Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2015
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Hi Leute,
Wie bekomme ich den Softlack, der beim E46 teilweise an den Zierleisten ist, am Besten und schonendsten ab.
Möchte diese gerne folieren.
Meine Mittelkonsole ist über die Jahre ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und der Lack blättert ziemlich ab.
Deshalb möchte ich dort den Lack komplett abmachen (der Kunststoff sieht noch gut aus).
Was ist eine kunststoffschonende und schnelle Methode?
Beamer,Benz or Bentley?
Mitglied: seit 2005
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Hallo OriginalBeamer,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
Ein bekanntes Problem.
Ich habe meine auch foliert.
Am besten löst es sich mit Nitroverďünner und einen Heißluftfön.
Etwas warm machen und mit einem Tuch getränkt in Nitroverdünner alles aufweichen und dann alles abreiben.
Wenn du alles ab hast am besten nochmal mit 1200 Wasserschleifpapier nachschleifen,dass alles schön eben und sauber ist.
Nur darauf achten das alles richtig ab ist,auch an den Kanten,damit die Folie sich später nicht löst.
MfG ryankg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2015
Deutschland
4 Beiträge
Greift die Verdünnung nicht auch den Kunststoff an?
Hatte ja vor die Mittelkonsole einfach ohne Lack und Folie wieder einzubauen.
Nicht dass die dann fleckig ist 😁
Beamer,Benz or Bentley?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Kommt auf den Kunststoff an :).
Schau einfach einmal was drauf steht (Rückseite).Vermutlich ABS oder PE bzw. PP .
Bei ABS würde ich kein Aceton nehmen, löst es nämlich auf.
Den Softlack bekommt man auch gut mit einem feineren Topfkratzer (mach aber feine Kratzer) oder Backofenreiniger (Schaum) weg.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Nein kannst du bedenkenlos verwenden.
Bei mir ging das problemlos ohne das etwas angegriffen wurde.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Die Nitroverdünnung wird aber die Weichmacher rauswaschen bzw. anweichen und die lagern sich dann im Randbereich ab.
Auf Weichmachern klebt und lackiert es sich auch schlecht, sprich die müssen mechanisch abtragen werden (Schleifen) .
Gilt natürlich nur, wenn kein Holz- Aludekor ... (also ein Laminat bzw. genauer Funier darüber ist).
Die anderen Leisten werden vermutlich (ich habe gerad keine hier um nachzusehen ) aus ABS bzw. ABS+PC und beides steht nicht aus Aceton oder Lösungen die Nitro enthalten. Nur weil etwas optisch nicht angegriffen ist , heißt es nicht, dass die Struktur nicht angegriffen wurde.
Wenn es jetzt nicht gerade das Coupe / Cabrio Dekor ist, kannst du es ja probieren, bekommt man relativ günstig nachgeworfen (falls es nichts wird).
Achja, da du folieren möchtest.
Von dem Softlack muss wirklich alles runter wo Folie hin soll , auf der widerlichen PUR Beschichtung klebt die Folie nämlich nicht ;).
Also sauber , komplett und gründlichst entfernen, danach am besten fein anschleifen und evtl. sogar primern.
Bei der Folie dann keine billig 0815 Folie nehmen , sauber arbeiten und gut nach"tempern" , dann hast du da auch länger Freude daran.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hallo!
Gilt das auch für das Lenkrad (E60)? Bei der linken Seite ist die untere Seite oben schon blank, man sieht den Kunststoff.
Ich habe mir gedacht, ich entferne den Softlack komplett, das sieht besser aus als das Abgenutzte.
Gruß, Ralf
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Ja, für alle ABS Teile die ABS enthalten und nicht auf irgendeine weise geschützt sind.
Auf den Lenkradblenden ist (glaube ich) PP drauf (bestehen aber aus ABS , also ABS +PP) , da klebt ohnehin nichts drauf (auch Lack nicht) da das PP quasi wie ein Trennmittel wirkt.
Du musst also den kompletten Schunt runterschleifen , reinigen und hier am besten auch Primern (ABS, PP etc. mag der Lackierer für gewöhnlich garnicht, da man erst einige Schritte unternehmen muss, damit es langfristig auch hält).
Achja, wenn der Softlack unten ist, dann ist der pure Kunststoff weiss ;).
Nicht dass wir uns hier falsch verstehen.
Du kannst schon mit Nitro oder Aceton die Beschichtung (Softlack) entfernen, du musst danach aber das angelöste (nachdem sich dein Lösungsmittel verflüchtigt hat) anschleifen bzw. abschleifen ... am besten mehrmals mit Aceton und einem sauberen Pinsel einpinseln , abschruppen, einpinseln ... schleifen , primern , lackieren oder folieren.
Also wenn du deine ABS Teile nicht in Aceton einlegst (über Stunden), dann lösen die sich nicht auf!, nur die Oberfläche an!
Ansonsten lässt sich aber ABS mit Aceton wunderbar anlösen und dann verschweißen.
Bearbeitet von: Performances am 10.04.2015 um 14:12:48
Ein flotter 3er macht immer Spaß.