Brauche Hilfe 540i, welche Dichtungen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2009
köln
Deutschland
31 Beiträge
Hallo alle zusammen.
Bräuchte mal eure Hilfe.
Muss bei mir die Steuerkette,Kettenspanner Schiene etc wechseln.
Habe die Teile alle schon besorgt.
Was ich von euch gerne wissen würde ist, wie die ganzen Dichtungen alle heißen die ich dazu holen muss?
Also welche Dichtungen müssen dabei noch gewechselt werden?Würde die dann gerne direkt noch bestellen.
Fahrzeug: Bmw E39, 540i BJ 2000 Limo.
Danke im Voraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwmpower58,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Brauche Hilfe 540i, welche Dichtungen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Für einen Großteil des Vorgehens kannst Dir mal die Anleitung von Beisan zu Gemüte führen (hoffe dein Englisch ist gut).
http://www.beisansystems.com/procedures/m62tu_vanos_procedure.htmDort wird die Montage/Demontage der Teile gezeigt um an die Vanos-Einheiten zu kommen, was den Großteil der gesamten Prozedur für den Kettenwechsel darstellt. Im Prinzip müssten die dort beschriebenen Dichtungen soweit passen, fehlt halt noch der letzte Schritt für den unteren Kettenkasten und die entsprechende Dichtung.
LinkDazu käme dann noch die Dichtung für die kleine Ölwanne. Falls deine Schienen zerbröselt sind, sollte sie auf jeden Fall runter um sie auf die abgebrochenen Teile zu untersuchen, bevor sie in der Ölpumpe landen. Beim Abbau des unteren Kettenkastendeckels sei vorsichtig und versuche mit allen Mitteln die Dichtung der großen Ölwanne nicht zu beschädigen. Das Ding runter zu kriegen ist eine Tortur ohnegleichen.
Die Dichtungen für die Ölwanne und die Zylinderkopfdeckel sowie ihre Schrauben sind ohne Probleme OEM von Elring oder Reinz bei jedem großen Internet-Teilehändler zu erwerben und müssen nicht von BMW sein z.B.
https://profiteile.de/ersatzteile/motor/dichtungen/,5404/?p=3. Bei allem anderen kommst leider an BMW nicht vorbei.
Viel Glück ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2009
köln
Deutschland
31 Beiträge
Hey danke für die Antwort,
ne selber mache ich es nicht habe ein Schrauber der das macht :)
Habe jetzt folgendes gekauft bzw bestellt:
2 x Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (müsste glaub ich ventildichtung sein, rechts + links)
2x Dichtung Steuergehäuse
1x Dichtungssatz, Steuergehäuse
2x Dichtung Ölwanne (groß & klein)
Hoffe das ist alles richtig.??
Für die ganzen Dichtungen habe ich bezahlt 185€
Hoffe da fehlt nix, ist echt ein Aufwand die ganzen Teile zu besorgen.
Die Steuerkette Umlenkschiene, Kettenspanner,Simmerring etc.. 380€
und der Einbau 450€..
Ingesamt kostet mich der Spaß 1015 + das Öl was ich noch kaufen muss ist mir grade eingefallen -.-
Wie gesagt hoffe da fehlt nix an den Dichtungen..
Bearbeitet von: bmwmpower58 am 28.04.2015 um 20:15:49
wie gesagt, vergleiche mal das was in der Anleitung auf Beisan steht plus Dichtung für unteren Kettenkasten mit dem was du hast. Falls dein Vanos klappert und du den Wagen nicht gleich verscherbeln willst, wäre es übrigens die ideale Möglichkeit die Beisan-Ringe mit zu verbauen ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2009
köln
Deutschland
31 Beiträge
mein englisch ist leider nicht so gut :(
aber ich weiss das das nicht die vanos sind es ist definitiv die kette. erst leichtes klackern.dann plötzlich KLACK KLACK KLACK ein lautes klackern...wird zeit mal zu wechseln :)
also "klack"ern würde eher eben für ein ausgeleiertes vanos sprechen, das klingt dann so:
https://www.youtube.com/watch?v=-D9DdrYwk7UZerfetzte Führungsschienen eher so...je nachdem wie groß das abgerissene Stück ist:
https://www.youtube.com/watch?v=I6GG9agUUdQWar bei mir vor einem Jahr nicht so arg, aber deutlich hörbar. Dachte auch Steuerkette. Alles eingekauft, angefangen zu zerlegen und dann mit Erstaunen festgestellt dass die Schienen allesamt in Ordnung sind (ca. 240 tkm Laufleistung). Das Klappern verursachte wohl der ausgelutschte Kettenspanner und der Fakt dass sich die Steuerkette um fast einen cm gelängt hatte.
Nicht vergessen nach der ganzen Aktion müssen sie adoptioswerte zurückgesetzt werden!! Hab es auch alles grade hinter mir!!!;-D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2009
köln
Deutschland
31 Beiträge
Ja das klopfen kam bei mir von der Rechten Zylinderbank, wie gesagt kaltstart war erstmal nix zu hören, aber sobald die Kiste warm wurde fing es an zu klackern bzw klopfen.Wenn ich dann bei N leicht Gas gegeben habe wurde das klopfen/klackern schneller.Aber ich habe mir dabei erstmal nix gedacht und fuhr ne weile so rum bis aufeinmal ein sehr lautes klackern kam,Wirklich sehr laut. KLACK KLACK KLACK,wie beim Diesel aber wirklich sehr ekelhaft laut.Dachte auch zuerst Vanos aber mein Mechaniker hat mir eindeutig gesagt das es die Steuerkette ist.Er hat nämlich vorne rechts den Deckel aufgemacht und hat mir gezeigt wie locker die Kette war,er hat mit dem Finger mehrmals gegen die Kette gedrückt.Es hat klack klack gemacht :D wenn ihr versteht was ich meine, ist bischen kompliziert zu erklären.Die Kette war nicht angespannt so wie es sein sollte.Er meinte auch das ich glück hatte und die Kette beim fahren nicht übersprungen ist denn sonst wären die Ventile hin.
