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Habe mir gebraucht einen 318d lci gekauft der vom Vorbesitzer durch h&r federn tiefergelegt wurde. Vom optischen gefällt mir dieses sehr gut jedoch kann man mit dem Wagen nicht sehr sportlich fahren, da die Federn sehr weich sind und der Wagen stark nachwippt. Ich würde gerne das M fahrwerk nachrüsten wenn möglich gebraucht. Meine Frage wäre muss das vom 318d sein oder geht z.B. auch vom 325i? Was gehört alles zu diesem Fahrwerk nur Feder oder sind die Stoßdämpfer auch anders? Was würde der Umbau in einer Werkstatt ca. Kosten?
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Hallo Witteking,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerk"!
Gruß
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Wenn der Wagen nachwippt hat es nix mit den Federn zu tun, da sind dann deine Dämpfer hin!
Einfach die Dämpfer austauschen und von der Optik bleibt er gleich.
Wenn der Wagen nachwippt hat es nix mit den Federn zu tun, da sind dann deine Dämpfer hin!
Einfach die Dämpfer austauschen und von der Optik bleibt er gleich.
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)
Kommt drauf an, falls mit den Federn eine recht starke Tieferlegung realisiert wurde, dann können die Seriendämpfer sehr wohl zu weich für die harten Federn sein. Er sollte auch nicht fast auf den Anschlagsdämpfern aufliegen, das erhöht die Federrate ja nochmals.
Andernfalls würde ich auch zuerst auf verschliessene Dämpfer tippen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Der Wagen ist gerade mal 4 Jahre alt und hat 80tkm runter
Wenn noch die original Dämpfer verbaut sind ist, ist es sehr gut Möglich das sie den Umbau der Federn nicht gut überstanden haben. Sie haben nun einen anderen Wirkungsbereich und das machen die Dämpfer selten gerne mit.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Aber ich könnte mir ja theoretisch M Stoßdämpfer und Federn besorgen dann ist das ja das M sportfahrwerk oder? Muss das unbedingt vom 318d sein oder sind die bei allen Motoren gleich?
Grundsätzlich kannst du jedes Fahrwerk deiner Modellreihe einbauen.Optimal wird es aber nur wenn die Dämpfer mit den Federn harmonieren.Ich würde mich an die Hersteller vorgaben halten (H&R),mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
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Also du kannst natürlich ein normales M Fahrwerk einbauen aber wenn du deine Tiefe behalten willst tausch einfach die
Dämpfer aus und hab dein Spaß!
Würde dir die Bilstein B8 Dämpfer empfehlen, die haben eine sehr gutes Fahrverhalten und bieten einen sehr guten Komfort.