Hi......
Bin neu hier in diesem Forum und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!
ich schildere einfach mal mein Proplem!
Mein E91 125.000km macht mir rießen sorgen!
Am Montag firhl mir auf das er schlecht abspringt,so wie ein Diesel früher im winter...
am mittwoch fiel mir dann auf das er ab 120 nicht mehr zieht
am freitag ging er fadt garnichtmehr an!
aber keine fehlermeldungen,Motorleuchte nichts!!
1. Vermutung"Glühkerzen"
2.Auslesen lassen "keine Glühkerze defekt"sondern
1.Laufruhregler
2.Dieselpaetiklefilter dicht....wie kann das sein?
3. Fehler auf Zylinder 4
also den partikelfilter ausgebaut und zu einer renomierten firma geschickt und reinigen lassen!
die haben mir dann zusammen mit dem gereinigtem filter ein gutachten geschickt un dem steht"So eine starke verschmutzung kann bei dieser km laufleistung nicht normal sein und es müsse ein motorseitiges proplem vorliegen!
1.klemmentes agr ventiel
2.defekter diff druck sensor
3.Injektoren
4.Glühkerzen
5.Turbo
6.Überhöte Abgasdruckwerte 300 mbar vor der Reinigung!
Daraufhin habe ich das Glühkerzensteuergerät und alles Glühkerzen getauscht"die alten waren so ein bisschen weis an den spitzen?
AGR getauscht dieses war aber kaum verschmutz!
Turbo gescheckt,der ist in ordnung"kein Spiel"
Mit dem sauberen filter sprang er wieder an und bin ca70 km zu einem kollegen gefahren "Codierer"der mir alles einstellen sollte
unterwegs fing er extrem stark an zu qualmen schwarz und weiß abwechselnt
blieb stehen und ich musste ihn abschleppen lassen!
bei meinem kollegen angekommen
Ansugbrücke abgebaut "Extrem verölt und verrußt
Neues AGR komplett schwarz
Turbo sauber und in ordnung
Partikelfilter wieder komplett dicht!
Drosselklappe sauber
Luftfilter schwarz....der war auch neu
Injektoren 1 un 4 getauscht da auf zyl 4 ein fehler angezeigzt wurde der aber beim tausch auf zyl 4 blieb....
somit ijektor auch ausgeschlossen!
alles wieder greinigt und zusammengebaut!
jetzt läuft er wie ein Tracktor bis 2500 und dann zieht er ganz normal durch!
unsere vermutung ist,das die steuerkette übersprungen ist und dadurch die steuerzeiten nicht passen und dadurch dieses ganze drama entstanden ist!
Er steht jetzt beim freundlichen und die fangen erstmal mit einer kompressionsmessung 240€an!
und dann müssen sie weiter suchen meinten sie aber es wäre auf keinen fall die steuerkette!
da ich jetzt schon 1200€ los bin und keine lußt habe alleine für Fehlerforschung beim freundlichen an der 3000€ marke zu kratzen da ich für 2800 einen generalüberholten Motor mit 12 monaten guarantie bekomme
frage ich euch
Hat jemand sowas schonmal erlebt und kann mir sagen was ich tun soll?
bin echt verzweifelt und finde keine lösung?
Falls steuerkette kullanz möglich oder nicht?
ich weiß.....
lange geschichte.....
aber ich dachte mir einfach ich wende mich mit meinem proplem jetzt mal an die pro's!
LG ZigZag