Das mit Adoptionswerten wusste ich jetzt nicht.Was kostet der Spass?
Bei mir leuchtet Abs.Dsc seit neustem.Müsste die ABS Sensoren auch wechseln.Macht das einen unterschied wenn ich die Adoptionswerte zurückstelle während ABS und DSC am leuchten sind?
Bearbeitet von: bmwmpower58 am 28.04.2015 um 22:01:26
adaptionswerte kann dir natürlich bmw zurücksetzen. wird wohl ca wie das auslesen ca 50 EUR Kosten. falls dein schrauber auch Diagnose machen kann, vlt auch er selbst. ansonsten kannst auch mal in der Kategorie Codierung nach einem codierer schauen, ob einer in deiner Nähe wäre. mit standardsoftware wie inpa ist das ohne Probleme durch einen Tastendruck möglich. die dsc Lampe wird wahrscheinlich ein raddrehzshlsensor sein. müsste man halt das dsc Steuergerät auslesen, was es sagt. Auswirkungen auf einen reset der motorwerte sollte es nicht haben. sind zwei separate Steuergeräte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2009
köln
Deutschland
31 Beiträge
Gibts den hier jemand im raum Köln oder Umgebung der sich mit damit auskennt und mir das einbauen könnte?Der Schrauber der es machen sollte kenne ich leider nicht und weis nicht wie er arbeitet.Wurde mir Empfohlen und sollte morgen anfangen, nur hab ich ein mulmiges Gefühl.Er kann kein Wort deutsch aber er soll sich damit sehr gut auskennen.Meine Sorgen sind halt ob er das auch wirklich alles kann plus Vanos einstellen usw...
Gibts hier jemand der mir die Sachen einbauen kann?Gegen Bezahlung versteht sich.
Gruß
mach dich nicht verrückt. der Job ist nicht einfach, aber man muss kein Dr. Ing. dafür sein. für einen routinierten Mechaniker sollte es kein großes Problem sein, egal welcher Sprache er mächtig ist. wichtig ist dass er das spezialwerkzeug für die Einstellung der Nockenwellen hat und weiß was er tut. und ganz ehrlich. du wirst nicht so schnell Leute finden die sich für 450 EUR den Job antun ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2009
köln
Deutschland
31 Beiträge
Ja hast warscheinlich recht, die sorgen sind halt da weil ich viel gelesen habe wie heikel diese arbeit sei und und und.hab nur keine lust auf kopfschmerzen nachher, das das dingen kaput geht.will die sache hinter mir haben und mein v8 wieder fahren :) kann man denn da was falsch machen?in den motto man was falsch gemacht und im nachhinein geht da was kaputt oder so? Wie gesagt ich kenne mich null aus mit sowas .......
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2009
köln
Deutschland
31 Beiträge
was ich fragen wollte.mein schrauber meinte zu mir das er nicht die vanos einstellen bräuchte, weil sie ja schon so sind wie sie grade sind?also als der wagen läuft ja noch und startet.aber muss er da wirklich nix einstellen?sprich einfach nur die kette, kettenspanner, schiene, dichtung etc wechseln und gut ist?
Bearbeitet von: bmwmpower58 am 06.05.2015 um 18:20:59
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.10.2009
köln
Deutschland
31 Beiträge
Hallo alle zusammen vielleicht kann mir mal jemand hier helfen?
Habe bei meinem Auto (Bmw E39 540i Limo BJ2000) die Steuerkette,Kettenspanner,Schiene etc wechseln lassen.
Folgendes macht mir sehr Kopfschmerzen und ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen:
Alle Teile sind dran.Motor springt an aber es vibriert total stark und schüttelt.Wagen fährt sich hat auch seine Leistung aber nur im leerlauf oder auf P vibriert der Wagen Stark und Schüttelt regelrecht.
Dann wurden die Fehler ausgelesen und da stand drin:
P0021
Nockenwellen-
Stellung,
einlassseitig /
linkS/Vorn,
Zylinderreihe 2 -
Übermässige Frühverstellung
War dann bei BMW habe dort mit dem Meister gesprochen und ihm die Lage erklärt und habe ihn gefragt ob ich die Adaptionswerte zurückstellen lassen soll.Er meinte das das nix bringen würde.Was mache ich denn jetzt kann mir jemand helfen?Bevor ich die Steuerkette gewechselt habe hat er zwar laut klackernd Geräusche gemacht aber das starke Vibrieren und Schütteln war nicht da.(Hatte auch vorher mal den Fehler ausgelesen und da stand nix von drin!!) , Erst nachdem ich alels gewechselt habe standen die Fehler drin und der Wagen fing an wie gesagt schon stark zu vibrieren und zu schütteln vor allem wenn man drinne sitzt spürt man das richtig,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin langsam am Ende mit den Nerven.Die Vanos wurden nicht angefasst.
Bearbeitet von: bmwmpower58 am 06.05.2015 um 19:02:01