Hi,
Hatte Probleme mit der Batterie, wurde getauscht, danach noch ein Steuergerät, weil die Batterie immer wider leer war. seitdem Navi schwarz, bootet nicht, nix, keine Stromversorgung, kein Gong, Radio, Laufwerke werfen nichts aus wenn man drückt ( CD-Wechsler aich nicht).
Laut Werkstatt hat sich der Rechner aufgehangen, Batterie abklemmen hat nix gebracht,
bei BMW konnten Sie nach auslesen auch nichts sagen, nur, dass das auslesen schwergängig war und man keine Verbindung zum Navi aufbauen konnte.
Also heute neuen Rechner rein, sollte jetzt gehen - denkste!
auch nicht, nix rührt sich, auch das Display mal schnell getauscht unm zu sehen , ob da was nicht stimmt.
Auch nicht!
Bin total verzweifelt - weiss nicht mehr weiter!beim [:)] mehrere Hundert Euro auszugeben um zu hören "das Navi ist kaputt " will ich mir sparen.
Bitte um Hilfe! Ich weiss nicht mehr weiter und das Auto ist schon quasi verkauft mit der Absprache, dass das Navi funktionieren wird.
Erste Frage: Welches Steuergerät wurde denn getauscht, war es neu und wurde es auch im Fahrzeug programiert/codiert? Wurde die neue Batterie registriert resp. bei eine anderen Kapazität bzw. wechsel von Blei/Säure <-> AGM codiert?
Du schreibst "keine Stromversorgung", bedeutet es jetzt das direkt am CCC keine Bordnetzspannung am Stecker X13812 (Pin 15, Kabelfarbe RT/BR, 2.5mm Querschnitt) anliegt oder wie meinst Du das?
Wenn keine Spannung anliegen sollte, dann Sicherung F34, 30A im vorderen Sicherungsträger hinter dem Handschuhfach herausziehen und den Widerstand der Sicherung prüfen. Ist diese i.O. dann bekommt der Sicherungsträger keine Spannung entweder bis BJ 09/05 vom MPM, ab 09/05 vom KGM. Hier muss nun mittels Schaltplan rückwärts der Fehler gesucht/gefunden werden.
Wenn sich das CCC in der Werkstatt während des Fahrzeugtestes nicht gemeldet hat resp. keine Diagnoseverbindung aufbauen konnte gibt es nur die vier folgenden Möglichkeiten:
1. Fehlende Spannungsversorgung
2. Fehlende Masseanbindung
3. Fehlende K-CAN Bus Anbindung
4. Steuergerät selbst defekt.
Hier kann man schonmal das Steuergerät, in diesem Falle die Headunit, fast komplett ausschliessen (Ersatzgerät geht auch nicht. Entweder ist dies wie ein Sechser im Lotto defekt oder es fehlt einfach nur Spannung oder Masse (denke ich hier aktuell viel mehr)), denn der Tausch dieser Headunit sowie der Tausch des CID waren nicht erfolgreich.
Also die Fehlersuche bei der Spannungsversorgung und der Masseanbindung fortführen.
Das mit der Sicherung ist mir auch aufgefallen, kann mir aber nicht vorstellen das es beim auslesen in der bmw Werkstatt nicht überprüft würde.
Wenn er nur Fehlerspeicher auslesen in Auftrag gegeben hat dann wird auch nur der Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehlersuche durchgeführt (wäre hier nicht bestandteil des "Werkstattvertages" zwischen ihm und der Werkstatt die den Auftrag angenommen und durchgeführt hat).
Grüße Saguaro