Zimmermann oder EBC Bremsscheiben?
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und wieder steht ein kleiner service an :)
Ich fahre so viel, dass bei mir der ölwechsel immer 4Monate vorher als der Intervall vorgibt fällig wird.. Naja egal...
Ich brauche eine empfehlung für Bremsscheiben.
1. Zimmermann "gelochte" /mit ATE belege 210€ komplett für VA
2. EBC mit Redstuff ca. 380€-420€ Komplett für VA
Problem bei den EBC da steht auf ebay (ohne straßenzulassung) zumindestens bei den Gelochten und Geschlitzten scheiben.
Bei den "normalen" innenbelüfteten scheiben gibts die als "Eintragungsfrei" JEDOCH die belege wieder Ohne straßenzulassung...
Total komisch..
Ich möchte auf nummer sicher gehen und
tendire daher mehr zu den Zimmermann da diese auch um die Hälfte Günstiger sind und mit ABE verkauft werden.
Frage:
Sind die von Zimmermann vom bremsverhalten besser als ( originale bmw oder Textar scheiben?)
Hatte bisher auf anderen Bmw's immer Textar genommen und war eig. Zufrieden.
Jedoch hätten ich mir bei Textar in mache situationen eine bessere bremswirkung gewünscht.
(Jeder kennt es man ist mit über 200 sachen unterwegs auf der Linken spur, plötzlich zieht einer ohne zu Blinken rüber und man muss voll in die Eisen gehen)
Daher Ich würde gerne Zimmermann nehmen, da ich mir da bessere Bremsleistung dadurch erhoffe.
Sind die empfehlenswert, jemand erfahrung?
Danke :)
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Hallo 33mebo33,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zimmermann oder EBC Bremsscheiben?"!
Gruß
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Die Zimmermannscheibe sind in der Leistung mit der Serien Bremse vergleichbar. Nicht mehr nicht weniger.
Vorteil, nassbremsverhalten und die bessere Optik.
Nachteile, eventuelles einreißen der Löcher.
Zu EBC einfach direkt mal anschreiben
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=contactWenn die Scheiben oder Belege keine Straßen Zulassung haben, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Guck mal nach der ATE powerdisc :) fahre die zusammen mit dem EBC RedStuff seit nun knapp 60tkm und bin vollkommen zufrieden. ;)
Die gelochten Zimmermänner, sind stinknormale Scheiben mit Löchern drin, nicht mehr und nicht weniger.
Richtige Sportbremsscheiben werden speziell wärmebehandelt und sind auch härter, deshalb auch standhafter. Daher kommt auch der große Preisunterschied her.
Sportbremsscheiben mit Straßenzulassung haben eben ihren Preis, da die Nachfrage nicht so groß ist, wie bei normalen, das Herstellungsverfahren komplizierter ist und die ABE auch einiges an Geld kostet.
Wenn du gute Sportbremsscheiben mit Straßenzulassung suchst, dann kann ich dir die Sandtler Scheiben empfehlen. Die verzieht es auch nicht so leicht wie die anderen, wenn du mal auf der Autobahn, ein paar mal richtig in die Eisen trittst.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wenn es um mehr als Optik geht, kannst du die Zimmermann vergessen. Da hält jede Standard Scheibe mehr aus.
EBC ist gut und haltbar.
Halte dich einfach an die Liste und such dir was, was viel Grün hat. Wenn eine Scheibe bei EBC Yellow Stuff grün hat, kannst du sie kaufen.
hier nochmal Ein anderer Link, falls das Bild zu klein ist.
http://fs1.directupload.net/images/150502/oilni6xm.gif
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Guck mal nach der ATE powerdisc :) fahre die zusammen mit dem EBC RedStuff seit nun knapp 60tkm und bin vollkommen zufrieden. ;)
(Zitat von: Hessenspotter)
Hab die jetzt mit den GreenStuff drauf. ;) Ist aber nicht das erste Auto an dem ich diese Kombi fahre.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Meiner Meinung nach alles nur bedingt empfehlenswert.
Gelochte/Geschlitze Scheiben neigen generll zum rubbeln beim bremsen.
Was als Vielfahrer sehr nervig werden kann.
Wenn die Optik egal ist : ATE Standartscheiben und ATE Ceramic Beläge
Wenn Optik wichtig ist : Brembo Max Sportscheiben und ATE Ceramic Beläge
Das kann ich dir sehr genau sagen, da ich im Laufe der Jahre selbst alle möglichen Kombinationen getestet habe und auch bei Kunden verbaut habe.
Zu EBC: kann ich generell nicht empfehlen. Die Staubentwicklung der Beläge ist wirklich enorm hoch. Speziell im Vergleich zu ATE Ceramic.
Du musst schon wissen ob du hohen Reibwert ODER wenig Staub willst.
Das ganze Keramikgedöns sind keine Performance Beläge. Das ist kein bisschen zu vergleichen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Mitglied seit: 24.01.2012
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613 Beiträge
Erstmal Danke für die ganzen Antworten :)
Kann ich also Belibige Scheiben und Belibige Belege fahren, habe ich das Richtig Verstanden?
Wieso ich geschlitze bzw Gelochte haben will,
Ich hatte im Winter öfters mal das Problem mit
Wasserfilm auf der Bremsscheibe, das Auto hat ein paar sekunden 0, wirklich 0 bremswirkung gehabt...
Und das auch mal auf der Autobahn bei tempo 180....
