Hi Mani,
also noch einmal:
habe ein neues kofferaumschloss eingebaut und beim verriegeln blinken die blinker nicht mehr . beim öffnen blinken sie zweimal . jedoch beim verriegeln nicht . wenn ich losfahre kommt die Fehlermeldung : Kofferraum offen mit Symbol .
frage : wie initialisiert man das schloss , damit das Fahrzeug wieder ordnungsgemäß beim verriegeln auch die blinker-quittierung anzeigt und die fehlermaldung beseitigt ist .
Die Fehlermeldung kommt weil der HKL Kontakt im KBM immer noch den Status "geöffnet" hat, sprich der Microschalter den Stromkreis nicht gegen Masse geschlossen hat (oder durchaus auch eine Leitungsunterbrechung).
Somit bekommst Du zum einen die CC-Meldung "Heckklappe offen" und zum anderen wird das verriegeln nicht mittels Blinker quittiert, da ja der Kontakt "immer noch offen" ist obwohl das Schloss geschlossen ist.
Hier würde ich wenn möglich mal den Status im Steuergerät auslesen (z. B. ISTA/D, Steuergerät KBM nach Fahrzeugtest im Steuergerätebaum auswählen, Diagnoseabfragen auswählen, Heckklappe auswählen, Heckklappenkontakt anwählen und "Status abfragen" anklicken. Nun bei geöffneter Heckklappe das Schloss mittels kleinem Schraubendreher verriegeln und dabei beobachten ob sich der Status verändert. Ändert er sich nicht obwohl das Schloss neu ist, die Fehlersuche in der Leitung KBM <-> Heckklappenschloss fortführen.
Das hat hier mit initialisieren wirklich noch nichts zu tun, es mjuss sich erst einmal der Status offen/geschlossen ändern. Ist dies alles gegeben und es funzt dann immer noch nicht, dann ist erst die Zeit zum Initialisieren gekommen!
Du kannst ja mal bei geöffneter Heckklappe das Heckklappenschloss verriegeln, dann mal kurz ein Stück fahren und schauen ob Du wieder eine CCM bekommst und prüfen, wie sich das Quittieren hier nun beim Verriegeln verhält.
Ich vermute resp. würde fast darauf Wetten das bei Dir entweder die HKK Leitung (0.5, GR/BR) oder die Leitung 31 (0.75, BR) im Bereich des Heckklappenschaniers gebrochen ist.
Vor gut zwei Wochen hatte ich gerade erst einen E60 aus '04 mit gleicher Kundenbeanstandung und da war der Heckklappenkabelbaum durch gewesen (passiert beim E60 genauso wie beim E61!!!), Leitung GR/BR für den HKK und Leitung GR/GE S_HKL gebrochen, sprich zum einen konnte die Heckklappe nur mit Schlüssel im Schließzylinder Heckklappe, FFB oder mit Taster in der A-Säule geöffnet werden und zum Anderen bekam er auch die CC-Meldung "Heckklappe offen" obwohl sie geschlossen war.
Saguaro : deine aussagen beruhen von was ?????
1. das heckklappenschloss falls du es dir schon mal angesehen hast , kann man nur mittels zwei schrauben befestigen , die vorgegeben sind . also is da nix mit einstellen .
Meine Aussagen beruhen exakt am 01.08.2015 auf genau 22 Jähriger Berufserfahrung (inkl. Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und Weiterbildung zum BMW Kommunikationselektroniker) beim :-) in der Werksatt, nur mal so nebenbei... .
Hier mal zwei original BMW Reparaturanleitungen (leider nur auf Englisch):
1. Heckklappenschloss einstellen2. Heckklappenschloss aus- einbauen/ersetzenIn der RA 51 24 100 steht nichts davon das nach Ersetzen des Heckklappenschlosses dieses Initialisiert werden muss (war mir selbst allerdings bekannt, warum hier auch neu initialisieren?). Bei einer Notentriegelung sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus, da die Steuergeräte hierbei nicht mitbekommen das sich ein Türen/Klappenstatus geändert hat, weil es beim Notentriegeln eben nicht über dieses Steuergerät läuft.
nicht böse sein leute . klar ihr wollt helfen und bin auch dankbar darüber . aber von eurer Theorie (an die beiden Kommentare) die nix mit wissen und Praxis zu tun hat , macht ihr nichts gutes daran . denn es zeigt eindeutig dass ihr es einfach definitiv nicht wisst .
Du kennst uns doch überhaupt nicht persönlich und weisst somit nicht was wir für einer täglichen Tätigkeit nachgehen. Wie Oben schon erwähnt bin ich aus meiner Berufserfahrung heraus u. A. mit dem E6x sehr gut vertraut und habe durch meiner täglichen Arbeit doch etwas mehr Erfahrung bei den EXX und den FXX Modellen als andere User hier im Forum, sorry :).
Aber das ist mal wieder typisch für dieses Forum, so wie es mittlerweile Airborne, schehofa und co leider auch schon öfters beschrieben haben.
Wir lieben unsere Arbeit, wollen Euch helfen und Euch von unseren Erfahrungen in der Werkstatt teilhaben lassen.
Auf die User hier im Forum die täglich beruflich mit den Farhrzeugen zu tun haben und Tipps zu den verschiedensten Problemen ehrenamtlich sehr gerne geben, diese ein sehr sehr großes fundiertes Wissen in dieser Materie haben und wissen wo die Fehler liegen werden nicht beachtet, aber von Usern die der Materie nicht vertraut sind, die fast schon einen vorformatierten Text wie z. B. "Lass beim Boschdienst für 20€ den Fehlerspeicher auslesen und stell das Protokoll hier ins Forum", "Reinige die Kraftstoffpumpe im Tank"..., etc. wird hier leider mehr vertrauen geschenkt.
Also bitte in Zukunft vorsicht mit solchen Bemerkungen, die könnten von anderen Usern hier im Forum die beim :-) arbeiten und sehr viel Know-How haben sehr negativ aufgefasst werden... !
Hier passt leider wieder mal das Sprichwort meiner Schwiegermutter perfekt: "tu nichts gutes, widerfährt Dir nichts böses...".
Nichts für Ungut, Mani...
Grüße Saguaro