Neues Auto (E90 335i) oder nicht ? Gedankencrash
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2010
Deutschland
99 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 16.05.2015 um 09:12:32 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Moin Jungs und Mädels
Ich bin irgendwie total überfragt und weiß auch gerade nicht ob das hier jetzt in dieses Unterthema gehört, falls nicht kann es ruhig verschoben werden ;)
Es geht um folgendes:
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren meinen zweiten E36 und bin zur Zeit irgendwie total unzufrieden mit meinem Auto. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die Straßenlage/Kurvengeschwindigkeit. Er ist einfach viel zu weich trotz AP Gewindefahrwerk und neigt sich in der Kurve für meine Ansprüche viel zu stark.
Tja mir kam dann letztens einfach mal so die Frage auf ob ich mir vll ein neues Auto kaufen soll, quasi als Spaßauto. Hatte dann mal nach M3's geschaut und nach 335i's.
Bei letzterem bin ich dann auch hängen geblieben. Die Idee war, meinen E36 so wie er jetzt ist weiter zu fahren als Alltagsauto und als Spaßkarre den 335i. Da dann ein KW Fahrwerk rein und fertig ist. Die Frage ist natürlich jetzt, ist der 335i dann so wie ich das haben will oder fahre ich weiterhin unzufrieden durch die Gegend :D Außerdem weiß ich nicht ob das dann nich alles viel zu viel Geld frisst. 2 Autos und ein Motorrad...
Andererseits hänge ich auch sehr an meinem E36 und will ihn einfach nicht verkaufen, zumal er auch noch in einem sehr guten Zustand ist.
Ich könnte natürlich auch den 335i für den Alltag nehmen und den E36 als Ringtool machen aber da denk ich mir dann, wenn ich mit der neuen Kiste gefahren bin will ich bestimmt nicht mehr in den E36 oder doch ? Ziemlicher Gedankencrash hier :D
Meine Anspruch an ein Auto ist keine extrem hohe Leistung, sondern viel mehr extrem gute Straßenlage und Kurvengeschwindigkeit.
Die andere Idee wäre den E36 weiterzufahren und weiter zu optimieren. Sprich KW Variante 2 oder 3 rein, H&R Stabis und Wiechers Domstrebe, sodass er endlich zum Gokart wird und ich wieder Spaß am fahren habe.
Mir geht es hiermit einfach nur mal darum ein paar unabhängige Meinungen neben denen meiner Kumpels zu hören ;)
Also ich danke euch jetzt schonmal Leute
Bearbeitet von: angry81 am 16.05.2015 um 09:12:32
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Helldriver91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neues Auto (E90 335i) oder nicht ? Gedankencrash"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Moin!
Wenn du an dem e36 hängst würd ich in den investieren. Ein Käfig könnte dir bei deinem Problem sicher helfen! Kenne dein Budget nicht, aber günstig ist ein 335i als Spaßauto sicher nicht - neben deinem jetzigen Fuhrpark. Aber das liegt auch immer im Auge des Betrachters. Solltest du dir das problemlos leisten können, dann hielte ich es für optimaler den e36 für die Rennstrecke zu optimieren, und im Alltag einen 335i zu nutzen.
Ich denke nicht, dass du mit einem 335i glücklich wirst, auch dann nicht, wenn du ein Gewindefahrwerk einbaust und die Runflats herunter machst.
Der E36 fährt sich deutlich direkter und wenn dir dieser als Alltagsauto reicht, würd ich mir für das Geld eher was in Richtung Opel Speedster, Lotus Elise oder andere Konsorten kaufen. Da hast du mehr Spass damit.
Also wenn es dir nicht hauptsächlich um die Beschleunigung geht sondern um die Querdynamik, dann könntest du bei einem e36 fast gar nicht richtiger sein!
Ich weiß nicht ob du es wußtest aber das, was da so federt, soll auch federn, das Fahrwerk muss ja schließlich arbeiten! ;)
Nee im Ernst, wenn du ein härteverstellbares Fahrwerk einbauen würdest, könntest du das für dich am besten passendes Setup einstellen.
Domstreben sind fast schon ein muss! Da merkt man gleich, wie viel Arbeit vorher an die Karosserie abgegeben worden ist.
Ansonsten kann ich dir noch UHP Reifen (z.B. Hankook RS3) ans Herz legen, die sind zwar bei Nässe schlecht aber dafür auf trockenem Asphalt, haben die Grip ohne Ende.
