316i zieht ab 3000 Umdrehungen stark
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Grüß euch!
Folgendes Problem:
Bis 3000 Umdrehungen(egal welcher Gang) zieht das Auto extrem.
Bis 3000 verhält sich alles ganz normal& genau bei 3000 zieht das Auto extrem für die wenigen PS. Bei Regen rutschten die Reifen ein Bisschen er in der 2 und der 3 sobald ich bei 3000 bin.
Hab gestern einen Test mit einem Freund gewagt, der einen 520d hat und dieser hat mich nicht überholen können, erst als ich bisschen über 165 war überholte mich dieser. 318i kam mir gar nicht erst nach.
Solle ja Chiptuning sein. Laptop war dran und mir wurde von 2 Leuten gesagt, dass da kein Chiptuning vorgenommen wurde.
Was könnte das sein?
Mfg
Bearbeitet von: paweli am 06.05.2015 um 20:39:11Bearbeitet von: paweli am 06.05.2015 um 22:36:14
Mitglied: seit 2005
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Hallo paweli,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i zieht ab 3000 Umdrehungen stark"!
Gruß
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Siehst du das jetzt ernsthaft als ein Problem, das dein Auto besser zieht als ein anderer 316er? :D
Was sollen wir dir dazu jetzt sagen?
Lass deine DME flashen beim freundlichen und schau ob er danach immernoch "so sehr zieht".
Falls nicht, weißte da war was anderes an Software drauf ;)
Der Test zum 520er ist hier völlig irrelevant, da das Fahrzeug warscheinlich um einiges mehr wiegt als deiner.
Schönes Abend (besser guten Morgen Zusammen)
Wie mein Vorschreiber, schau beim Freundlichen vorbei.
Wenn da alles I.O, ist lass es gut sein.
=>
Je nachdem wie du fährst öffnet die VVT (Valvetronic) das merkst du am ziehen (schieben)
PS:
Ich schaff mit meinen 316 Ti 220 KM/h
Bearbeitet von: metatv am 07.05.2015 um 02:39:00
Lass es nicht wegflashen! Lies dein Steuergerät vollständig aus und lass uns teilhaben.
Habe hier nen 316er N42 stehen. Der Besitzer würde sich sicherlich über ein Tunigfile freuen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2015
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30 Beiträge
Ich sehe es doch nicht als Problem! :D
Ich möchte wissen woran das liegt, damit ich es meinen Kollegen weitersagen kann.
Direkt irrelevant würde ich es nicht nennen, da der 520er mehr PS schon paar PS mehr hat als mein 316er und somit auf einer höheren Geschwindigkeit mich locker überholen sollte.
Und noch was.. heute gegen einen 320d getestet.. hat mich erst auf 130km/h langsam überholt..
Flashen würd' ich's sowieso nicht lassen, da ich erstmal wissen möchte was da los is.
In einem anderen Thread wurde mir das gesagt:"Es ist wahrscheinlich vom Vorbesitzer dieser Magnet an der Spritleitung verbaut worden, der bis zu 30 PS bringt. Bei genau 3000 wird aufgrund der günstigen Verhältnisse durch den Magnet die turbulente Strömung in der Leitung beruhigt und führt so zu einer besseren Gemischaufbereitung und somit auch zur erheblichen Mehrleistung. Ich würde alle Zuleitungen auf die Originalität kontrollieren."
Das würd ich nicht allzu ernst nehmen.. :D
Wenn ein Magnet an der Spritleitung wirklich 30PS bringt weiß ich nicht warum hier sonst jeder der mehr leistung will Nockenwellen, etc. verbaut wenn ein Magnet doch mindestens genauso viel Leistung generiert :D
Gruß
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30 Beiträge
Dachte ich mir auch..ist doch schon fast lächerlich.. :D
Hab mur geht, dass rin Magnet etwas spritsparender sein sollte..
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Sprit sparen und dabei noch schnell sein mit einem Magneten geht nur mit der Magnetschwebebahn.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ja ja hab mal davon gelesen, das soll die Moleküle "sortieren" und nicht einfach "Vermischt" zum Motor leiten.
Ist der gleiche Schrott wie das tolle HHO / Braunsche Gas aka Daniel Dingel.
Dinge gibt es die gibt es garnicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.05.2015
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30 Beiträge
Sei's drum.
Magnet dran is nichts außer unsinniges Gerede.
Aldo was kann's sein?
Grundsätzlich hätte ich gesagt es ist etwas nicht in Ordnung in den unteren Drehzahlen und deswegen ist der, nennen wir es mal boost, spürbar.
Bitte teile mir mal noch folgendes mit: Welche Geschwindigkeit hast Du bei 3000 u/min im 1./2./3. Gang!
Dagegen sprechen allerdings deine Erfahrungen im Beschleunigungstest. Das allerdings ist, ohne konkrete Zeiten gemessen zu haben, auch von zu vielen Faktoren abhängig um hier ernsthafte Schlüsse draus ziehen zu können.
Am besten wäre folgendes:
Du kaufst dir zB auf ebay nen ELM327 Adapter und installierst Scanmaster (meistens auf der mitgelieferten CD mit dabei) und machst mal einen 0-100 Test und einen Leistungstest. Wenn ersterer signifikant unter 10 Sekunden liegt ist da wahrscheinlich was optimiert worden. Für die notwendigen Einstellungen stehe ich gern zur Verfügung.
Im Ergebnis dürfte der N42B18 einiges an Reserve haben, wenn man bedenkt, dass der N42B20 mit fast 30 PS mehr vom Band lief.
Da der Motor VVT und Doppelvanos hat ist es nicht unwahrscheinlich, dass hier an der Drehzahlstufe 3000 u/min und aufwärts optimiert wurde.
Alles andere ist zunächst nur Spekulation.
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30 Beiträge
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Derzeit kann ich leider einen Test bzgl. den Gängen nicht durchführen, da bei uns das GTI-Treffen stattfindet und dem zufolge zu viel Polizei steht und ich keine Zeit dafür habe, 30 km weiter weg zu fahren.
Im ersten Gang erreiche ich jedoch knapp über 50km/h lt. Tacho 54,dann sind die Touren am Ende.
Hoffe dies hilft zumindest ein wenig
es ging um 3000 touren, nicht um 6000 touren.
damit will man herausfinden, wie der Wagen übersetzt ist.
Kannst ja auch 2000 touren fahren und das Tempo angeben. Das lässt sich dann schon hochrechnen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...