Hey Chris,
willst du deine Erfahrungen mit dem Sport Maxx RT vielleicht ein wenig genauer ausführen? Wie ist die Präzision? Der Verbrauch? Immer wieder hat man bei den verschiedenen Sport Maxx von extremem Verschleiß gelesen.
Kannst du vielleicht kurze Vergleiche zu den üblichen UHP-Referenzen, wie SportContact5 oder Pilot Sport 3 aufstellen? Wäre dir dafür sehr dankbar!
(Zitat von: JayB)
Ja, was schreibe ich jetzt noch dazu? So viele Reifen verschleisse ich halt auch nicht, dass ich so umfangreiche Vergleiche anstellen könnte.
Meine letzten Reifen in 225/40-18 waren in zeitlicher Reihenfolge aufsteigend:
- Pirelli P Zero Rosso. Im Grenzbereich weniger weich/schmierend als der P Zero, deshalb aber nicht schneller, eher langsamer (subjektiv, objektive Vergleiche mit Messwerten habe ich nicht gemacht). Dafür läuft er von allen drei Reifen aber am stärksten Spurrillen nach. Ich würde ihn daher nicht nochmal nehmen. Dafür hat er sehr lange gehalten.
- Pirelli P Zero (der Zero ohne weitere Namenszusätze!). Bei mir in M0-Spezifikation. Schmiert im Grenzbereich sehr weich weg, sowohl nass wie trocken. Gut beherrschbar bei Nässe und Trockenheit. Viel Grip.
- Die Dunlop Sportmaxx RT gefallen mir auch recht gut, sowohl im Trockenen wie bei Nässe. Immer gut beherrschbar.
Allerdings haben sie bei mir auffällig lange zum Einfahren gebraucht und in der Zeit ziemlich gewimmert in schnell gefahrenen Kurven. Nach dem Einfahren ist das komplett verschwunden. Viel Grip.
"Hohen" Verschleiss beim Dunlop will ich so nicht bestätigen. (Er ist aber noch drauf, endgültiges kann ich erst danach sagen.) Allerdings hat der Zero Rosso bei mir glaube ich doch am längsten gehalten, die griffigeren Reifen verschleissen wohl schon schneller. Von nichts kommt halt nichts ;)
Letztlich orientiere ich mich bei der Auswahl (mangels Alternativen) primär an den Reifentests von "sport auto".
Mein Fokus liegt dabei neben der reinen "Performance" immer auch auf der guten Fahrbarkeit. D.h. ein gutmütiger, neutraler Reifen ist mir lieber, als einer, der einen Tick schneller ist, aber zackig auskeilt oder untersteuert. Beides sowohl für Trockenheit wie für Nässe, denn bei mir wird der Wagen gerne auch bei Nässe rangenommen.
Einzelwerte gibt es in der Regel in der Bildgalerie der Tests.
Berücksichtigen muss man beim Vergleich zwischen Tests auch, dass auf verschiedenen Autos in verschiedenen Größen getestet wird. Ob die Reifen vorher alle optimal angefahren sind (siehe meine Erfahrung mit dem SportMaxx RT!) ist für mich leider auch nicht ganz klar.
Test 2015:
LinkTest 2014:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/zehn-sommerreifen-groesse-225-40-r-18-y-im-test-8309814.htmlTest Semislicks im Vergleich mit einem UHP-Reifen 2015:
LinkGrüße
ChrisH