Servus zusammen...
Ich habe die Keramik-Bremsbeläge von ATE, vorne mit glatten Bremsscheiben, hinten mit genuteten Bremsscheiben von Brembo seit April 2014 in meinem E61_530d verbaut. Zunächst war ich begeistert! Ich fahre ca. 28000km pro Jahr. Somit gut die hälfte ca. 17000 im Sommer (ohne Salz auf den Straßen). Bis etwa Feb 2015 keine Probleme. Normale Bremsleistung mit subjektiv minimal höherem Bremspedaldruck. Der Verschleiß der Bremsbeläge war nach nun ca. 23000km deutlich weniger als mit orig. BMW. Bei den Bremsscheiben waren sogar noch die Herstellungsriefen (drehen) deutlich zu sehen. Freunde und Kollegen haben die Bremsen auf 1000km-Verscheiß geschätzt. Die Felgen sahen vorne nach ca. 800km Fahrt, hinten 2000km Fahrt , "fast" wie gestern gereinigt aus! Da hält ATE seine Versprechungen deutlich ein.
Aber dann: Quasi von heute auf morgen Bremsprobleme jeglicher Art. Fading, erhöhter Pedaldruck nötig, von Zeit zu Zeit leichtes Bremsflattern Vorderachse, Geräusche (kratzten) bis hin zu quietschen bei sehr leichtem Bremsen. Starkes Abbremsen aus höheren Geschwindigkeit (ab 150km/h) ist jetzt nicht mehr gut möglich. Mittlerweile haben alle 4 Bremsscheiben sehr viele tiefe/starker Kratzer-fast schon Nuten!
Nur der Verschmutzungsgrat an den Felgen (Bremsstaub) ist nach wie vor fast null und nach nun 1,5 Jahren (ca. 45000km) haben die Bremsklötze immer noch locker vorne 60-70% und hinten 70-80% Belag drauf.
Die Ursache vermute ich in Zusammenhang mit Salz/Wasser. Technisch bzw. Chemisch kann ich es nicht erklären.
Für Aufklärung von Fach- bzw. Sachkundigen wäre ich dankbar.
Schöne Grüsse, djanko66