Ein paar Lager könnten gegen Powerflex getauscht werden, damit und mit den anderen Verbesserungen sollten die Kurvengeschwindigkeiten deutlich ansteigen :D
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2010
Deutschland
99 Beiträge
Jungs ich danke euch bis hier hin :)
Genau richtig mir geht es um die Querdynamik. Das Auto soll einfach wie auf Schienen fahren. Mir ist klar, dass das wahrscheinlich nur auf einer GP Strecke empfehlenswert ist weil auf Landstraßen eben viele Bodenwellen sind und er dann das sog. Hüpfen anfangen könnte. Das könnte ich aber dann wie ja schon erwähnt wurde durch ein einstellbares Fahrwerk anpassen.
Ich hatte als erstes Auto einen 3er Golf mit nem FK Königsport Fahrwerk. Und der lag so wie ich es jetzt gerne wieder hätte. Sogut wie keine Seitenneigung und mega direkte Lenkung. Von FK hört man ja nicht viel gutes aber dieses mit Koni Dämpfer war echt Bombe.
Ich glaube den E36 doch weiter aufzubauen wäre echt die beste Lösung für mich und dann in 2 Jahren evtl einen 335 für den Alltag holen.
Geld ist nicht so das Problem. Ich wohne alleine und verdiene im Schichtdienst gutes Geld, jedoch hab ich einfach kein Platz für 2 Autos zur Zeit. Besitze keine Garage und kein Grundstück. Deswegn werde ich glaub ich echt einfach meinen E36 weiterfahren und mit 25, wenn die Versicherung für den 335 noch billiger wird nochmal drüber nachdenken.
Hatte dann jetzt überlegt mir ein KW Variante 2 oder 3 zu holen, ein H&R Stabi Kit und ne Wiechers Domstrebe. Käfig kommt dann irgendwann mal, da es die Alltagstauglichkeit doch sehr einschränkt. Hab auch schon Recaro Speed Sitze drin und Schroth Gurte dazu. Außerdem wollte ich hinten die Tonnenlager gegen PU tauschen weil die eh kaputt sind.
Achja und dass ich mit nem E90 als Ersatz für den E36 nicht glücklich werde hab ich mir schon fast gedacht, wollte es nur nicht wahr haben oder glauben. Kann mir nämlich echt nicht vorstellen, dass man mit nem 1600kg schweren Auto eine für meine Wünsche entsprechende Straßenlage hinbekommt. Ich benutze dafür ja immer gerne das bekannte Gokart Feeling :D Dies sollte mit einem 200kg leichteren (E36) doch eher möglich sein.
Achja was ich ganz vergessen hab, ich wohne ca 40km von der Nordschleife entfernt und bin auch da des öfteren mal unterwegs. Auch auf der Strecke. Dies hätte der 335i dann auch mitmachen müssen. Dort würde mein 36er mit zukünftigem Setup trotz weniger Leistung auch mehr Spaß machen oder ?
Bearbeitet von: Helldriver91 am 16.05.2015 um 15:25:33
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Achja was ich ganz vergessen hab, ich wohne ca 40km von der Nordschleife entfernt und bin auch da des öfteren mal unterwegs. Auch auf der Strecke. Dies hätte der 335i dann auch mitmachen müssen. Dort würde mein 36er mit zukünftigem Setup trotz weniger Leistung auch mehr Spaß machen oder ?
Bearbeitet von: Helldriver91 am 16.05.2015 um 15:25:33
(Zitat von: Helldriver91)
Du Glückspilz! :) Für mich sind es mehr als 500km....
Spaß wirst du auf der Nordschleife auf jeden Fall haben! Vor allem, wenn du eine Mischung aus gutem Fahrwerk, guten Reifen und besseren Bremsen fährst.
Der Vorteil beim e36 ist, dass es eine Menge an recht günstigen und qualitativ hochwertigen Teilen zum nachrüsten gibt, diese lassen sich meistens auch einfach montieren :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2010
Deutschland
99 Beiträge
Ja in der Tat. Dafür wurde ich schon oft beneidet und ich mach mir auch irgendwie immer wieder bewusst wenn ich dort bin, dass ich quasi ne halbe Stunde von der schwierigsten und berühmtesten Rennstrecke der Welt entfernt bin :P
Okay das denke ich auch. Es wird wohl beim E36 bleiben. Bin gerade kurz davor das Variante 3 Fahrwerk zu bestellen :P und mich schon mal theoretisch mit der Einstellung am befassen. Reifen sind zur Zeit Hankook S1 aber nächstes Jahr gibts wahrscheinlich Michelin Pilot Supersport. Bremsen ATE Powerdisc noch. Auf der Straße reichen die. Nach einer Runde Nordschleife qualmt es allerdings aus den Radkästen :D
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Also so wie Du das beschreibst, lass die Finger vom teuren 335i und kauf erstmal für etwas Kleingeld eine Domstrebe!
