ohne sperre wird die gesamte kraft auf das rad gegeben, welches weniger traktion hat. in kurven ist es das kurveninnere rad. oder wenn du z.b. mit dem rechten rad auf eis stehst und mit links auf asphalt, wirst du kaum einen meter vorankommen, da die ganze kraft an die eis-seite verschwendet wird. das rad würde durchdrehen, du dich aber keinen meter vorwärts bewegen.
mit sperre wird die kraft nur zu einem teil zwischen links und rechts verteilt. beim eis-beispiel würde das eine rad zwar immernoch durchdrehen, du würdest aber trotzdem vorankommen, da nicht alles auf der eis-seite verpufft. gleiches in der kurve: ohne sperre dreht ein rad durch. solltest du jetzt einen drift provozieren, würde das heck zwar ausschwenken, aber das kurvenäußere rad würde nur wegrutschen. mit sperre (und genügend motorleistung vorausgesetzt) würden die räder erst viel später durchdrehen, wenn sie aer durchdrehen, tun es beide räder. du hast also einen viel kontrollierteren drift.
warum es auch autos ohne sperre gibt? ganz klar, so eine sperre kostet geld. und wenn Frau Müller-Meyer ihren 316i nur zum einkaufen braucht, bringt ihr die sperre herzlich wenig.
der E46 M3 hat z.b. eine elektronische sperre von ~ 0-100%
der Mercedes McLaren SLR hat gar keine sperre, sondern arbeitet nur mit bremseingriff, was natürlich keinerlei ersatz darstellt.
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cya
Fab
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