Reifenkombi auf BBS RC 300.
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Ich wechsle jetzt wahrscheinlich von Styling 67 auf BBS RC 300 in 8,5x18 ET 13.
Welche Reifenkombination könnt ihr mir darauf empfehlen?
215/40/18 und 245/35/18
oder
215/35/18 und 235/35/18 (wenn die Kombination überhaupt funktioniert)
Gruß Stefan.
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Hallo BMW320iFreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenkombi auf BBS RC 300."!
Gruß
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Gar keine Mischbereifung, sondern 225/40-18 rundum, das wäre meine Empfehlung.
Beim 320i macht Mischbereifung einfach überhaupt keinen Sinn, ich habe sie nicht mal im getunten 323ti.
Dafür hat sie Nachteile: Du kannst die Reifen nicht mehr zwischen vorne und hinten wechseln, und beim Reifenneukauf hast du die schmierigen Neureifen auf nur einer Achse, was für "lustiges" Fahrverhalten sorgen kann.
Du hast vorne allerdings eine sehr kleine ET, musst gucken, ob das passt.
Außerdem solltest Du unbedingt zuerste in das Gutachten der BBS-Räder gucken, ob die für deinen Wagen überhaupt freigegeben sind, und wenn ja, welche Reifengrößen mit welchen Auflagen vorgeschrieben sind.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.05.2015 um 21:00:12
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Habe mir die Felgen heute geholt.
Gutachten von BBS gibt es leider nur für 5er,6er,7er,8er.
http://gutachten.bbs.com/gt_a3.cgi?rc|RC300
Ich frage mal per EMail an wie es beim E36 aussieht
Motor ist mitlerweile ein 328 drin und ich habe leider kein asc+t, deswegen sind mit 225 an der HA etwas zu schmal.
Bearbeitet von: BMW320iFreak am 06.05.2015 um 21:22:06
Kannst natürlich anfragen, aber mit der ET gibt es dann sicher kein Gutachten von BBS.
Das läuft auf eine Einzelabnahme hinaus. Daher zuerste mit dem TÜV-Prüfer abklären, welche Reifen er eintragen würde. Risiko ist es trotzdem, weil der die Freigängigkeit ja schätzen muss, und wenn es dann nicht passt, musst du die Reifen wieder verkaufen.
Ist natürlich Deine Sache, welche Reifengrößen Du montierst, aber wenn ich mit 216 PS im leichten Compact mit 225ern hinten problemlos klar komme, wo soll dann bei 193 PS in der schwereren Limousine das Problem sein?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ach ja, 245/35-18 wäre vom Abrollumfang her den vorderen 215/40-18 ähnlicher als 235/35-18.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ich versuche mal die 215/35 und 225/35, ist halt vom Querschnitt anders und bestimmt ein bisschen unkomfortabler als 40, aber ich denke das passt besser unter die Kotflügel wegen der ET 13. Von der Optik finde ich es auch schön, ich habe mir die Bilder von dem gelben Coupe von Tamercik angeschaut.
Wie sieht es mit der Tragfähigkeitskennzeichnung der Reifen aus?
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Hier die Antwort von BBS,
wir bedanken uns für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es für dieses Rad kein Gutachten für Ihr Fahrzeug gibt. Das Rad ist auch auf Grund der geringen Einpreßtiefe nicht für dieses Fahrzeug geeignet.
Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.
Ich werde dann die anderen Gutachten mit zum TÜV nehmen und es per Einzelabnahme versuchen.
Motor und Bremsen müssen beim Auto auch noch eingetragen werden, das geht ja dann alles in einem.
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Habe gerade beim TÜV angerufen, und der sagt die 215/35 und 225/35 Kombination trägt er nicht ein weil der Unterschied über 1% liegt und er dann nicht weis wie es mit dem ABS aussieht, wie habt ihr das eingetragen bekommen?
Bearbeitet von: BMW320iFreak am 07.05.2015 um 14:31:14
Also och hab das so verstanden: Wenn die Differenz der Mischbereifung über 1,5% liegt, gibt es Probleme mit ABS/ASC (usw) . Der Abrollumfang selbst darf glaube ich nicht weniger als 4% haben als original (also 195/60/R15)
Irgendwie so war das doch ......
Müsste das auch mal genau wissen, weil ich bald meine 215/40 R17 eintragen muss.
Mfg
Für die Differenz zwischen vorne und hinten gilt eine Grenze von 1,5% Abweichung, die Toleranz zur Originalbereifung kenn ich nicht auswendig, liegt aber ein wenig höher.
Mischbereifung auf gleich Felgen zu fahren ist absoluter Nonsens!
Wie ChrisH schon schrieb: 225/40 rundum. Bei 8j Felgen würde ich ihm zweifellos zustimmen, bei deinen 8.5j würde ich sogar zu einem 235/40 oder 235/35 greifen. Auf jeden Fall dann aber rundum die gleichen Reifen.