Der Vorderbau des E36 ist halt etwas weich, die Domstrebe wird das Eintauchen des kurvenäußeren Vorderrades schon ganz erheblich reduzieren, weil die Karosserie dann weniger nachgibt. Wenn Du noch weiter versteifen willst, dann nimm noch das Cabriokreuz statt der Querstrebe unter dem Getriebe, und ggf. noch eine Strebe an den hinteren Dämpferdomen.
Du kannst mal in meine Fotostory gucken, da habe ich meine Fahreindrücke von der Umrüstung beschrieben.
Danach kann man auch mal über steifere Stabis und vor allem eine Sperre (!!!) nachdenken.
Zum AP-Fahrwerk sage ich mal nichts.
Mit dem leichteren E36 bist Du sicher schon mal näher am Gokart-Feeling als mit dem großen 335i.
Deutlich näher ans Gokart-Feeling kommst Du nur mit extremen Gefährten wie Caterham & Co. Deren Alltagstauglichkeit geht dafür gegen Null.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2010
Deutschland
99 Beiträge
Okay danke auch dir ;)
Ja in deiner Fotostory war ich schon öfters unterwegs und habe mir die Sachen, die du wikrlich sehr gut erklärst aufmerksam durchgelesen.
Ich denke anhand der Aussage kann ich ableiten, was du vom AP Fahrwerk hälst :D
Ich glaube ich schmeiße das erstmal raus und bestelle mir ein KW 3. Es ist zwar sehr teuer aber ich habe mich heut den ganzen Tag mit diesem Fahrwerk beschäftigt und bin echt sehr überzeugt von dem ganzen. Zumal ich mittlerweile sehr interessiert bin am dem ganzen Fahrwerksgedöns und da auch Bock hab einfach mal ein bisschen zu experimentieren. Wenn ich es absolut nicht eingestellt bekommen sollte, was ich iwie garnicht glaube kann ich ja notfalls noch zu einem Tuner fahren und es einstellen lassen. Im gleichen Zug werd ich dann die Tonnenlager hinten gegen neue PU Dinger ersetzen.
Auf jeden Fall habt ihr mich alle davon überzeugt, dass der E36 wohl doch das richtige Auto für meine Anforderungen ist und er weiter Geld von mir verschlucken darf :D
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Wenn es dir echt um Kurven geht, hast du schon das richtige Auto.
Ich bin schon viele Autos gefahren, ob meine oder fremde. Auch mit PS wie Sau und teuer bis Anschlag. Aber das Grinsen was mir der E36 zaubert ist nicht zu ersetzen.
Ein paar Sportbasics und er geht wirklich genial um die Kurven.
In meiner Story ist eigentlich alles beschrieben was du brauchst. :)
Domstreben vorne, hinten und unten das Kreuz. - jetzt ist er steif genug. Schlecht zu beschreiben, aber er wankt nicht nach und "wabbelt" nicht erst bevor er Lenkbefehle umsetzt.
Gutes Fahrwerk (KW, K-Sport, Spax, BC Racing) mit mehr Sturz VORNE (über gedrehte M3 Domlager oder Uniball Domlager zu erreichen).
Jetzt fehlt nur noch das Sperrdifferential und du hörst nie wieder auf zu grinsen. Mehr als das Video muss man dazu nicht sagen, außer das es nicht so gefährlich ist wie manch furchtsamer Kollege denken mag.
http://www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1sder 335i dagegen bietet was völlig anderes. Schub nach vorne ohne Ende. Breite Reifen und viel Dämmung - also sehr schnell sein ohne es doll zu spüren. Infotainment und das ganze Gedöns.
Es ist nicht die absolute Kurvensau. Natürlich fährt er dem E36 irgendwo davon, aber nicht mit dem Feeling und auch nicht so easy quer. Mit den paar Änderungen fühlt der E36 sich an wie das pure Rennauto, alleine weil alles mechanisch abläuft. Lenkung, Gas usw. Der E90 fühlt sich dagegen groß, schwer, holzig, Digital und gedämpft an.
Das mag für den Alltag nicht schlecht sein, aber es nicht das beherrschbare TrackTool Feeling das Ich jeden Tag im E36 habe.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Jetzt fehlt nur noch das Sperrdifferential und du hörst nie wieder auf zu grinsen. Mehr als das Video muss man dazu nicht sagen, außer das es nicht so gefährlich ist wie manch furchtsamer Kollege denken mag.
http://www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1s
der 335i dagegen bietet was völlig anderes. Schub nach vorne ohne Ende. Breite Reifen und viel Dämmung - also sehr schnell sein ohne es doll zu spüren. Infotainment und das ganze Gedöns.
