Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2014
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4 Beiträge
Hallo zusammen.
Habe letzt meine Sommerreifen montiert und dabei festgestellt das wenn ich das Auto vorne auf einer Seite aufbocke kann ich das Vorderrad durchdrehen.
Kann aber aufgrund des allradantriebs ja eigentlich nicht sein oder?
Wisst ihr vielleicht Hilfe.
Danke im voraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Doriangray2014,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Allrad"!
Gruß
Wäre natürlich schön, wenn Du uns verrätst, was für ein Auto du fährst.
Vermutlich hast Du keinen permanenten Allrad, sondern einen Heckantrieb, bei dem die Vorderachse über eine elektrisch angesteuerte Lamellenkupplung zugeschaltet werden kann. Kann gut sein, dass die im Stand offen ist. Weiß ich aber nicht sicher.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke für die schnelle antwort.
Ist ein x5 e53. Bj2004
Dachte der Allrad ist permanent.
Wird nicht nur der Kraftanteil v+h
über Lamellen gesteuert?
Ich hab es jetzt nicht von jedem Modell parat, aber in der Regel sind die aktuellen BMW-Allradantriebe ähnlich wie Haldex 5 bei VW: Eine Achse wird permanent angetrieben, die andere kann über eine per E-Motor angesteuerte Lamellensperre zugeschaltet werden. Die genauen Regelmodi, also ob "auf", "zu", oder "teilweise zu" alle realisiert werden, weiß ich nicht genau. Bei hohem Tempo auf der Autobahn ist diese Lamellensperre aber angeblich immer komplett offen, da hast Du wohl nur reinen Heckantrieb. Komplett offen scheint es hier also zu geben.
Eine Quersperre hast Du bei den modernen Pseudo-Geländewagen (SUV) eh nicht mehr, die versuchen da m.o.w. erfolgreich, die Quersperre über Bremseingriffe beim Fahren zu ersetzen.
Wenn jetzt die Lamellensperre im Stand offen ist, und Du drehst am Vorderrad, während das andere Vorderrad am Boden steht, dann passiert das gleiche, was auch beim Antrieb passiert, wenn das Antriebsrad einer Seite auf Eis steht: Ein Vorderrad dreht, das andere steht stilll, die Antriebswelle dreht sich aber.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo zusammen,
ich hoffe ich frag das jetzt hier an der richtigen Stelle. Ich habe ein x5 e53 3,0 mit 231ps und der dicke wird immer zu heiß ich verstehe das einfach nicht, ich habe fast alle kühlschläuche getauscht, Thermostat ist zwei Jahre alt kühlerlüfter der elektronische vorne ist neu, entlüftet ist auch aber wenn ich stehen bleibe ist er in 30 Sekunden heißt und drückt aus dem ventildeckel. Leute ich hab jetzt schon zwei Jahre das Problem habt ihr vielleicht noch ne Idee
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo zusammen,
ich hoffe ich frag das jetzt hier an der richtigen Stelle. Ich habe ein x5 e53 3,0 mit 231ps und der dicke wird immer zu heiß ich verstehe das einfach nicht, ich habe fast alle kühlschläuche getauscht, Thermostat ist zwei Jahre alt kühlerlüfter der elektronische vorne ist neu, entlüftet ist auch aber wenn ich stehen bleibe ist er in 30 Sekunden heißt und drückt aus dem ventildeckel. Leute ich hab jetzt schon zwei Jahre das Problem habt ihr vielleicht noch ne Idee
Vielen Dank für eure Hilfe
Schleim am Ventildeckel?
Wasser im Öl bzw. umgekehrt?
Wird die Heizung warm bzw. bleibt sie kalt?
Ansonsten:
Wasserpumpe prüfen. Dazu natürlich ausbauen.
Und ggf. einen CO-Test durchführen lassen.
Gruß
E53 ist auf jeden Fall permanent Allrad.
E53 ist auf jeden Fall permanent Allrad.
(Zitat von: Greis²)
Stimmt, Du hast recht!
Habe gerade mal gegoogelt, das ist ohne Lamellenpaktet, dafür mit Planetenradsatz:
https://www.youtube.com/watch?v=L8fkMaQkraYGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Natürlich lassen sich die Räder durchdrehen, egal welches du "in die Hand nimmst". Die Räder sind ja mit Differentialgetrieben verbunden und diese sind üblicherweise bei BMW nicht zu 100% gesperrt. Daher hat das mit Allrad nix zu tun.
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Natürlich lassen sich die Räder durchdrehen, egal welches du "in die Hand nimmst". Die Räder sind ja mit Differentialgetrieben verbunden und diese sind üblicherweise bei BMW nicht zu 100% gesperrt. Daher hat das mit Allrad nix zu tun.(Zitat von: wesben)
Ganz so einfach ist es leider nicht. Er hat das Auto vorne einseitig aufgebockt. Damit steht ein Vorderrad auf dem Boden, das andere ist in der Luft. Wenn man jetzt am freihängenden Rad dreht, dann muss sich entweder das andere Vorderrad drehen (was nicht geht), oder aber die Antriebswelle der Vorderachse.
Wenn sich aber die Antriebswelle der Vorderachse dreht, dann muss sich entweder die Antriebswelle nach hinten drehen (was nicht geht), oder aber die Getriebeausgangswelle. Das wiederum geht nur, wenn kein Gang eingelegt ist bzw. die Automatik nicht z.B. durch Stellung P blockiert.
Bei einem Allrad mit Lamellenkupplung hätte eben diese Lamellenkupplung noch offen sein können, die hat der X53 aber nicht, wie wir schon festgestellt haben.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.05.2015 um 00:53:29
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997