Hallo zusammen,
also aktuell bin ich ein wenig verwirrt :-)
Folgende Vorgeschichte:
BMW 316i Compact ging beim Fahren in unregelmäßigen Abständen aus - manchmal ohne Motor aus weiter gefahren, manchmal komplettes Elektrikversagen für bis zu 20Min - Viel gecheckt von Relais, Sicherungen, sontige Kabelverbindungen - Schlussendlich am Wochenende den Zündanlasschalter gewechselt und seitdem keinerlei Probleme mehr, viel gefahren!
Nun folgendes Problem: Seit heute Morgen leuchtet das ABS regelmäßig, die KM/H Anzeige steht dauerthaft auf 0 - Drehzahl und Motorwärme funktioniert - Normalerweise denke ich da an die Radsensoren aber ich glaube das ist eher nun wieder eine Elektonikgeschichte... Es funktionieren auch beide Fensterheber vorne nicht mehr, keine Reaktion... Das liegt sicher auch nicht an einem kaputten Fensterhebermotor auf beiden Seiten sondern an der Elektrik... Das Auto fährt einwandfrei, bin 2mal gute 20KM gefahren... es stört nur wenn das ABS dauerhaft leuchtet und man nicht weiß ob man vielleicht doch mehr als 20km/h über dem erlaubten fährt ;-) Noch zu erwähnen: Dies ist kein Originaltacho, da habe ich was zu diesem Zusatzadapter bezügl. Pin 21/24 gelesen, aber dies ist ja an sich nicht nun das Problem denn das Ding müsste ja irgendwo verkabelt sein, auch wenn ich nicht weiß wo diese Pins überhaupt sind!?!? :-)
Kennt jemand einen Zusammenhang zwischen Fensterhebern und dem Tacho KM/h & ABS Problem? Denke mal dass hier die Übertragung von einem Radsensor zum Tacho nicht ganz hinhaut... Haben die Geschichten irgendwass mit dem ZAS zu tun? Kenne mich nicht genau aus was der eigentlich genau alles steuert...
Ich war noch nicht beim Fehlerauslesen.. Würde dies gerne selber lösen.
Leider habe ich beim Wechseln des ZAS folgendes irgendwie vergessen mir zu merken:
Zwischen den zerschnittenen grünen Kabeln war so ein Verteiler mit den 2 Schrauben
Leider ist nun hier ein baunes Kabel mit 2 dünneren gelben Linien übrig das von der Mittelkonsole ( vll von hinten?? ) bzw hinterm Radio irgendwo her kommt
Weiß einer für was das Kabel ist? Kann mir nicht recht erklären ob ich das brauche - der BMW lief ja 2 Tage ohne jegliche ABS/sonstige Fehler - bzw. wo ich es unterm Lenkrad anschließen soll - Ich kann mich wie gesagt nicht mehr genau erinnern aber dies muss ja irgendwo am Zündanlasschalter bei den zerschnittenen Grünen Kabeln dabei gewesen sein - Nur wie soll das Ding in den Verteiler rein wo nur 2 Enden mit den grünen Kabeln belegt ist!? Ich hoffe dies kann man verstehen was ich meine :P
Also vielleicht hat ja jemand eine Idee was dies sein könnte bzw. was der nächste Schritt wäre um den ganzen Spaß zu lösen.
Danke,Grüße
Flo