Wobei man sagen muss, man sieht nur die eine Seite ... evtl. sieht die andere schlechter aus.
Des Weiteren scheint er ja nicht frontal wo hineingefahren zu sein, sondern seitlich gegen die Leitplanke.
Wobei ich mich hier an den M5 (F10?) erinnere der einen Crash mit 300 km/h? hatte und dem Fahrer auch nicht wirklich etwas passiert ist.
Ob die über 200 km/h (Erinnerung an GrünerHuso) im Endeffekt auch über 200 km/h waren oder nur 170 km/h waren ... es ist ja auch egal.
Wenn das Pleuel hinausfährt, endet es aber auch nicht immer im Crash (zumindest ist mein Kollege mit deinem Golf damals nicht abgeflogen), da kam wohl eben mehreres zusammen.
Ich geb zu: mich ängstigt es schon ein wenig, wenn ich dran denke, dass es mir den Motor "so einfach" unterm Pops zerlegt und es mich deswegen in die Leitplanke brezelt. Mich hat "menschliches Versagen" ja schon immer mehr beruhigt als ein technischer Defekt.
Das Dumme an den Pleuellagerschalen ist, man merkt meistens erst dass diese defekt sind, wenn es schon kurz vorm Chaos ist.
So ein kapitaler Motorschaden kostet auch soviel, dass ein neuer Motor mehr lohnt (die Lagerschalen würden unter 500€ kosten).
Also gerade beim M lohnt da der frühere Tausch.
Die BMW Lagerschalen scheinen auch relativ weich zu sein , gegenüber anderen ... "rubbelt" sich somit relativ schnell auf die harte Schicht ab.
Bei den M-Modellen werden diese eben durch die hohen Drehzahlen auch sehr gefordert ... hier kann man wirklich von "Hochleistungsbauteilen" sprechen.
Der E92 M3 Motor ist ja nicht besonders auffällig für Motorschäden.
Für Pleuellagerschalen schon , ist aber nahezu jeder M (E46 M3, M5 , E9* M3 ...), aufgrund der hohen Drehzahlen.
Ich glaube irgendwann wurde aber nachgebessert beim S65.
Ansonsten wie gesagt, lieber früher wie zu spät tauschen (kann man mit etwas Geschick und Werkzeug selbst).