Vl. könnt ihr mir eine Pn schreiben, mit eine
Link wo ich noch schauen könnte außer Ebay :)
Wäre cool.
Danke
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Mitglied seit: 24.01.2012
Deutschland
613 Beiträge
Gelochte/Geschlitze Scheiben neigen generll zum rubbeln beim bremsen.
(Zitat von: Sascha_528)
Ich habe geschlitzte Sandtler Typ GT verbaut, mit Red Stuff Belägen von EBC. Da rubbelt und quietscht gar nichts :)
...die Staubentwicklung ist ein anderes Thema ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
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140 Beiträge
Ich hatte bisher immer ate und war sehr zufrieden. Für meinen e91 gibt es keine power Disk, deshalb hab ich die Zimmermann besucht und bin voll und ganz zufrieden!
Beläge die ceramic von ate, der Staub ist deutlich weniger und dazu noch hell grau, wodurch man ihn auch kaum sieht, zumindest auf hellen Felgen.
Bremsverhalten wie schon gesagt wurde, mit Serie zu vergleichen.
Risse hab ich nach 20tkm keine, ich fahre ab und zu schon auch mal etwas rasanter, und viel sagen ich würde erst sehr spät bremsen, somit auch etwas stärker... Es gab scheinbar mal Probleme mit den Zimmermann, ins am Produkt oder evtl. Am Einbau lag?
Mal ne entfernt dazugehörende Frage zu diesem Thema.
Möchte alsbald auch Scheiben und Beläge vorne und hinten wechseln und da frage ich mich was ich alles noch dazubestellen muss online.
Muss ich z.B. einen bremsbackensatz für die Handbremse dazukaufen? Wagen ist ein e90 325i mit ca 72000km
Warum keine BMW Compound Scheiben!? Diese dürften deutlich besser sein als Zimmermann oder die Powerdiscs.
@toni
Wenn du nicht mit der Handbremse aktiv bremst, so brauchst keine Handbremsbeläge. Du musst sie halt, für gewöhnlich neu einstellen. Das musst aber so oder so.
Bearbeitet von: veno am 03.05.2015 um 06:58:22
Danke:) ne, außer beim Parken wird die Handbremse nie aktiv zum Bremsen benutzt. Ok, dann bestell ich mir Scheiben und Beläge
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Mitglied seit: 24.01.2012
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613 Beiträge
Also
Man liest sehr viel unterschiedliches im Internet..
Bei den Gelochten Zimmermann muss man drauch achten, dass man keine "Agressive" bremsbelege dazu kauft, da die agressiven dazu führen können das die scheibe rissig werden könnte..
Daher fahren viele Zimmermann mit ATE belege..
Ich denke ich kaufe ganz normale von Textar, ich hatte in der vergangenheit mit Textar nie probleme gehabt..
ATE würde mich evtl. Auch Interessieren..
Mal schauen.
Bei meinem 5er haben die Zimmermann gerubbelt wie Sau. Habe ich schnell wieder runter geschmissen die Teile.
also ich habs in nem anderen Thread schon geschrieben und schreibe es gerne nochmal. Die Zimmerman sind von der Bremsleistung her SCHLECHTER wie ATE Serien scheiben. Das ist fakt. Vor allem extrem Hitze empfindlich (was ja bei ner Sport scheibe nicht sein sollte). Die Scheiben verkaufen sich nur deshalb, weil es genug Proleten gibt die garnicht wissen wie ein Auto funktioniert und nur "coole" bremsscheiben wollen. Das sind die selben, die auf 19 zoll felgen 30€ Chinesen Reifen montieren! Der letzte müll.
EBC scheiben sind qualitativ gut. Die beläge sind auch gut und vor allem im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern mit Zulassung!
Leider gibt es meine "Lieblings-scheibe" nicht für dein Auto, bzw nicht mit papieren. Die Sandtler GT ist einfach ne wucht. Die kann man quälen und quälen und die funktioniert einfach weiter!
ATE Powerdisc ist auch ne brauchbare scheibe (auf alle fälle deutlich besser als der Zimmermann schund, aber sie braucht kühlung. Die Powerdisct sind etwas Hitze empfindlich! Im straßenbetrieb reicht die originale luftführung, bei "Sporteinsätzen" muss da mehr luft hin!
Beläge ist das einzig legale und brauchbare der EBC red. Der rest ist einfach entweder nicht zugelassen oder nicht brauchbar bzw einfach kein sport-belag.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Sorry, Leute, aber das muss jetzt mal sein :)
Belege haben grundsätzlich keine TÜV-Zulassung für die Bremse, weil sie aus Papier bestehen!
Probiert es also besser mit
Belägen:
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@te
Warum probierst du nicht einfach ate Scheiben aus? Fährst du denn so oft im Grenzbereich dass du eine höhere bremsperformance nötig hast??? Im Alltag sollten doch normale ate Scheiben und Beläge reichen. Oder halt originale von bmw wobei das ja auch ate ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Ich werd mir auf jeden Fall normale ate vorne und hinten installieren in ein paar Wochen und gut ist.
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
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1711 Beiträge
Oder halt originale von bmw wobei das ja auch ate ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
(Zitat von: Toni M)
Ich korrigiere: Das ist falsch. Original verbaut BMW keine ATE-Scheiben oder -Beläge, sondern greift auf qualitativ hochwertige Zulieferprodukte zurück.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.