m62 im E30 abstimmen lassen. Aber wo?
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Hallo Leute. Ich würde gerne meinen E30 mit m62 b44 (ohne tu) abstimmen lassen. Da ich meine Auspuff Anlage geändert habe und 200zeller kats verbaut hab sollte das ganze jetzt 1mal Vernünftig abgestimmt werden.
Hat jemand ne Adresse wo ich das am besten machen lassen kann? Gruß
Bearbeitet von: benjiman82 am 29.05.2016 um 18:31:46
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m62 im E30 abstimmen lassen. Aber wo?"!
Gruß
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Okay. Die Internet Seite ist wohl zur Zeit noch im Aufbau daher kann ich leider nicht viel Informationen erfahren. Ich hatte auch mit skn telefoniert und die bieten eine Abstimmung für 1000€ an.
Ob das allerdings gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen. Evtl gibt es ja Firmen die die ähnliche Arbeit zu anderen Preisen anbieten können.
Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht einfach eine "fertige" Abstimmung aufspielen zu lassen. Dies wäre natürlich die günstigste Lösung.
Ich finde leider keinen der Erfahrungen damit gemacht hat mit dem Umbau zum 200zeller beim m62 vor und nach einer Abstimmung und ob es sich lohnt.
Ich weiß auch nicht ob es Sinn macht einfach eine "fertige" Abstimmung aufspielen zu lassen. Dies wäre natürlich die günstigste Lösung.
Ich finde leider keinen der Erfahrungen damit gemacht hat mit dem Umbau zum 200zeller beim m62 vor und nach einer Abstimmung und ob es sich lohnt.
(Zitat von: benjiman82)
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Die "Einzelabstimmung" wir völlig überbewertet. Wenn es fertige Software passend zu deinem Umbau gibt dann spiel die auf und freu dich über 700-800 gesparte Euros. Natürlich wäre eine gezielte Abstimmung genau auf deinen Motor, deine Kats, usw. usw. das Optimum, den Unterschied zu einer fertigen Sortware wird aber Otto-Normalfahrer niemals bemerken. Der ist (wenn überhaupt) nur am Prüfstand festzustellen und ob das 700-800 € wert ist?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Bei von der Seriehardware, abweichenden Hardware ist es IMMER sinnvoll eine Indi abstimmung machen zu lassen.
Die seite von Sven befindet sich zwar im Aufbau aber eine Preisliste ist per PDF verfügbar und der ist über die E mail adresse zu kontaktieren , das Problem wird sein das ganz wenige Firmen , bei einer Indi abstimmung darauf bestehen einen Breitband log zu machen um tatsächlich das Optimum herausholen zu können , der Sven macht das und alleine das ist dann seine Indi abstimmung wert ,
Ein Konserven Datensatz muss auf dem schlechtesten Auto funktionieren daher kommt er selten ans Optimum !
Und ist bei veränderter HArdwaer nicht Sinnvoll ........da kann man dann auch das Geld sparen ...
Die Seite befindet sich schon 5 Jahre im Aufbau, das wird auch die nächsten 5 Jahre so bleiben......
Bei von der Seriehardware, abweichenden Hardware ist es IMMER sinnvoll eine Indi abstimmung machen zu lassen.
Die seite von Sven befindet sich zwar im Aufbau aber eine Preisliste ist per PDF verfügbar und der ist über die E mail adresse zu kontaktieren , das Problem wird sein das ganz wenige Firmen , bei einer Indi abstimmung darauf bestehen einen Breitband log zu machen um tatsächlich das Optimum herausholen zu können , der Sven macht das und alleine das ist dann seine Indi abstimmung wert ,
Ein Konserven Datensatz muss auf dem schlechtesten Auto funktionieren daher kommt er selten ans Optimum !
Und ist bei veränderter HArdwaer nicht Sinnvoll ........da kann man dann auch das Geld sparen ...
(Zitat von: pat.zet)
Ja conny so ist das halt wennman viel arbeitet ;-)
oder hast du mehr zeit wenn du deine eigenen Entwicklungen machen würdest?
Sorry aber diese Anmerkung von DIR als Mitbewerber von Sven steht ein wenig in einem fragwürdigen Licht !
Die Seite befindet sich schon 5 Jahre im Aufbau, das wird auch die nächsten 5 Jahre so bleiben......
Bei von der Seriehardware, abweichenden Hardware ist es IMMER sinnvoll eine Indi abstimmung machen zu lassen.
Die seite von Sven befindet sich zwar im Aufbau aber eine Preisliste ist per PDF verfügbar und der ist über die E mail adresse zu kontaktieren , das Problem wird sein das ganz wenige Firmen , bei einer Indi abstimmung darauf bestehen einen Breitband log zu machen um tatsächlich das Optimum herausholen zu können , der Sven macht das und alleine das ist dann seine Indi abstimmung wert ,
Ein Konserven Datensatz muss auf dem schlechtesten Auto funktionieren daher kommt er selten ans Optimum !
