Wertbestimmung BMW E39 520i FL Touring
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 04.04.2015 um 16:30:57 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben....Falsches UnterforumHallo
Ich habe einen BMW E39 520i Facelift Touring in einem hellen Blau metallic mit Xenonscheinwerfer PDC vorne und hinten Multifunktionslenkrad und großem Bordcomputer Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend Außenspiegel elektronisch anklappbar
Der Wagen hat keinen TÜV, DSC und Motorkontrollleuchte leuchtet auf (Abgaswerte stimmen wohl nicht, ich schätze auf hintere Lambdasonde). außerdem müssten die hinteren Stoßdämpfer erneuert werden. Rechter Spiegel ist blind und müsste das Glas getauscht werden, rechter Scheinwerfer lässt sich weder elektronisch noch manuell in der Höhe verstellen, Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe (Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, Birnen aber OK).
Der Wagen hat ca. 243000 Km runter. Winterreifen auf Stahlfelge, Sommerreifen auf Alufelge jeweils 15" leider alle abgefahren.
Was könnte ich für den Wagen beim Verkauf preislich veranschlagen?
Habe zur Zeit weder das Geld noch die Zeit den Wagen instand zusetzen.
Was Seltenheitswert hat, finde ich, der Wagen hat kein Rost.... weder am Unterboden noch an Türeinstiegen oder am Kofferraum.....
Hoffentlich kann mir jemand von euch bei der Wertermittlung helfen.
Bearbeitet von: Pug am 04.04.2015 um 16:30:57
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Hallo janus1981,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wertbestimmung BMW E39 520i FL Touring"!
Gruß
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Puh,
hohe laufleistung, dazu der 2L Motor und ohne TÜV, würde ich als Baustellen Wagen nehmen wollen.
So aus der hüfte irgendwo zwischen 500-1000€ würde ich vielleicht für sowas ausgeben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Er hat doch gesagt das Facelift ist 2,2 liter also .
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Richtig...
Es handelt sich um das face-lift Modell mit 2,2 Liter mit 170 PS...
Erstzulassung war 9.2001
kann später gerne auch ein paar Bilder Hochladen
Hi,
520er Tourings mit ähnlichen Eckdaten werden so zwischen 1,5-2 Mille angeboten.
Richtig gute Exemplare gehen vielleicht für 2,5t€ weg.
Das wäre aber die Obergrenze.
Bei Deinem Wagen kommen die wertmindernden Faktoren dazu.
- kein TÜV - also auch keine legale Probefahrt
- TÜV Gebühr (100€)
- Lambdasonde (100€)
- hintere Stoßdämpfer (200€)
- Spiegel, Scheinwerfer, Kabelbruch - ohne genauer zu untersuchen, was fehlt pro Defekt 'n Hunni
- DSC Warnlampe (unklar, würde ich vorsichtig mit 200€ ansetzen)
- 1 Satz Reifen - ok, wollen mal nicht die Teuersten ansetzen, 300€ werden aber fällig
Kein TÜV, kein Kurzzeitkennzeichen, erhöhter Transportaufwand - nochmal 250€ runter.
Macht alles zusammen ~1200€ Preisnachlass auf einen intakten Wagen mit TÜV und brauchbaren Reifen.
Wenn man von optimistischen 2t€ ausgeht, würde der Wagen in dem Zustand keine tausend Euro bringen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Stimmt, ist zwar der 2.2er aber trotzdem jedemenge mängel und ohne TÜV, und von daher meiner einschätzung nach nur für jemanden
der halt die lust und Zeit hat zu basteln, oder für Export.
Und wenn man Mobile und co durchschaut, bei mir im 100km Umkreis gibt es vergleichbare mit mindestens 1 Jahr TÜV um die 2500€ vb.
Von daher ist meine Meinung warum sollte ich dafür ahnlich viel bezahlen? da muss ein ordentlicher abstand sein damit es sich vielleicht
interessant zeigt.
