BBS CH-R 8x19" & 9x19" oder doch BMW 269 M?
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Hallo zusammen,
auf meinem E91 325d Touring (2007) sind im Moment die BMW 194M Felgen in 8x17" ET 34 bzw. 8,5x17" ET 37 verbaut.
Die Reifen werde ich noch runter fahren und dann gibt's gescheite Sommerreifen.
Die Runflat Geschichte wäre damit auch erledigt. In den Kofferraum kommt ein Rad vom E46 und dessen Wagenheber.
Geplant ist:
VA: BBS CH-R 8x19" ET40, 6mm Spurplatten und 225/35R19 Reifen
HA: BBS CH-R 9x19" ET 44, 7mm Spurplatten und 255/30R19 Reifen.
damit bin ich an der Vorderachse soweit save und an der Hinterachse bin ich mit der Felge nach außen und nach innen jeweils 6,35mm breiter.
So weit so gut, für diese Rad-Reifen Kombination gibt es für den 325d E91 aber keine ABE/Gutachten.
Kann BBS sowas liefern? Hat das schon mal jemand gemacht?
Auf dem F30/F31 ist diese Kombi jedoch zugelassen.
Sollte BBS dies nicht liefern können, was würde eine Einzelabnahme etwa kosten?
Der TÜV Ing. müsste ja im Prinzip sowieso nur seine Unterschrift drunter setzen.
Für eure Hilfe, merci.
Bearbeitet von: spider98 am 25.05.2015 um 19:50:45Bearbeitet von: spider98 am 26.05.2015 um 09:25:12
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Hallo spider98,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BBS CH-R 8x19" & 9x19" oder doch BMW 269 M?"!
Gruß
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Vorne: 8,5 x 19 ET32 mit 225/35 ZR19
Hinten: 9,5 x 19 ET35 mit 255/30 ZR19
Diese Kombination ist doch von BBS mit TÜV. Solltest du doch ohne Problem ne Abnahme bekommen.
Gruß,Thomas
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Ja klar, die würden gehen.
Aber es sieht meiner Meinung nach schon hard affig aus, wenn die Felge so breit sind und die Reifen nicht. Darum 8" & 9" Breite.
Es gibt ja sogar Originalfelgen in den Dimensionen 8x19 und 9x19 mit den genannten Reifen.
Ich weis nur noch nicht was so eine einfache Eintragung etwa kostet. Im verteauenswürdigen Internet ^^ gehen die Meinungen doch sehr stark auseinander.
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Im e90 Forum hat jemand geschrieben kostet 90 Euronen wenn kein Gutachten vorhanden ist.
Wo hast du die Felge mit ET35 für vorne gefunden. Habe hier 4 Seiten mit den
BBS CH-R liegen. Da gibt's die nur mit ET40 für 8x19. Habe ich vergessen ne Seite von BBS auszudrucken?
Gruß,Thomas
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8x19" ET40 ist laut neustem Erkenntnisstand nur mit Montagekit (Zentrierring & Distanzscheibe) fahrbar.
Aber das widerspricht jetzt meiner Theorie. Wenn ich auf eine Felge mit ET40 noch z.B. 5mm Distanzscheibe drunten packe, ist das doch identisch mit ET 35???
Es sei denn es ist so gemeint, dass man aus der Felge 8x19" ET35 + Montagekit die Felge 8x19" ET40 machen kann.
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Aber diese Gutachten beziehen sich auf den F10. Ich kann es aber gerade nicht öffnen, bin am iPhone.
Für den E91 sind, so weit ich weiß, keine CH-R in 8x19" frei gegeben.
Ich werde wohl oder übel sämtliche Materialien und Dokumente zusammentragen müssen und bei der DEKRA nachfragen.
Für eure Antworten bisher 👍🏻.
90€ ist aber im Verhältnis zum Anschaffungspreis der Felgen okay ^^.
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[font]Zentrierring & Distanzscheiben ist nicht zulässig. Wenn du Distanzscheiben nimmst dienen diese als Zentrierung. Dann müssen die Zentrierringe wieder raus. Zumindest bei den Montagekit's von BBS selber. Steht auch so im Gutachten und in der Anleitung.[/font]
[font]Das es die Felge in 8 x 19 mit ET35 nicht gibt hatte ich ja schon geschrieben.
Denke mal du hast original 225/45 17 auf 8 x 17 ET34 wie ich auch. Wenn du jetzt auf dein Wunsch 225/45 19 auf 8 x 19 ET35 umrüstest,
wird das eintragen bestimmt nicht einfacher.
Mit den werten hast du bei Reifenrechner.at +8% Abrollumfang Differenz und -7,4% Geschwindigkeitsabweichung. Diese Abweichung hast du mit deinem Reifenwunsch auch an der Hinterachse.
Wen du auf die 8 x 19 ET40 einen 225/35 reifen nimmst, bist du bei Reifenrechner im grünen Bereich.
Hinten brauchst du ein 30er Querschnitt um mit deiner Wunschfelge/Reifenkombi in den grünen Bereich zu kommen.
Wenn du an deinem Wunsch festhalten möchtest, wird das bestimmt nix mit nur 90 Euro. Tacho muss ja dann auch angepasst werden.
Mit der Kombi von oben, die du Affig findest, braucht man auch vorn gar keine und hinten nur minimale Anpassungen vornehmen.
Breitere Reifen sollten da wohl auch noch möglich sein fürs bessere aussehen.
Bin ja mal gespannt was die DEKRA zu deinen wünschen sagt. Hoffe du hältst uns auf dem laufenden was da rauskommt.[/font]
Gruß,Thomas
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Ich meinte doch 225/35R19 und 255/30R19.
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😠Oh man, da hätte ich mir das Schreiben ja sparen können!😁
Gruß,Thomas
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Update.
Ich denke ich werde von der BBS CH-R Abstand nehmen und die BMW 269 M auch in 8x19" bzw 9x19" montieren.
Die ist vom Design zwar komlett anders, aber würde ohne Weiteres passen und sieht ja nicht gerade schäbig aus ;). Dran schrauben und fertig.
Alternative b.) wäre die BMW 313 M.
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Habe mich auch für die 313 Performance in 19 Zoll entschieden und bereue es kein Stück ,musste sie allerdings eintragen lassen weil ich noch 15 er spurplatten pro Rad montiert habe,habe dann fürs eintragen vom Fahrwerk,Distanzscheiben mit den Felgen 94 Euro bezahlt.
MfG
Pierre
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Ich würde bei mir dann an der VA 5mm Spurplatten montieren, dann steht er vorne genauso breit wie jetzt.
Ich muss nur noch abklären, ob ich die 269M auch auf einem Alpina D4 fahren kann. Das wird nämlich das nächste Fahrzeug.
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Nachtrag zur BBS CH-R in 8x19" ET40/35:
Die Felge hat von Haus aus eine Einpresstiefe von 40mm. "ET 35" wird mittels Montagekit erreicht.
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