Und ist bei veränderter HArdwaer nicht Sinnvoll ........da kann man dann auch das Geld sparen ...(Zitat von: pat.zet)
(Zitat von: COEU)
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Stimmt die Seite von SGS ist schon ein Weilchen länger im Aufbau ;-)
Aber scheißegal, Sven macht gute Arbeit und das ist die Hauptsache finde ich. War mit meinen beiden Autos dort und bin 100% zufrieden.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hallo Pat,
wenn du mich wirklich kennen würdest, wüßtest du, daß ich meine Software selber schreibe und auf unserem Prüfstand Einzelabstimmungen an Rennfahrzeugen mache
Heute z.B. einen 1M mit LLK + DP + großem Lader
Ich mache das schon viel länger als Sven, ich bin schon ein paar Jahre in Rente und arbeite immer noch, weil es mir Spaß macht
Was ist daran falsch, daß die Seite vom Sven nicht wirklich im Aufbau ist, sondern seit Jahren so bleibt
Ich finde da nichts, was fragwürdig ist
Viele Grüße
Conny
Ps. du kannst ja mal bei Google "Conny Chip" eingeben, dann kannst du viel über mich lesen
Ja conny so ist das halt wennman viel arbeitet ;-)
oder hast du mehr zeit wenn du deine eigenen Entwicklungen machen würdest?
Sorry aber diese Anmerkung von DIR als Mitbewerber von Sven steht ein wenig in einem fragwürdigen Licht !
Die Seite befindet sich schon 5 Jahre im Aufbau, das wird auch die nächsten 5 Jahre so bleiben......
Bei von der Seriehardware, abweichenden Hardware ist es IMMER sinnvoll eine Indi abstimmung machen zu lassen.
Die seite von Sven befindet sich zwar im Aufbau aber eine Preisliste ist per PDF verfügbar und der ist über die E mail adresse zu kontaktieren , das Problem wird sein das ganz wenige Firmen , bei einer Indi abstimmung darauf bestehen einen Breitband log zu machen um tatsächlich das Optimum herausholen zu können , der Sven macht das und alleine das ist dann seine Indi abstimmung wert ,
Ein Konserven Datensatz muss auf dem schlechtesten Auto funktionieren daher kommt er selten ans Optimum !
Und ist bei veränderter HArdwaer nicht Sinnvoll ........da kann man dann auch das Geld sparen ...(Zitat von: pat.zet)
(Zitat von: COEU)
(Zitat von: pat.zet)
Hi conny kein problem , es ist dein gutes Recht etwas zu schreiben, allerdings kann man auch so versuchen mitbewerber über diese Schiene unglaubwürdig zu machen und herum zusticheln !
Ich glaube nicht das Sven jemals so etwas ggü einem Mitbewerber gemacht hat , aber Mitbewerber versuchen so etwas öfter ?
Ist irgendwie etwas eigenartig...............
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Ersteller dieses Themas
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Porta Westfalica
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So liebe Leute. Es ist ja nun schon einige Zeit her das wir über ne Abstimmung meines Wagens geschrieben haben, aber ich bin immer noch nicht weiter. ;)
Bedingt durch Haus kauf, Hochzeitsplanung und regelmäßigem Rasen mähen ;) hab ich das ganze Thema nach hinten geschoben.
Also, wie bereits erwähnt benötige ich immer noch Jemanden der meinen E30 V8 abstimmen kann.
Ich habe mittlerweile auch wieder an meiner AGA rumgeschweisst, mit Klappensteuerung und Mittelschalldämpfern versehen, um den bestmöglichsten Sound rauszuholen... aaaaaber, ich denke das diese geringere "Gegendruckgeschichte" einfach absoluter Mist für die Leistung ist, ohne eine Abstimmung.
Ich habe zwischenzeitlich Kontakt mit SKN aufgenommen, die würden eine Individualabstimmung machen, aber für den von denen angegebenen Preis kauf ich mir lieber ein neuen Aufsitzmäher. :D
Ich habe keine Erfahrung mit SKN, aber die werden schon gute Arbeit machen. Aber wenn am Ende nur die Originalleistung wieder da sein sollte, was mir schon reichen würde, dann ist das einfach zu teuer.
Gibt es denn tatsächlich nur noch "Chipper" die über OBD hauptsächlich die aufgeladenen Fahrzeuge machen können?
Also, wenn jemand ne Adresse hat an die ich mich mit meinem kleinen Cabrio wenden kann, dann her damit! Besten Dank und grüsse aus Porta!
Mitglied seit: 18.09.2011
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Gibt es denn tatsächlich nur noch "Chipper" die über OBD hauptsächlich die aufgeladenen Fahrzeuge machen können?
Für den Bereich < 399€, ja.
