Fangen wir einmal mit dem Fazit an:
Lass es !
Grundsätzlich ist der M50 dank Grauguss robuster unter hohen Verbrennungsdrücken und den daraus resultierenden Temperaturen. Der M52 hat aber auch klare Vorzüge, wenns um Aufladung geht.
Der Sven hat da schon einiges dazu geschrieben, einfach mal durch die Suche stöbern ;)
Es gibt auch den M52B28 als GG-Variante ;).
Großer Vorteil vom M52 ist die Vanos!, gerade in Verbindung mit einem Turbolader.
Günstig + Turbo kann man knicken, da es am Ende teurer wird wie wenn man es gescheit macht.
Es heißt nicht ohne Grund, wer günstig kauft, kauft zweimal - was beim Turboumbau gnadenlos zutrifft!
Wenn dann noch der TÜV mit ins Spiel kommt, dann kannst du es gleich zweimal knicken günstig bauen zu wollen!!!
=> Die ganzen Chinakracherlader kannst du also auch schon einmal vergessen :) , da die keine "Gutachten" , noch nicht einmal eine Seriennummer haben und dir den keiner einträgt (legal).
Also kenzel die ganzen 1000-1500€ Asia oder USA-Kits gleich einmal.
Günstige, gute Lader kannst du z.B. von BorgWarner oder Precision bekommen. Krümmer, musst du eben dann nach dem jeweiligen Flanschbild aussuchen.
Brauchst du nur mehr gefühlt 10000 andere Teile wie LLK, Verrohrung, Schläuche, LMM, Abstimmung und Co. ...
Dazu natürlich die Motorrevision , damit es nicht ein 100% Pfusch wird.
Versuche statt der ZKD (ehrlich, eine dickere ZYLINDERKOPFDICHTUNG wollt ihr nehmen? ... ich kenne es ja mit einer VDRP (Verdichtungsreduzierplatte), aber ZKD ?!) die Kolben abdrehen zulassen.
Ansonsten, lasst es - hält auf der Rennstrecke keine 500 Meter :) und ihr steht an der Seite.
Den ganzen Heckmeck wollt ihr euch für die paar Ps (ca. 60-100Ps zu Serie, mehr wird wohl nicht gehen) wohl nicht machen ?
Falls du dich nicht abbringen lässt, sollte dein erster Weg sollte zum TÜV sein , der wird dir dann aber auch erst einmal die Flügel stutzen.
Ansonsten kauft euch einen Serien 328i , evtl. mit M50 Brücke + gutes Fahrwerk + gute Reifen + Sitze und Gurte ... checkt ihn komplett durch und übt das saubere Fahren.
Da ist das Geld sinnvoller investiert und ihr habt mehr von.
Wenn ihr keine Erfahrung auf der Rennstrecke (gerade bei Slalom , wo ein Turbo wohl relativ wenig bis keinen Sinn macht!) habt, zieht euch ohnehin jeder 320i ab - mit oder ohne Turbo.
Bearbeitet von: Performances am 08.05.2015 um 10:32:15