Servus,
habe seit Dezember 2015 einen E91 325i. Bei mir kommt die Kupplung auch sehr spät. Das Kupplungsspiel, also der Pedal-Vorweg bis das Ausrücklager anliegt, ist auch sehr klein (gefühlt nicht mal ein halber Zentimeter bis man ein leichtes Pulsieren im Pedal spürt, also das Ausrücklager anliegt und mitläuft). Hoffe, das Ausrücklager läuft nicht ständig ein bisschen mit. Das Kupplungsspiel ist schon arg klein im Vergleich zu anderen Autos, die ich bisher gefahren bin. Beim E36 328i Cabrio von meinem Onkel kommt allerdings die Kupplung auch so spät und das Kupplungsspiel ist da auch kaum vorhanden. Wahrscheinlich ist das bei BMW normal und durch die selbstnachführende Druckplatte bedingt. Der E36 meines Onkels ist nämlich erst etwa 70.000km gelaufen und da glaube ich eigentlich nicht, dass die Kupplung schon runter ist. Außer die Vorbesitzerin hat diese geschrottet, was natürlich gut möglich ist. Mein E91 hat momentan knapp über 135.000km runter. Da kann die Kupplung natürlich auch schon ziemlich am Ende sein. Das ZMS ist denke ich auch schon leicht ausgeschlagen. Das Auto "ruckt" bei niedriger Geschwindigkeit, wenn man das Gas weg nimmt und er in den Schubbetrieb übergeht und genauso, wenn man dann wieder Gas gibt (zum Beispiel bei Rechts-vor-Links-Straßen). Die Hardyscheibe ist noch nicht sichtbar verschlissen, also kann das "Rucken" daran nicht liegen.
Solange die Kupplung aber noch nicht durchrutscht, werde ich sie drin lassen. Der zweite Gang geht auch oft schwer rein und der erste Gang geht manchmal an der Ampel gar nicht rein. Ich dachte mir, vielleicht trennt die Kupplung nicht mehr sauber oder das Pilotlager ist schwergängig, aber der unsynchronisierte Rückwärtsgang lässt sich eigentlich immer super und ohne Geräusche einlegen, also denke ich auch nicht, dass das mit der Kupplung zu tun hat. Denke eher, das Getriebeöl ist schon zu schlecht. Werde das bald mal wechseln und schauen, ob die Gänge dann wieder besser reingehen.
Wie hoch ist denn dein Kilometerstand?