Hi,
Das sind die Kunden, die sich fürchterlich darüber aufregen, wenn man 2 Stunden Fehlersuche veranschlagt. Wäre ja sinnlos teuer und sowieso eine Frechheit, für eine Suche Geld zu verlangen.
Tauscht man auf gut Glück ein Teil, was dann nicht ursächlich war, ist es auch verkehrt... ich kenne das selbst zu gut und erlebe es jeden Tag aufs Neue.
Genau damit haben schehofa, Airborne, etc. und ich täglich zu tun/kämpfen.
Es gibt leider sehr sehr viele Kundenbeanstandungen die nicht gleich nach dem Fehlerspeicher auslesen/Fahrzeugtest gefunden sind, im Gegenteil ich habe es sehr oft das es keinen Fehlerspeichereintrag trotz Beanstandung gibt, da muss man dann wissen was und wo man mit dem Diagnosetester weiter kommt und auf diesem Wege dann den Fehler findet, dauert eben länger weil das Fehlerspeicherauslesen
eben nicht den Blick in die Glaskugel ersetzt.
Hier gehört ein fundiertes Wissen, Erfahrung in der Diagnose und eben auch Erfahrung mit den entsprechenden Modellen und deren Motor/Antriebsvarianten absolut dazu.
Motor/Antrieb sind die eine Sache und nicht mehr das einfachste, aber die restliche Karosserieelektronik ist ab F01 sehr sehr komplex geworden, da ist ein fundiertes Hintergrundwissen im Bezug auf vernetzte Steuergeräte, Powermanagement, etc. absolute Grundvorraussetzung und unerlässlich für die erfolgreiche Diagnose, auch wenn das mal eine gute Stunde oder länger dauert.
Man kann hier sehr oft lesen "es konnte der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden weil kein Zugriff darauf, das Steuergerät wurde getauscht und das neue funktioniert auch nicht, hilfe ich bin verzweifelt...".
Na so etwas... . Warum wohl?
Ganz einfach: Es wurde versucht den Fehlerspeicher auszulesen und es hat nicht geklappt weil sich das SG nicht in der Diagnose gemeldet hat resp. nicht an der Bus Kommunikation teilgenommen hat.
Warum?
Mögliche Ursachen wären Busanbindung defekt (kann sehr leicht mittels Oszilloskop in weniger als 10 min. geprüft werden), Spannungs/Masseanbindung defekt, Perepherie defekt, SG defekt. Möglich wäre auch das sich das SG nur "aufgehängt" hat (erlebe ich sehr oft).
Um dies zu prüfen benötigt man wenn ein vernünftiger Schaltplan vorhanden ist nicht mal eine Stunde, nur so mal als Beispiel. Aber die Vorraussetzung ist ein fundierter Mechaniker der mehr Wissen hat als der Mitarbeiter in der Werkstatt der fast auschschliesslich nur Wartungen und reparaturen im Bereich Bremse, Fahrwerk, etc. hat.
Auch der Mechaniker in der freien Werkstatt kann nicht bei allen Fahrzeugen so ein fundiertes Wissen von allen in Deutschland herumfahrenden Fahrzeugen haben als der Mechaniker, der bei der Vertragswerkstatt auf elektrischer Diagnose oder Motor/Antrieb spezialisiert ist.
Grüße Saguaro