M3 Rechtslenkerumbau eintragen TÜV?
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hi
ich war heute beim tüv und hatte daher gelegenheit den prüfer zu fragen ob ich einen m3 rechtslenkerumbau eintragen müsse..... er meinte ja, das würde um die 200e kosten. aber der umbau muss von einer fachwerkstatt durchgeführt worden sein? (e46/e90)
kann mir jemand das kurz erklären ? was muss von einer fachwerkstatt gemacht werden? alles oder die sicherheitsrelevanten sachen? fachwerkstatt heißt bmw oder kann das auch ne freie werkstatt durchführen?
bitte keine diskussion ob es sich lohnt oder nicht im habe den umbau schon jahrelang vor. wollte das eingentlich mit meinem cousin der kfz mechatroniker ist durchführen.
Bearbeitet von: Imotski am 19.05.2015 um 00:25:26
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Hallo Imotski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Rechtslenkerumbau eintragen TÜV?"!
Gruß
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Hi,
wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
Der TÜV zertifiziert alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist - auch Deinen R/L Umbau.
Wenn der Wagen als Rechtslenker hier zugelassen ist - was ändert sich denn an den Fahrzeugpapieren nach dem Umbau?
Eigentlich gar nichts - nirgends steht die Position des Lenkrades drin.
Wenn Du glaubst, das sauber hinzubekommen, bau halt um.
Ich hoffe, Du hast eine eigene Werkstatt, sonst wird das eine weinig lohnenswerte Angelegenheit....
Ciao - Carsten
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@cxm: Nach Deiner Logik müsste im Umkehrschluss eine neue Farbe des Fahrzeugs in den Papieren eingetragen werden, denn die steht ja in der Zulassungsbescheinigung Teil I drin. Ich denke ganz so einfach ist das nicht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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@Imotski: Das mit der "Fachwerkstatt" kenn ich auch. Bei mir ging es um die Anpassung des Tachos an eine grössere Bereifung. Also die Änderung der Raddrehzahlmultiplikatoren im Kombiinstrument. Das sollte lt. Prüfer auch eine "Fachwerkstatt" machen. Weder BMW noch Bosch usw. wollten es machen (dürfen nicht?). Nach einem Gespräch mit dem Prüfer habe ich den Weg gewählt, dass die Anpassung auf einem geprüften Rollenstand bestätigt wurde. Das Umcodieren bei einem "freien" Codierer war ne Sache von 15 Minuten. Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich. Such Dir einen unabhängigen Sachverständigen, der bestätigt, dass der Umbau ordentlich durchgeführt wurde. Vorher das ganze natürlich mit dem Prüfer absprechen damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hi,
nochmal die Frage: warum soll man so einen Umbau überhaupt eintragen lassen?
Wenn der Rechtslenker hier schon zugelassen ist, kann man doch weiter fahren.
Kein vernünftiger Mensch lässt einen R/L-Umbau in einer Fachwerkstatt durchführen - das sprengt jeden vernünftigen Kostenrahmen.
Entweder man hat die benötigte Werkstatt und Ausrüstung und baut es selbst um oder man lässt es besser sein.
Wenn man penibel arbeitet und weiß, was man tut - warum nicht.
Wenn nicht, sollte man es eh bleiben lassen.
Ich halte das generell nicht für wirtschaftlich sinnvoll - aber das ist eine andere Sache.
Ich habe mal ein Motorrad aus UK importiert und umgebaut.
Die Änderungen sind natürlich wesentlich einfacher.
Anderer Scheinwerfer und km-Tacho - das war's.
Aber extra abnehmen lassen habe ich die Änderungen nicht, Vollabnahme für die Zulassung und fertig.
Ist sogar lt. Typennummer ein deutsches Fahrzeug geworden - keins mit Schlüsselnummer 000.
An die UK Vergangenheit erinnert nur noch das Nummernschild im Keller...
Ciao - Carsten
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vielen dank carsten. natürlich soll der umbau selbst in der eigenen werktstatt durchgeführt werden, sonst würde es sich garnicht lohnen.
also wenn man das nach TSN nicht nachvollziehen kann ist doch super :)
Bearbeitet von: Imotski am 19.05.2015 um 20:25:40
Hi,
Du solltest ihn hier als Rechtslenker zulassen mit TSN 000 (Import-Fahrzeug).
Nach dem Umbau ändert sich daran nichts.
Du bekommst vermutlich mehr Schwierigkeiten, wenn Du umbaust und dann erst zulässt...
Ciao - Carsten
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ich dachte man bekommt die TSN der deutschen fahrzeuge wie bei deinem bike.... wie wird dann die versicherung berechnet bei einem TSN 0000 fzg?
Bearbeitet von: Imotski am 19.05.2015 um 22:32:25
Hi,
der BMW Kundenservice hat mir anhand der Fahrgestellnummer gesagt, das Motorrad sei über die Niederlassung Duisburg ausgeliefert worden.
Daher habe ich von denen ein Typenblatt für ein deutsches Fahrzeug bekommen, mit denen der TÜV Prüfer die Vollabnahme gemacht hat.
Ist mir aber auch erst hinterher aufgefallen.
Ob das bei Dir auch so ist, muss man sehen.
Besorge Dir ein Typenblatt und lass ein Vollabnahme machen.
Welche Typennummer Du kriegst, siehst Du dann.
Mit der Versicherung gibt's kein Problem.
Meine Frau hat einen 316ti aus Italien, der hat auch TSN 000.
Bei TSN 000 musst Du eben den Fahrzeugtyp angeben.
Ciao - Carsten
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ok vielen dank an alle, ich werde das wahrscheinlich auch so machen. falls noch jemand erfahrungen hat, schreibt einfach :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
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achja damit ich kein neues thema starte: Werden gutachten aus EU mitgliedstaaten anerkannt? z.B. Ich bau den M3 um und lass mir den umbau von einem kfz gutachter/prüfingenieur bescheinigen, dass alles relevante den sicherheitsnormen entspricht bzw der umbau fachgerecht vollzogen wurde? Kann ich den umbau dann problemlos eintragen? Ich werde demnächst wieder beim tüv vorbei schauen und natürlich nen prüfer fragen. aber erfahrungen wären nicht schlecht , da erfahrungsgemäß die prüfer vorsichtshalber immer nein sagen, sobald etwas nicht nach 0815 norm abläuft :)
Bearbeitet von: Imotski am 20.05.2016 um 00:36:35