Es ist nicht die absolute Kurvensau. Natürlich fährt er dem E36 irgendwo davon, aber nicht mit dem Feeling und auch nicht so easy quer. Mit den paar Änderungen fühlt der E36 sich an wie das pure Rennauto, alleine weil alles mechanisch abläuft. Lenkung, Gas usw. Der E90 fühlt sich dagegen groß, schwer, holzig, Digital und gedämpft an.
Das mag für den Alltag nicht schlecht sein, aber es nicht das beherrschbare TrackTool Feeling das Ich jeden Tag im E36 habe.
Ein Sperrdifferential ist wirklich eine feine Sache!
Optimal wäre hier das 3.15ner (aus dem 325i) ... da hast du die perfekte Übersetzung aus Beschleunigung und Top-Speed.
Wenn der E36 nur mehr als Spaßauto dienen soll , dann kann ich dir die Toyo R888 empfehlen. Preis-Leistung ist hier sehr gut!
Im Nassen ist er aber ein Graus (ähnlich dem Pilot Sport Semislick von Michelin).
Ein 335i hat auch kein Druck ohne Ende ... laufen zwar gut aber sind auch keine Bodenbodenraketen.
Allein schon wegen der ganzen Technik im 335i würde ich den E36 für die Rennstrecke / als Spaßauto bevorzugen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ach bisschen Software und Berge existieren praktisch nicht mehr. Er geht schon gut nach vorne, das muss man ihm definitiv lassen. Da zieht er definitiv weeeeeeg. :)
Aber trotzdem ist der E36 eine andere Nummer in Kurven. Es ist grade der Spaß das Auto am Limit fahren zu können und ein Auto zu haben, das da auch Bock drauf hat, statt zu zicken mit RunFlat Reifen, Elektronik oder sonstwie. Von Preisen für Reparaturen, Teile, Reifen, Bremsen etc pp brauch Ich sicher nicht anfangen. Günstiger als im E36 kann man nicht gescheit Motorsport betreiben. Spaßiger auch kaum. Es ist alles da was man brauch um es krachen zu lassen. Klar könnte er auch 200PS mehr vertragen, aber darum geht's nicht unbedingt.
Übrigens sollte man bei der Nummer mit dem Fahrwerk auch die Querlenker komplett neu machen, dann fährt sich alles wie neu im E36.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Also ich fahre aktuell einen e90 335i und bin mehr als zufrieden. Der Wagen eignet sich meines Erachtens nach sehr gut für jede Lebenslage. Ich bin verheiratet und wir gehen langsam in Richtung kinderplanung, da sind die 4 Türen sicher von Vorteil. Der e92 gefällt mir auch richtig gut aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf zweitürer. Ich hatte bislang nur Coupe und Cabrio, diesbezüglich bin ich vom platzergebnis sehr zufrieden. Auch in Sachen beschleunigen und schnelle kurven finde ich den Wagen sehr gut, ich bin zwar eher der gemütliche Fahrer aber ab und an reizt mich die Leistung :) ich fahre meinen mit Orginal M Dämpfer und H&R federn und finde die Straßenlage für nicht-rennsstrecke sehr gut. Auch Unterhaltstechnisch ist er Verhältnismäßig günstiger als mein e46 Cabrio. Ich habe viele Freunde die ihren 335i mit über 15 Liter fahren, die fahren halt auch wie Ochsen aber ich bin im Schnitt bei 11 Liter, tempomat auf 140 sogar bei 8 Liter und das mit aktuellen 374 PS laut Prüfstand. Das bedeutet, beschleunigen im 6ten Gang geht meines Erachtens nach immernoch sehr gut. Die Frage ist eher wie bist du unterwegs mit dem Auto :) von meinem Standpunkt gesehn ist der 335i ein Auto das man auch gut unterhalten kann.
Ich Wunsch dir schonmal viel Spaß mit dem kommenden Wagen und hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :)
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2010
Deutschland
99 Beiträge
So habe mich jetzt erstmal gegen ein neues Auto entschieden weil ich mit meinem doch ziemlich zufrieden bin. Ersatzteile kosten nix, Austattung hat er eig alles was ich brauche und das wichtigste ist, dass ich wahrscheinlich mit nem 335 nicht das hinbekomme, was ich haben will. Wenn ich 25 bin werde ich nochmal drüber nachdenken einen für den Alltag zu holen aber wer weiß was bis dahin ist.
