Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
Hi kann mir hier jemand helfen?
Fahrzeug: e92 bj 07 vfl.
Ende des Winters hatte ich einen Ausfall des gesamten Wischwasseraparates. Woran dieser lag weiß ich nicht. Da die Tmperaturen noch recht niedrig waren dachte ich mir, dass System ist uu einfach vereist. Nach zwei Tagen ging die Anlage dann wieder und ich habe mir keine weiteren Gedanken mehr gemacht.
Nun habe ich erneut das Problem, jedoch fällt der Fehler mit dem vereisten Wasser flach bei den jetzigen Temperaturen. Im Sicherungsplan konnte ich für die Sicherung 84 ausfindig machen mit dem Symbol für die Frontscheibe. Diese war ok. Jetzt habe ich schon verzweifelt versucht ob es noch weitere Sicherungen gibt und bin fündig geworden: angeblich 3!?
Welche Nummern diese haben bzw. ob diese auch im Handschuhfach zu finden sind konnte ich aber nirgends finden. Weiß das jemand?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ManniMammut,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wischwasserpumpe"!
Gruß
Hallo,
Hatte das selbe Problem..pumpe war defekt. Ist auf der Beifahrerseite im innenkotflügel richtig seitenblinker verbaut. Wischwassertank raus und pumpe wechseln :)
Wer etwas codiert haben möchte wie z.B. Optische Quittierung beim aufschließen oder anderes einfach melden. Umkreis ULM
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
Bevoe ich die jetzt kaufe und tausche würde ich jetzt doch lieber erst die sicherungen prüfen. Welche sind das genau?bzw wieso wusstest du dirwkt,dass sie defekt ist?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
denn was ich auch noch komisch finde ist, dass die düsen fürs xenonlicht auch nicht mehr rausfahren. das hat meiner Meinung nach nix mit der pumpe zu tun...
Das die Düsen bei den Xenonscheinwerfern herausfahren hat mit dem Druck zu tun den die Pumpe aufbaut. Funktioniert die Pumpe nicht ist kein druck dahinter und die Sprühköpfe fahren nicht heraus
Mach dein Handschuhfach auf und betätige deinen Hebel für das Wischwasser, wenn du das Relais arbeiten hörst ist mit hoher Wahrscheinlichkeit deine pumpe defekt. Wenn nicht schaue nach der Sicherung. Welche das genau ist kann ich dir leider nicht sagen..
Wer etwas codiert haben möchte wie z.B. Optische Quittierung beim aufschließen oder anderes einfach melden. Umkreis ULM
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
Ich habe mal bei ebay geschaut, die pumpe ist sehr klein und kostet nur ca 20eu(nicht original bmw), kann das sein????
Das relais hoert man klacken? den kunststoff vom radkasten zu entfernen ist selbsterklearend oder muss ich auf etwas achten?
Jap der Preis haut hin.. ist recht simpel.. musst nur darauf achten das die etwas kleinere pumpe für deine Scheibe zuständig ist und das du denk Tank nicht vorher auffüllst :D :D
Wer etwas codiert haben möchte wie z.B. Optische Quittierung beim aufschließen oder anderes einfach melden. Umkreis ULM
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
Was heisst kleinere pumpe?gibts da mehrere weil es hiess ja scheinwerfer und scheibe laufen zusammen?
Es gibt 2 Pumpen, eine kleine (SWA) zum Scheiben wischen und eine große (SRA oder SWRA) für die Scheinwerfer.
Bevor Du die kaufst solltest Du sicher sein, dass Du die richtige Sicherung kontrolliert hast.
Es ist die mit dem Scheinwerfersymbol+Wasserstrahl mit der Wert 25A oder 30A.
Die Si war bei mir nach dem Winter auch kaputt, gewechselt und fertig.
Sobald ein Tropfen Wasser gefriert und Du bei Licht die Wischerfunktion betätigst, ist die Sicherung hin.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
Also ich habe jetzt nochmal auf der sicherungsliste geschaut und da hat die scheinbenreinigung und die scheinwerferreinigung beide die sicherung 84?! Wie kann das sein ich dachte es sind zwei pumpen? Wenn es zwei pumpen sind, wieso geht dann beides nicht bei mir? habe es mehrerw male getestet
Die Frage hast du doch schon selber beantwortet. 2 Pumpen und nur 1 Sicherung. Ist die Sicherung durch laufen auch beide Pumpen nicht! Ist die Sicherung i. O., wird wohl die Leitung (Kabel) n. i. O. sein.
Gruß,Thomas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
Das wuerde bedeuten beide pumpen sind entweder kaputt, gleichzeitig: unwahrscheinlich!?
wie kommst du jetzt darauf die kabel sind defekt?ich denke das ist eher ein seltener fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
Und noch etwas. Wenn ich die scheibe reinigen will muesste eigentlich auch der scheibenwischer 3 intervalle wischen(oder wieviele es sind, Ka)?! Das tut er aber auch nicht. Das spricht doch eigentlich weiterhin dafuer dass es sicherung defekt ist. Nur welche...
Die Sicherung für SRA/SWA ist ok, aber kommt auch Spannung an?
Wenn gar keine Spannung ankommt, und der Wischer nicht Intervall wischt, ist eine Sicherung zum Wischer kaputt.
Oder das Wischerrelais
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
Das habe ich noch nicht gemessen aber:
Hoert man das relais wirklich deutlich klacken?das relais sitzt direkt beim sicherungskasten hinter dem handschuhfach?
Seid ihr euch auch ganz sicher dass es zwei pumpen sind?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
Der wischer wischt zwar nicht intervall aber er wischt so ganz normal. Dann kann doch nicht die sicherung defekt sein!?
Dein Wagen ist der einzigen, der für SWA und SRA eine Sicherung hat.
Das sind verschiedene Pumpen mit verschiedenen Leistungsklassen.
Die SWA hat eine 10A-Sicherung bei mir und die SRA eine Powersicherung von 30A.
Und bei Audi ist das genau so.
Wie stark ist die Sicherung bei Dir?
Hast Du Frontscheibenwischer und Heckscheibenwischer?
Ich glaube, dann verwechselst Du was.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
ich fahre ein Qp daher nur frontwischer und am Xenon natürlich auch Reinigung.
was verwechsel ich denn genau? dass beide pumpen mit einer Sicherung abgesichert werden scheint mir auch komisch.
hier seht selbst den plan. das kann doch eig nur die Sicherung 84 sein!?
Bearbeitet von: ManniMammut am 10.05.2015 um 14:11:12
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
113 Beiträge
Also mal zur Aufklärung da ich das Gefühl habe das hier sehr viel Halbwissen unterwegs ist:
Die Sicherung 84 ist sowohl für die Pumpe der Waschanlage der Scheibe als auch für die Pumpe der Waschanlage für die Xenonscheinwerfer zuständig.
Elektrobautechnisch ist es durchaus möglich, dass zwei verschieden "große" Verbraucher mit ein und der selben Sicherung abgesichert sind...
Man hört das Relais nicht Klicken! Man sollte sich also davon nicht irritieren lassen bei der Fehlersuche wenn man nichts hört.
Sollte eine Pumpe defekt sein, so hat BMW einen automatischen Überlastschutz verbaut (Stromaufnahme der anderen Pumpe ist dann erhöht) und schaltet die Funktion der anderen, funktionierenden Pumpe sowie die Intervallfunktion der Scheinwerfer automatisch ab! Bei Defekt einer Pumpe geht also garnix mehr.
Fazit: Pumpe für Scheibe im Radkasten getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei. Trotzdem danke für die Hilfe
Danke für die Aufklärung :)
MfG
Pierre