Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2010
Deutschland
105 Beiträge
Hallo zusammen,
Habe heute meinen tacho auf weiß umgebaut. Jetzt habe ich aber das Problem das ich nach dem zusammenbau bei keiner Nadel außer bei momentanverbrauch eine funktion habe... die drei nicht funktionierenden Motoren lassen sich auch ganz leicht drehen... sind diese defekt aufgrund falscher oder zu starker Nadelmontage? Oder kann es an etwas anderem liegen?
Danke schon mal
Wer etwas codiert haben möchte wie z.B. Optische Quittierung beim aufschließen oder anderes einfach melden. Umkreis ULM
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E46MPower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho umbau"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
Deutschland
350 Beiträge
Moin. Ich hatte damals das Problem das sich die Tachoscheiben an der Stelle wo die Nadeln sitzen gewölbt haben und gegen dieselbiegen gedrückt haben und sie daher klemmten. War zwar beim e36 aber sollte ja egal sein. Vieleicht die Tacho Nadeln auch zu weit raufgedrückt das diese an den Tachoscheiben klemmen.
"Quer sieht mehr"
Was passiert denn wenn du die Nadeln von Hand bewegst?Kannst du die Zeiger leichtgängig drehen und gehen sie allein in die Ausgangsstellung?
Wenn die Motoren ohne Zeiger funktionieren, ziehe die Nadeln etwas hoch und schau ob es dann geht (oder die Zeiger sind nicht weit genug drauf)
Die Tacho Scheiben auf Ebenheit prüfen.
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2010
Deutschland
105 Beiträge
Zeiger sitzen richtig und sind leichtgängig. Also ohne Widerstand. Bei dem momentanverbrauch spüre ich einen Widerstand und höre das den Motor drehen also sprich wie ein Getriebe. Bei den anderen merke ich nichts und gehen auch nicht in Ausgangsstellung..
Wer etwas codiert haben möchte wie z.B. Optische Quittierung beim aufschließen oder anderes einfach melden. Umkreis ULM
Dann ist in den Motoren die kleine Welle mit dem Schneckentrieb aus der Führung gesprungen. Das passiert schnell, wenn man die Nadeln draufsteckt und von hinten nicht gegenhält. Du musst die Motoren vorsichtig von hinten öffnen und die Wellen wieder in die Führung drücken. Aber aufpassen, das du die Spulen dabei nicht beschädigst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2010
Deutschland
105 Beiträge
Muss ich die Motoren dazu auslöten oder reicht es wenn ich die verscholzenen pins von hinten öffne?
Wer etwas codiert haben möchte wie z.B. Optische Quittierung beim aufschließen oder anderes einfach melden. Umkreis ULM
Es reicht, wenn du sie von hinten vorsichtig öffnest.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2010
Deutschland
105 Beiträge
Also die verschmolzenen Pins öffnen?
Wer etwas codiert haben möchte wie z.B. Optische Quittierung beim aufschließen oder anderes einfach melden. Umkreis ULM
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2010
Deutschland
105 Beiträge
Also die verschmolzenen Pins öffen?
Wer etwas codiert haben möchte wie z.B. Optische Quittierung beim aufschließen oder anderes einfach melden. Umkreis ULM
Ja, die verschmolzenen Pins vorsichtig mit einem Cuttermesser oder ähnlichem abschaben und dann mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig das Gehäusen loshebeln.