Sportauspuff selbst bauen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.06.2015 um 21:22:35 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Moin zusammen,
ich fahre einen BMW E60 550i, dem ich einen schönen kernigen Sound verpassen möchte. Es ist derzeit eine Duplex-Auspuffanlage verbaut, die im unteren Drehzahlbereich schön dumpf klingt aber mir fehlt im oberen Drehzahlbereich noch der kernige Sound.
Nun gibt es im Netz diverse Universalteile wie X-Pipe, MSD, ESD, Endrohre etc., die man sich kaufen kann und auf die ich bereits in der Vergangenheit zurückgegriffen habe. Mir fehlt aber das Wissen, wie man die Teile kombinieren muss, um das gewünschte akustische Ergebnis zu erhalten und keinen Leistungsverlust durch zu geringen Rückstau zu haben.
Welchen ESD in Form und Durchmesser nimmt man? Was bewirkt eine X-Pipe? Welchen Durchmesser sollen die Rohre haben? Wie verändert sich der Sound bei Endrohren mit / ohne Absorber usw.?
Deshalb stell ich mal meine Frage in die Runde: Wer kennt sich mit dem Thema aus und kann mir paar Tipps geben? Oder wer kennt ein Forum oder eine Seite, wo ich mich einlesen und mich zum Thema austauschen kann?
Ich bin für alle Tipps und Infos dankbar. :)
Schöne Grüße
Wladik
Bearbeitet von: angry81 am 01.06.2015 um 21:22:35
Mitglied: seit 2005
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Hallo bigwolf86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportauspuff selbst bauen"!
Gruß
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Wie laut bzw. kernig darf es denn werden? Ein x-Pipe ist in erster Lienie dazu gedacht, das sich der Abgasdruck in zwei verschiedenen Rohren ausgleichen kann. Im zusammenspiel mit einem Fächerkrümmer, Sportkats und einem passenden ESD kommen da auch ca. 3-8ps bei rum, wenn man sonst nichts macht.
Bei deinem Wusch würde ich selber zunächst den VSD durch ein Ersatzrohr tauschen. Dann kommst du auch in oberen Drehzahlen an deinen Sound.
Wenn deine jetzige Duplex-Anlage eine ABE hat, erlischt diese dabei aber!!!
Was für eine Anlage hast du momentan genau verbaut?
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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6 Beiträge
Wie laut bzw. kernig darf es denn werden? Ein x-Pipe ist in erster Lienie dazu gedacht, das sich der Abgasdruck in zwei verschiedenen Rohren ausgleichen kann. Im zusammenspiel mit einem Fächerkrümmer, Sportkats und einem passenden ESD kommen da auch ca. 3-8ps bei rum, wenn man sonst nichts macht.
Bei deinem Wusch würde ich selber zunächst den VSD durch ein Ersatzrohr tauschen. Dann kommst du auch in oberen Drehzahlen an deinen Sound.
Wenn deine jetzige Duplex-Anlage eine ABE hat, erlischt diese dabei aber!!!
Was für eine Anlage hast du momentan genau verbaut?
(Zitat von: Bikelive)
Derzeit ist eine Duplexanlage verbaut. Dabei ist bis zum MSD nichts verändert worden. Nach dem MSD wird das Rohr nach links und rechts aufgeteilt und auf jeder Seite ist ein einflutiger ESD. Die Endrohre sind ohne Absorber und sind mit mit dem ESD über ein Y-Rohr verbunden.
Die Auspuffanlage ist im Fahrzeugschein wie folgt eingetragen: "HUB ENDSCHALLD., KENNZ.:H&B ESD L/R BMW 560L IVM. JE EIN H&B DOPPELENDROHR, PRÜFZ.:E8 59R 00349"
Ich hab auf jedem ESD ein Prüfschild mit der Kennzeichnung:
H&B ESD L/R BMW 560L
E8 59R 00349Übertreiben möchte ich mit dem Sound natürlich nicht, damit die Rennleitung keine Probleme macht ;-) So wie ich das sehe, gibt es zwei Optionen:
1. Wie kann man die Auspuffanlage verändern, ohne dass die Änderung auffällt und somit keine neue Abnahme erforderlich wird? (z.B. andere ESD, anderer Rohrdurchmesser, MSD bearbeiten etc.)
