Drucklüfter bekommt kein signal
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Grüsse mein Problem besteht darin das mein drucklüfter am 2002er 530d kein impuls bekommt also sprich stecker vo. am lüfter ab und gemessen ob von der seite des bmw's...da kommt kein saft an alle Sicherungen gemessen die 9 die 21 die grosse rote alles funktioniert...woran kann das liegen das vorne kein signal ankommt...klima an sich läuft...achso und über inpa ausgelesen und versucht den e-lüfter anzusteuern geht nat.nich...hat jemand nen hilfreichen tip??
Mitglied: seit 2005
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Hallo junebmw,
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Gruß
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Bei mir war genau das gleiche Problem.
Am Ende war das Steuergerät defekt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2015
Deutschland
1 Beitrag
ok wo sitzt denn das steuergerät hinterm handschuhfach??
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Das Thema ist zwar recht alt, ich dachte aber meine neusten Erfahrungen kurz darzustellen, moeglicherweise ergibt sich fuer jemanden doch eine Idee daraus.
Bei mir lief der ELuefter nicht. Nach dem lesen einiger Forumbeitraege war ich ueberzeugt, dass der Luefter zu tauschen war. Neu war mir teuer, so kaufte ich einen gebrauchten (original). Habe den neuen (alten) angeschlossen, der lief auch nicht. In der Verzweiflung habe ich einen Termin bei BMW ausgemacht - wollte sicherstellen dass der gekaufte Luefter tatsaechlich defekt ist (Verkaeufer versicherte, er habe den Luefter am Fahrzeug getestet).
Am Telefon hat man mir bei BMW gleich gesagt, dass der neue Luefter nicht angesteuert wird, weil ein Fehler gespeichert wird - den Speicher muss man also beim Tausch des Luefters loeschen. Vielleicht weil der Luefter den dreipoligen Stecker hat - also stufenlos angesteuert wird.
In der Werkstatt koennte der gekaufte Luefter nicht angesteuert werden - Fazit - beide Luefter (im Fahrzeug und der gekaufte sind fehlerhaft). Der Fachmann wollte aber nicht gleich aufgeben und versuchte den Verkauften Luefter aus einem anderem (Weiss nicht was fuer einen) Steuergeraet ansteuern - der Lief ploetzlich. Schlussfolgerung war, im Auto weiter zu suchen. Die Leitungen vom Steuergeraet zum Luefter wurden gemessen, der Signalkabel war unterbrochen. Zur Bestaetigung hat man die Leitung vom Steuergeraet zum Luefterstecker ueberbrueckt - der Luefter im Fahrzeug lief wieder.
Im ersten Moment wollte ich (um Geld zu sparen) selbst weiter machen, wollte ein Kabel einfach dazu legen (parallell zum Kabelbaum). Der Meister war mit dieser Loesung sichtlich unzufrieden (es geht zwar sagte er, aber richtig ist das nicht wirklich). Er sagte, dass seiner Erfahrung nach, hat der Kabel eine Unterbrechung im Bereich unter dem Scheinwerfer (das Auto ist unfallfrei, es passiert halt und duerfte recht bekannt sein). Ein Kabel dazulegen haette geholfen, es kann aber auch sein, dass auch andere Leitungen in Kuerze brechen.
Ich fragte nach einem Angebot fuer die Reparatur - war Akzeptabel (die meisten Kosten hat die bereits die Diagnose ausgemacht), sodass ich es auch reparieren lies.
Man hat mir bestaetigt, dass der Kabel wo vermutet gebrochen war.
Zimmlich viel Text - die Zusammenfassung:
- beim Tausch des Luefters soll der Fehler im Speicher geloescht werden
- eine der moeglichen Ursachen dass der E-Luefter nicht laeuft kann ein Problem mit dem Kabelbaum sein - moeglicherweise im Bereich des Schweinwerfers
Beste Gruesse!