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Halfing
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Hallo zusammen,
Habe ein Problem bei meinem e46. Unter dem Fahren heute ist kurz das rote Batteriesymbol angegangen, nach wenigen Sekunden wieder aus.alles ok soweit dachte ich... Auf dem Heimweg dann ist das Symbol wieder angegangen, diesmal zusammen mit dem Esp und Abs Lämpchen und das Getriebe ist im dritten Gang geblieben! Hab's gerade noch nach Hause geschafft, abgestellt. Auto startet nicht, klackt nur und das gelbe Motorlämpchen ist auch an. Hat wer ne Ferndiagnose für mich?
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Bearbeitet von: Vampiro am 05.05.2015 um 20:15:38
--> Das böse 'e' ist immer und überall <--
E46 325i Kompressor :-)
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Hallo Vampiro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektronikproblem"!
Gruß
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sendenhorst
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Deine lichtmaschiene ist kaputt und sie hat die batterie leer gesaugt.oder dein keileiemen ist gerissen.
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Lg Sever
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Halfing
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Keilriemen ist ok, das hab ich als erstes gecheckt, also Lichtmaschine checken und tauschen ?!
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Muss ned sein.
Batterie mal aufladen und Motor starten und Strom messen.
Entweder das eine oder beides.
Nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.
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Halfing
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Die Batterie hab ich erst vor ein paar Wochen gewechselt nach dem Winter als ich das Auto wieder angemeldet hab... die dürfte es an sich nicht sein... :(
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sendenhorst
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Tja...da bleibt nur noch lichtmaschiene....hol dir ne gute gebrauchte und gut is.
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Lg Sever
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Also,
hab eben nochmal reingeschaut... Riemen echt scheinen in Ordnung zu sein. Hatte mal auf Zündung gesetzt, keine Warnlampen mehr an. Starten ging dann auch, allerdings ist da dann das rote Batterielämpchen angegangen...
Was denkt ihr, Lichtmaschine definitiv ?
P.S.: Bin natürlich nicht gefahren!
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E46 325i Kompressor :-)
einfachster und erster schritt wird sein ein multimeter bei laufendem motor an die batterie zu halten und zu schauen welche spannung vom generator an der batterie ankommt
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Halfing
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Danke,
das check ich morgen mal durch!
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So,
nach ner halben Ewigkeit habe ich heute mal kurz Zeit gehabt und geschaut... Also:
Die Batterie hatte vor dem ersten Startversuch ne Spannung von Knapp 9V... das ist zu wenig zum starten. Hab dann mal mit Überbrückung gemessen, hier hat die Batterie dann den passenden Ladestrom von 14V... Auto startet. Wenn ich die Starthilfe ab nehme hat die Batterie ne Spannung von 11,45V. Bei laufendem Motor und ohne fremde Hilfe geht die Spannung allerdings rapide abwärts. Sprich wenn ich das Starthilfekabel dran lasse lädt die Batterie auf, sobald ich es abnehme kommt der Strom nur noch von der Batterie. Ab einer gewissen Zeit wenn die Spannung unter 11 V fällt gehen im Tacho auch die ganzen Fehlerlampen an, denke wegen Unterversorgung ???
Somit als Diagnose Lichtmaschine defekt ???
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Grüß dich,
kommt mir sehr bekannt vor.
Deine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben und wenn deine Batterie nicht schon mal platt war, würd ich die auch neu besorgen.
Mach da nicht so viele Experimente, wie zb. mit niedriger Ladespannung versuchen zu starten!
Deine Lampen im Kombi zeigen dies schon an, startest du mit zu wenig Ladestrom, flackert dein Kombi wie auch deine Lichtanlage wie ein Weihnachtsbaum.
Wenn du dann noch Pech hast, kannst du dir so das eine oder andere Steuergerät abschießen, auch das Kombi kann ein mit kriegen.
Das kommt dir teurer als ne neue Lima und ne anständige Batterie.
schau vorher nach ob du eine 90iger oder 120iger Lima hast.
Gruß
Lothar
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i