Englische Tacho gegen einen neuen ( gebraucht ) Deutschen ersetzt !
Die Stecker hinten usw sind ja identisch !
Wenn etwas defekt sein sollte am Tacho , warum gerade leuchte die ABS Lampe wieder auf und nicht irgend etwas anderes ?
Hab noch ein 316 i Tacho hier rum liegen ich weis nicht ob der passt aber ich kann ja mal probieren ob es am Tacho liegt ob das ABS Symbol auch da aufleuchtet ?
Genau. Zieh dem m3 Tachometer doch mal raus und steck den alten oder einen vom 316i dran. Dann wirst ja sehen was passiert ;)
Greetz.
Vllt hat sich ein relais verabschiedet. Guck mal danach.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.
Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
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Mitglied seit: 08.07.2012
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Sorry das es etwas gedauert hat !
Hatte zwischenzeitlich ein Kabelbruch am Motorsteuergerät und bis ich den Fehler gefunden hatte dauerte 3 Wochen !
Ich werde den Tacho am Wochenende mal tauschen und sehen was passiert , dabei werde ich die Relais mal checken ! ( Sind ja glaube nur die 2 )
Werde mich Samstag oder Sonntag wieder melden ! drück mir die Daumen ;-)
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Mitglied seit: 08.07.2012
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63 Beiträge
Hi Fans !
So Tacho hab ich getauscht , Habe also mein M3 Tacho getauscht gegen den alten 316i Tacho ,, ( Kabelbaum vom M3)
und siehe da die ABS Leuchte geht aus !
Wenn ich den M3 Tacho ran hänge leuchtet die ABS Lampe wieder auf !
Was hat das zu bedeuten ?
Kann ich davon aus gehen das der Tacho einfach irgendwo defekt ist oder kann das ein Software fehler sein ?
Weis nicht ob man da bzw zu de Zeit schon was drauf spielen konnte !
Wenn ich zu meiner BMW Vertragswerkstatt gehe , die haben bestimmt von der Sache null Ahnung !
LG
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Mitglied seit: 08.07.2012
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Nochmal was zu der Sache
Könnte ich fürn TÜV den 316i Tacho drin lassen ? Oder meckert der weil die KM/H Ánzeige nicht weit genug geht ?
gruss
der TÜV dürfte da keine probleme machen wegen dem tacho
Fehlerspeicher Auslesen , Codieren , Chiptuning, Hilfe bei Reparaturen.
Saarland
naja der Drehzahlmesser zeigt natürlich komplett Falsch an,aber hast du nicht auch gesagt dein ABS würde nicht Arbeiten,kann mir kaum vorstellen das dein ABS nicht Arbeitet nur weil der Tacho ein Defekt hat,Arbeitet den das ABS jetzt mit dem 4 Zylinder Tacho ????
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Mitglied seit: 08.07.2012
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63 Beiträge
HI !
Naja ob das ABS auch funktioniert habe ich nicht getestet ! Aber ich habe des Rätzels Lösung !
Und zwar :
1. Baujahresbedingte Unterschiede
Die Instrumente wurden 9/95 sowohl optisch als auch technisch etwas verändert, eine weitere technische Änderung kam 9/96.
Ob es sich um ein älteres oder neueres Instrument handelt, erkennt man am einfachsten an der Tankanzeige (alt: Angabe in Litern, neu: Angabe als 1, ½, ¼ ) so wie an den Zeigern (alt: Zeiger führt durch den Mittelpunkt hindurch, neu: Mittelpunkt ist schwarz), außerdem wurden z.T. die Skalierungen des Tachos verändert.
Insofern nicht durch die nachfolgenden Punkte ausgeschlossen, kann jedes Instrument in jedes Fahrzeug verbaut werden, egal welches Baujahr Instrument und Fahrzeug haben. Auch eine eventuell unterschiedliche Skalierung der Instrumente ist nicht relevant. Lediglich 2 Punkte sind zu beachten:
a) Wird ein Instrument Baujahr ab 9/96 in ein älteres Fahrzeug verbaut, so muß eine Adapterleitung (Teile-Nr. 61 12 8 374 946) verbaut werden. Diese Adapterleitung wird in Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit der braun/orangen Leitung an Pin 24 des weißen Steckers verbunden.
Wird ein Instrument bis Baujahr 9/96 in ein neueres Fahrzeug verbaut, so muß insofern nicht vorhanden eine Adapterleitung in Pin 15 des weißen Steckers eingesetzt werden und mit der violett/gelben Leitung an Pin 16 des blauen Steckers verbunden werden. Hier kann ebenfalls die o.g. Adapterleitung verwendet werden.
b) Die zum Fahrzeug gehörenden Codierdaten (diese befinden sich auf einem Aufkleber unter der Rücksitzbank) beziehen sich immer auf das zum Baujahr passende Instrument. Muß ein Instrument umcodiert werden, so sind im Zweifelsfalle immer die Codierdaten eines Fahrzeuges zu nutzen, welches vom Baujahr zum verwendeten Instrument passt.
So hat es mir der Mensch erklärt von dem ich den Tacho gekauft habe ! ABS bedingt da es später ein anderes ABS System gab !
Oder es muss blöd gesagt eine andere Software drauf gespielt werden das aber nicht ganz so einfach ist hat mir jemand von BMW erklärt !
Fakt ist da ich TÜV brauch und ich kein Nerv und Zeit mehr habe kommt das ding zur Vertragsverkstatt und die sollen sich mit rum ärgern !