Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 11.05.2015 um 17:05:03 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Ringtool mit einem neuen Motor zu versehen.Den Motor M54B30 von 2001 habe ich samt Anbauteile, Getriebe, EWS und Steuergerät vor gut 8 Wochen gekauft.
Diesen habe ich dann erstmal mit diversen Neuteilen ausgestattet wie z. B.
ZMS, Kupplung, Nockenwellensensoren, Wasserpumpe, neue Dichtungen, Zündkerzen, neue Filter, Spannrollen, Keilriemen,
KGE, und vieles mehr...
Anschließend habe ich mir die komplette Hinterachse samt Bremse, Antriebswellen, Differenzial und Kardanwelle vom 3 Liter besorgt und alle Lager neu gemacht.
Mittlerweile ist der Motor samt neuer Hinterachse etc. eingebaut.
Jetzt benötige ich noch die Schaltung vom 3 Liter, da das komplette Schaltgestänge anders ist.
Diese soll ich heute erhalten und werde sie dan am kommenden Wochenende einbauen.
Jetzt kommt meine Frage:
Mein alter 2 Liter hatte noch ein mechanisches Gaspedal, welches über einen Gaszug mit der Drosselklappe verbunden war.
Der 3 Liter hat Egas - das Pedal samt Poti habe ich schon liegen.
Ich bräuchte jetzt eigentlich einen Schaltplan o. ä. um zu wissen wie und wo ich das Gaspedal anklemmen muss.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht oder kann mir jemand sagen wie das geht?
Ich forste seid 14 Tagen das Internet durch aber bis jetzt leider ohne Erfolg.
Viele raten von solchen Umbauten einfach nur ab oder trauen sich erst garnicht ran, weil die Kosten ziemlich hoch sind und es viel Arbeit ist.
Stimmt auch, aber ich habe mich dazu entschieden es dennoch zu machen :).
Einfach kann ja jeder.
Freue mich über eure Hilfestellungen.
Allzeit gute Fahrt!
Bearbeitet von: angry81 am 11.05.2015 um 17:05:03