H&R Stabi hinten montieren
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Hallo Zusammen
Möchte den Stabi
hinten montieren jedoch ist der H&R Stabi zum original anderst. Der von H&R ist einstellbar deswegen hat er 2 Bohrungen links und rechts. Der originale ist links und rechts einfach durch ein Gummilager verbunden welches auf das Ende des Stabi geschoben wird.
Habe ich den falschen Stabi erhalten? Oder muss ich noch zusätzlich Teile bestellen?
Grüsse Andreas
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Hallo Andiracer,
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Gruß
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Hallo. Hatte neulich das selbe Problem mit den H&R Stabis. Wusste nicht wie man die hinten verbaut aber ganz einfach so wie mit dem original Stabi. Einfach die mitgelieferte Schraube durch die Koppelstange quetschen, auch wenns schwer geht, dann durch die 1. oder 2. Bohrung des Stabis.
Mfg
Und daran denke, Du veränderst mit der gewählten Bohrung das Fahrverhalten:
Für den hinteren Stabi heißt das:
Loch nahe bei Stabiachse = kurzer Hebelarm = steiferer Stabi = tendenziell etwas mehr Richtung übersteuernd
Loch weiter weg von Stabiachse = langer Hebelarm = weicherer Stabi = tendenziel etwas mehr Richtung untersteuernd
(Beim vorderen Stabi ist das anders: Weicherer Stabi vorne = tendenziel etwas mehr Richtung übersteuernd)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Vielen Dank für die Infos.
Beim Stabi Kit sind 2 Schrauben dabei welche erstmal nicht einfach so durch den H&R Stabi sowie Koppelstangen passen. Aber wie du, DeChamp320, berichtest und in anderen Foren geschrieben wird sind diese recht eng und passen mit KRAFT :)
Werde es heute Abend nochmal probieren und berichten.
Grüsse Andreas
Bearbeitet von: Andiracer am 23.04.2015 um 07:51:58
Bearbeitet von: Andiracer am 23.04.2015 um 07:53:01
Hab ja geschrieben, durch quetschen, auch wenns schwer geht. Die Dinger gehen durch, sie müssen :)
Mfg
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Ok. Schraube geht mit bischen Fett locker durch die Koppelstange....dennoch.
Echt zum K*..!
H&R hat schon geschlossen und Verkäufer nicht erreichbar :/
Habe mal Bilder gemacht. Ich kann wenn überhaupt den Stabi nur auf weich stellen...und selbst da steht der Stabi fast an der Antriebwelle an.
Wenn ich ihn auf hart stelle dann sind die original Halter zu kurz (Bild 2). Mache ich einen Denkfehler? Benötige ich längere Koppelstangen?
Zusätzlich habe ich gelesen das auf Hart die Halterung ausreisst. Ist das beim E36 auch so??
Hier sind die Bilder:
Bearbeitet von: Andiracer am 23.04.2015 um 18:21:29Bearbeitet von: Andiracer am 23.04.2015 um 18:23:31Bearbeitet von: Andiracer am 23.04.2015 um 18:27:17
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Im Bild 1 habe ich übrigens den original Stabi zum Vergleich dran gehalten. Dort sieht man das dieser eben länger ist.
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Des Rätsels Lösung!
Vorab: Alles passt! (Zumindest hinten :P ....vorne kommt noch)
Man muss, wenn die Räder frei in der Luft steht (Auf Böcken oder Bühne, bei meinne Bilder war es, hatte es nicht erwähnt!) mit einem Wagenheber oder ähnlichem die Achsschenkel anheben.
Gemäss H&R Deutschland: "Die Räder sind nie so hoch entlastet wie auf einer Bühne deswegen der hohe Abstand. Zusätzlich werden solche Stabis meistens nur bei tiefergelegten Fahrzeugen verbaut. Diese haben nochmals kürzere Federn....."
Was ich gemerkt habe: Es sind 2 Schrauben M10 mit 4 Beilagscheiben und 2 selbst sichernden Muttern dabei. Die Schraube hat hinten einen Schaft (ca. 12,5mm breit) und vorne ein M10 Gewinden. Der Teile mit dem Schaft ist für die Pendelstütze. Den Schaft einfach mit etwas Fett einschmieren dann geht es ganz einfach die Pendelstütze darauf zu schieben
-> Ich habe aber zusätzlich eine grosse M12 Beilagscheibe zuerst auf die Schraube gesteckt, da mann sich sonst den Schraubenkopf in das Gummi der Pendelstütze zieht!
Zur Erinnerung: Die 4 Beilagscheiben von H&R sind M10 passen also nicht über den Schaft. Durch diese Masnahme hat man auch mehr und länger Freude an den Gummis der Pendelstütze. Habe öfters gelesen das diese bei manchen nicht lange halten. Dies könnte in Grund dafür sein.
Danke an alle die mich hier Tatkräftig unterstütz haben!
Klasse!!!
Sportlich Grüsse
Andreas
Danke für das ausführliche Feedback!
O.k, das heißt weniger Ausfederweg hinten bei M-Fahrwerk. Das ist natürlich für bestimmte Fahrsituationen (auf sehr schlechten Straßen oder Sprungkuppen) ein kleiner Nachteil.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997