2. Was kann man an der Auspuffanlage verändern (MSD, VSD, X-Pipe etc.), damit eine Sonderabnahme voraussichtlich erfolgreich verläuft?
Ausser eine komplett andere Anlage zu verbauen, wird das bei einer Änderung nichts mit einer Eintragung. Möglich wäre eine Klappe zu verbauen, die entweder den VSD umgeht oder eine die "nur" den ESD umgeht. Eine Klappe ist nicht verboten, solange Sie geschlossen ist! Der Serienabgasweg darf nur nicht bei geschlossener Klappe verändert werden. Der einfachste Weg bei dir geht wirklich über ein VSD-Ersatzrohr oder eine Klappe. Die Klappe macht mehr Aufwand beim einbau.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Eine Klappe ist nicht verboten, solange Sie geschlossen ist! Der Serienabgasweg darf nur nicht bei geschlossener Klappe verändert werden.
(Zitat von: Bikelive)
Das ist interessant.
Ich hatte mich immer gefragt wie es um die Legalität dieser Klappen steht.
Das bedeutet wenn ich eine Klappe noch VOR den MSD setze, ( :D ) direkt nach den Kats und diese natüüüürlich dauerhaft geschlossen ist,
kann mir keiner ans Bein pinkeln? Weder TÜV noch Polizei?
Kann ich mir fast nicht vorstellen...das Bauteil benötigt doch trotzdem ein E-Prüfzeichen???
Die Originale Abgasanlage wird ja nicht verändert bzw. der Verlauf bleibt auch der gleiche. So hat es mir mein Tüvler vom Tüv Rheinland gesagt. Wird man jedoch mit der Klappe im offenen Zustand erwischt, bekommt eine Mängelkarte und muss zum Tüv, muss sie runter.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
ich fahre einen BMW E60 550i, dem ich einen schönen kernigen Sound verpassen möchte. ...(Zitat von: bigwolf86)
Hi,
willst Du den "schönen kernigen Sound" für Dich oder willst Du ihn anderen aufzwingen?
Im ersteren Fall täte es auch ein Soundgenerator...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Jegliche Veränderung an der Abgasanlage (auch das einschweißen einer Klappe zählt dazu) lässt die BE des Bauteils erlöschen.
Ich hab mal gehort das ein guter Sound aus nem gelehrten Katalysator kommt. Damit meine ich nicht ihn rausschneiden sonder das was drin ist rausnehmen. Aber ich hab den Effekt nur in einem E36 gehört also weis ich nicht wie es bei neueren Autos aussieht.
http://www.360kmh.de/
Noch illegaler als das verändern des Auspuffs. Außerdem führt das ohne entsprechende Software Änderung beim E60 zu Fehler Meldungen.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Naja, gehört zum Abgasstrang.
Es gibt da nicht wirklich illegaler wie illegal. Es ist illegal , fertig aus (kein komparativ, kein superlativ und kein ultralativ :P).
Aber ein gelehrter KAT ist nicht illegal, habe allerdings noch keinen getroffen der sonderlich gesprächig war.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Klugscheissermodus an:
Naja, gelehrt zu sein bedeutet ja auch nicht, dass man gesprächig ist. Halt nur schlauer bzw. wissender.
Klugscheissermodus aus.
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 03.06.2015 um 23:27:25
Ich hab mal gehort das ein guter Sound aus nem gelehrten Katalysator kommt.(Zitat von: timbold76)
Echt...???
Man lernt immer wieder dazu.
Wie viel IQ muss denn der KAT haben, damit er gut klingt...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...