Der E36 ist einfach ein super Auto und der wird jetzt weiter optimiert um meinen Vorstellungen von Straßenlage gerecht zu werden. Heute morgen KW Var. 3 bestellt und 2 Wiechers Domstreben. Dazu noch ein Fahrwerksbuch von Wolfgang Weber, weil ich voll Bock drauf hab mich mit der ganzen Fahrwerkstechnik auseinanderzusetzen.
Bin ich mal gespannt ...
Achja und dazu, dass ich noch die Vorderachse mitlagern soll, das ist letztes Jahr schon aber trotzdem danke für den Tipp ;) kannst ja mal in meine Fotostory schauen, da hab ich die Teile alle aufgelistet gehabt. Einzig was ich noch mit machen muss sind die Längslenkerlager. Bin am überlegen ob ich dort direkt PU Dinger reinmachen soll ?
Ach und Okan dank dir für den kurzen Fahrbericht, bin auch überzeugt dass es ein richtig cooles Auto ist aber ich lege im Moment ( vll liegts am Alter ) wirklich nicht viel Wert auf Komfort, daher die Entscheidung ;) Gokart Feeling werde ich damit sicher nicht hinbekommen. Und ich glaube ich bastel einfach noch viel zu viel. Dadurch würde er sehr an Wert verlieren.
Bearbeitet von: Helldriver91 am 19.05.2015 um 19:51:23
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
steht zwar schon vieles hier aber ...
ich konnte es nicht glauben was eine Domstrebe ausmacht. Leg dir eine zu und du wirst Freude haben :-)
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Dazu noch ein Fahrwerksbuch von Wolfgang Weber, weil ich voll Bock drauf hab mich mit der ganzen Fahrwerkstechnik auseinanderzusetzen.
Bin ich mal gespannt ...(Zitat von: Helldriver91)
Das Buch ist Klasse, wenn auch harte Kost.
Ich war bereits mit einem Freund bei
Herr Weber als er bei ihm sein Fahrwerk hat einstellen lassen.
Der Typ ist einfach der Hammer, da fährst du eine Strecke den Berg hoch und du denkst du bist komplett falsch, dann kommt sein Bauernhaus mit Motocrosstrecke im Garten und einer Hebebühne in der Scheune :-D
Deine Entscheidung den E36 zu behalten kann ich nachvollziehen, die Straßenlage ist halt doch was anderes als in den Autos von heute.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2010
Deutschland
99 Beiträge
Wenn der nicht so weit weg wär... Erstmal versuche ich mich mal selbst an dem Fahrwerk und dann mal schauen. Habe das Buch und die Domstreben heut bekommen.
Domstreben sind beide schon drin und in das Buch hab ich mal reingeguckt. Das ist ja beim Überfliegen schon der hammer. Besonders die 2 Schaubilder zum Fahrwerk einstellen sind richtig gut.
Zu den Domstreben, man merkt sie auf jeden Fall deutlich. In Kurven knicken die Räden nicht mehr so weg. Seitenneigung ist allerdings immernoch wie vorher aber ich denke mal der Effekt der Domstrebe ist auch genau dieses Wegknicken zu stoppen :)))
Freu mich jetzt schon meha aufs Fahrwerk. Hoffe das Geld ist gut investiert.
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
Die Seitenneigung kommt ja über drei Wege:
- Verwinden der Karosserie
- Einfedern der kurvenäußeren Fahrwerksfedern
- Verwinden der Stabis
Bei der Karosserieverwindung hast Du über die Domstrebe jetzt schon angesetzt.
Das neue Fahrwerk liegt ja anscheinend schon bereit.
Wenn´s Dir dann noch nicht reicht, wären als nächstes noch die Stabis dran.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.11.2010
Deutschland
99 Beiträge
Ja hast Recht ;) ja das Fahrwerk ist unterwegs. Hoffe das kommt nächste Woch. Ich wollte erst neue Stabis holen und das Ap Fahrwerk behalten aber da ich dann entschieden hab ein neues Fahrwerk soll her wollte ich erst mal nur das rein machen um mal einen Vergleich zu ziehen. Danach guck ich dann ob ich noch Stabis brauch wie du schon sagtest. Habe ja immerhin schon die dickeren M Dinger drin.
Achja hab noch festgestellt, dass die Längslenkerlager ausgeschlagen sind. Die kommen dann auch direkt neu. Muss ich wenigstens nur einmal Spur und Sturz einstellen. Soll ich hier zu den Vollgummi oder zu Pu greifen ? Man liest ja so viel unterschiedliches.
"Absätze verschönern nicht nur das Schriftbild..."
PU Lager lassen sich viel leichter einbauen und sollen auch um einiges langer halten.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!