Hallo,
Ich denke nicht, dass den IBS die 2. Batterie interessiert.
Doch. Du veränderst mit einer 2. Batterie, die in das Bordnetz einspeist, massiv die Spannungsversorgung des Fahrzeugs.
Das ging bei alten Fahrzeugen ohne großen Schnick-Schnack. Heute nicht mehr so einfach.
Er misst ja nur Spannung und Ruhestrom, wenn das Fahrzeug aus ist.
Nein. Er misst den Lade - und Entladestrom im Fahrbetrieb, Spannung, Batterietemperatur und den Ruhestrom.
Anhand von Batteriespannung, Temperatur und Stromflüsse, kann das Powermanagement den State of Charge und den State of Health der Batterie errechnen.
Wenn Du die Anlage bei ausgeschaltetem Motor betreibst, kann der IBS allerdings eine Fehlermeldung erzeugen.
Fehlermeldungen können bei so einem Eingriff auch bei Fahrbetrieb auftreten.
Wenn das so wäre, musst Du zwischen den beiden Batterien ein Trennelement einbauen.
Theoretisch ja. Aber nicht original von BMW.
Warum möchte die IBS dann überhaupt wissen wieviel AH eine Batterie hat, wenn die AH-Zahl letztlich nicht interessant ist ?
Der IBS will das auch gar nicht wissen.
Das Powermanagement MUSS das wissen. Die Batteriekapazität ist abhängig von Ausstattung, Motorisierung, Länderausführung usw.
In Abhängigkeit von Kapazität, errechnetem State of Charge und State of Health der Batterie wird diese auch unterschiedlich geladen. Somit ist das für das Powermanagement absolut notwendig.