Ich selbst fahre 225/45R17 und 245/40R17 weil ich die Traktion eines 245er am Kurvenausgang haben will. Dafür habe ich aber auch entsprechend Felgen mit Breiten von 8j vorne und 9j hinten.
Und ob du die drunter bringst:
Sowas sollte man sich vor dem Felgenkauf überlegen. Nachher dann Reifen zu kaufen, die noch irgendwie ins Radhaus passen, dafür furchtbar auf der Felge sitzen, ist der falsche Ansatz!
Wenn du diese Felgen vernünftig fahren willst, brauchst du Minimum 225/40 und dafür musst du definitiv die Radläufe bearbeiten...
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BBS RC 300 waren schon seit jahren meine Traumfelgen und ich wollte die gelegenheit nutzten.
Man sieht die Felgen schon öfters auf E36 wenn man danach sucht und dann immer mit 215/35 und 225/35.
ich habe mittlerweile gehört das es mit von hankook eine reifenfreigabe für diese kombination auf dem E36 gibt, leider errecht man dort erst wieder jemanden am montag.
zur zeit läuft es wahrscheinlich auf die 225/35 rundum raus, oder falls sich mit reifenfreigabe was machen lässt würde ich die 215 und 225er kombi ausprobieren.
vll muss man noch die vorderen domlager auf m3 verkehrtrum umbauen.
Bearbeitet von: BMW320iFreak am 08.05.2015 um 18:22:48
Mit seitenverkehrten M3 Domlagern bekommst nen perversen Sturz an der VA. Das sind glaube etwas um die 4° oder mehr und das ist mir zu wuchtig, deswegen hab ich wieder die Standart Domlager. Mit dem Gewindefahrwerk hab ich an der VA jetzt ca 2,30° Sturz und das reicht ja. Nur mal by the way (:
Mfg
Also ich hab auch die seitenverkehrten Domlager vom 3.2l vorne verbaut und komme auf -2.4° auf beiden Seiten. Die Reifen fahren sich dennoch auf der Außenschulter stärker ab, als innen^^Dass die BBS RC300 deine Traumfelgen sind, glaub ich gerne - ich fahr selbst RC304 und RC305. Ich habe entsprechend meine Radläufe bearbeitet. Das muss man dann eben in Kauf nehmen, wenn man solche Felgen fahren will.
Die von dir genannten Reifen werden dann auch Schwierigkeiten mit der Traglast machen. Zumindest verhält es sich bei entsprechenden 17" so.
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Ich habe in den letzten Tagen jeden Beitrag im Netz zu dem Thema BBS RC300 auf E36 gelesen den ich gefunden habe, und ich habe lange und viel gesucht :-D und bin echt am zweifeln ob 225/35 vorne drunter geht. man findet viele threads die zu dem thema starten, allerdings taucht am ende nichts auf was die eintragung betrifft.
Was ist wenn man die m3 Lager normal einbaut, muss man dann auch die achse vermessen?
so wie ich das jetzt gelesen habe ist der sturz auch mehr als bei den normalen domlagern aber nicht so krass wie verkehrt rum.
man liest auch oft das beim verkehrt rum einbau noch versteifungsplatten reinmüssen, querlenker vom m3 und dann halt ne achsvermessung.
leider drängt die zeit da mein auto nur noch diesen monat hu hat und diesen monat noch der 328 und e46 bremsenumbau inklusive der rc räder eingetragen werden soll.
Bearbeitet von: BMW320iFreak am 08.05.2015 um 23:58:58
@JayB: Bist du dir sicher, dass du mit den seitenverkehrten M3 Domlagern nur auf -2,4° Sturz kommst?? Kann ich irgendwie nicht glauben. Hatte letzten Monat ne Achsvermessung & an der VA ergab sich etwa der selbe Sturz wie bei dir.
Edit: Serien Domlager und KW V1 Gewindefahrwerk
Ja, ich habe es bei der letzten Spureinstellung gelesen.
Je tiefer man fährt, desto mehr negativen Sturz bekommt man an einer McPherson-Achse. Mein Coupé hat eine noch sehr gut fahrbare Tiefe.
Wenn du mit originalen Domlagern 100mm tieferlegst, kannst du natürlich auch auf solche Sturzwerte kommen.
Okaaay. Also ich hatte bei der Achsvermessung an der VA eine Tieferlegung von ca 65-70 mm, sicherlich keine 100mm :)
Also ich finde 225 rundum aufm 328 ohne asc und mit sperre sehr gut fahrbar drifts müssen wirklich provoziert werden bin aber auch kein freund von mischbereifung außer Werks seitig !
Übrigens in 225/45/17 kostet der Satz hancook reifen 100€ weniger als in 215/45/17 Mann bekommt sogar Michelin Pilot Sport 3 in 225 zum gleichen preis wie hancook in 215 und hat auch kein Stress beim eintragen (passende Felgen vorausgesetzt) hab et 31 (bbs formula italia design) die stehen schon sehr satt in den radkästen vorne mit -2,5 Grad sturtz hinten etwas weniger aber mit 9 mm Distanzen schleifts