Die Kaufen das Zeug doch fast alle selbst nur ein und "flashen" die Steuergeräte dann ... was glaubst du wie die Preise zustande kommen von ab 149€ ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Nein , liess meinen post, er kann s selbst und kauft nicht zu auch nicht beim V8
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Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Ja, nur dass das echt weit weg ist von mir. Mal gerade hin fahren ist nicht. Die Seite ist immer noch im Aufbau, warum auch immer. Angeschrieben habe ich ihn auch schon. Ohne Rückantwort. Deswegen ist mir ein eventuelles DME einschicken etwas zu heikel...
Eine vorkonfektionierte File würde mir schon reichen wahrscheinlich, wenn man wüsste das sie auf eine gegendruckoptimierte AGA abgestimmt ist.
Aber was man letzten endes bekommt, weis man als Leihe meist nie... leider. Da zählt das Vertrauen.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Nein , liess meinen post, er kann s selbst und kauft nicht zu auch nicht beim V8
Falls es an mich war, das mit dem Sven ist mir klar ... aber für unter 399€ wird man da keine Individuelle Abstimmung bekommen am M62?!
Angeschrieben habe ich ihn auch schon. Ohne Rückantwort. Deswegen ist mir ein eventuelles DME einschicken etwas zu heikel...
Dauert bei ihm immer etwas, ggfls. nerven (aber nicht zu doll, ich will demnächst ggfls. auch noch hin).
Aus welchem Raum kommst du, evtl. kann man dir dann jemanden anderen empfehlen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ja, nur dass das echt weit weg ist von mir. Mal gerade hin fahren ist nicht.
(Zitat von: benjiman82)
Der kommt auch zu dir. Musst du mit Sven besprechen.
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Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Ja das ist mir bewusst das eine Abstimmung nicht billig ist. 399€ wäre ja noch ein akzeptabler Kurs.
Ich komme aus Porta westfalica. Liegt zwischen Bielefeld und Hannover.
Na. Ich werde ihn dann wohl nochmal anschreiben müssen.
dann gib mal bitte bescheid wenn was rauskommt. habe demnächst das selbe problem,baue mir gerade einen motor auf m62 mit 40er köpfen, alledings volles programm klassisches sauger tuning, alles wird bearbeitet
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Mach ich! Ich bin mir auch nicht sicher ob das Ganze überhaupt Sinn macht, aber ich glaube das es schon gut ist das Auto auf den geringeren Gegendruck abstimmen zu lassen. Das Ding läuft schon echt gut, aber ich glaube nicht vernünftig.
Ich habe viele Vergleiche mit anderen Fahrzeugen was die Beschleunigung, etc angeht, auch kleinere "rennen" mit diversen Fahrzeugen bei, aber leider hatte ich noch nie die Möglichkeit in einem anderen e30 V8 mitzufahren um Vergleiche aufstellen zu können. Ich glaube die volle Kraftentfaltung hat der "kleine" durch die Abgasgeschichte nicht.
Ich bin noch an der Sache dran, ein paar Rückmeldungen hab ich schon.
Bisher aber scheint an SKN nichts vorbei zu führen. Prüfstand und individualabstimmung..... Das bieten nur die.
Ganz ehrlich eine gescheite abstimmung benötigt einen lambda anschluss für eine breitbandsonde nur dann bekommt man eine punkt genaue abstimmung ,
rollen LPS sind nett aber ohne lambda ist das auch nur schätzwerk ! und es umweht das einzigartige und mythische , was nicht stimmt
SGS macht dir eine reale indi abstimmung .....mindestens genauso gut wie seine mitbewerber
woran machst Du es fest das man da was abstimmen muss ?
Wenn der Motor komplett Serie ist, würde ich zunächst die Lambdaintegratoren sowie die Multiplikative Gemisch Adaptionen mit einem Diagnoseprogramm beobachten.
Hast Du bei der Multiplikativen Adaption stabile Werte im niedrigen einstelligen Prozentbereich die sich auch bei längeren Fahrten in verschiedenen Lastbereichen nicht wesentlich verändern, passt alles.
Hast du jedoch deutlich stärker abweichende und bzw. wandernde Adaptionen, abhängig davon in welchen Lastbereichen das Auto längere Zeit bewegt wurde, kann eine Abstimmung Sinn machen.
Dazu kann man auch heranziehen wie stark die Lambdaintegratoren in verschiedenen Teillastbereichen regeln müssen.
Immer vorausgesetzt es liegt kein mechanischer Defekt oder Undichtigkeiten in der Ansauganlage o.ä. vor.
Der Profi macht das ganze zwar etwas anders (Deaktivieren der Lambdaregelung und vermessen der Gemischbildung über verschiedene Teillastbereiche mit einer Wideband Sonde) aber auch so kann man feststeallen ob abgestimmt werden sollte oder eher nicht.