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Sieht ja nicht gerade rosig aus... aber naja... kann es leider nicht ändern.....
Mängel habe ich ja soweit aufgelistet.... Bilder mache ich morgen....
Erst mal zur Ausstattung
Klimaautomatik, Elektrische Fensterheber vorne und hinten, Schaltgetriebe, PDC vorne und hinten, DSC, großer Bordcomputer, Mittelarmlehen verstellbar, Fahrwerk mit Niveauregulierung, Xenonscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend, Außenspiegel automatisch anklappbar, Sitzbank geteilt, Kofferraumrollo mit Trennnetz, Servolenkung, Multifunktionslenkrad, Sonnenschutzrollo an den hinteren seitenscheiben manuell, Sommerreifen auf 15" Alufelge, Winterreifen auf 15" Stahlfelge mit BMW-Radkappen, Anthrazitfarbene Stoffinnenausstattung, schwarze Zierleisten, keinerlei Rost, weder an den üblichen Stellen, noch sonst wo, Abgesehen von den Mängeln steht der Wagen optisch wie technisch gut da. Kofferraum lässt sich elektronisch von innen separat entriegeln, Zentralverriegelung, Außenspiegel beheizt und elektronisch einstellbar.
Mach die sachen die notwendig sind für das auto für tüv . Dieser esp sensor hat bei mir auch manchmal geblinkt fehlerspeicher gelöscht so kam meiner durch den Tüv .
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Tja... dieser wurde bereits mehrfach gelöscht aber leider ohne Wirkung... mal sehen....
Aber der Laufleistung kannst bisschen lange warten bis einer dir den Wagen abkauft .
Ich würd an Deiner Stelle mal die "offensichtlichen Exporteure mit Richtung Afrika / Naher Osten" abklappern. Also mal anrufen und fragen, wie viel sie denn zahlen würden. 5er BMW Touring - ich kann mir schon vorstellen, dass da der eine oder andere "drauf anspringt". Und dann spielen so Dinge wie TÜV, blinder Spiegel, nicht höhenverstellbare Scheinwerfer, Kilometerstand u.ä. tatsächlich nur ne untergeordnete Rolle, auch wenn die Dir was anderes erzählen - ganz klar.
Im Endeffekt zahlen die Dir aber wahrscheinlich auch nicht mehr als nen Tausender. Nur genau das ist Deine Zielgruppe...
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Hm die mängelliste ist ja nicht ohne! mit viel glück 1000-1500,-
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das geht tatsächlich eher richtung export für nen 1000 ender... nen privat käufer müsste danns chon ein gutes fachwissen mit selbst schraub qualitäten haben um da zuzuschlagen aber man weis ja nie!
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Hm....
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Leider fallen die nicht gerade berauschend aus....
wie auch immer.... Haben uns entschieden den wagen nicht zu verkaufen. Ich werde somit den wagen nach und nach wieder instand setzen. Vielleicht habe Ich ja Glück und finde einen günstigen Unfallwagen als teilespender oder so.
Bearbeitet von: janus1981 am 19.04.2015 um 13:12:36
Hi,
was willste denn mit einem Teilespender?
Nur wegen Rückspiegel und Scheinwerfer?
So ein Trümmerhaufen ist das ja nun auch nicht.
Stoßdämpfer kauft man neu, Lambdasonde besser auch.
Den Rest gibt's gebraucht bei Ebay.
Unklar ist lediglich der DSC Fehler...
Ciao - Carsten
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Das mit Teilespender verstehe ich auch nicht.
Wegen dem DSC Fehler (und den anderen) am besten einmal auslesen , bevor auf gut Glück Teile getauscht werden.
Edit:
Preislich wurde ja schon gesagt (je nachdem woher du bist) 500-1000€ (wobei ich die 1000€ eher als Wunsch sehe).
Bearbeitet von: Performances am 19.04.2015 um 18:03:42
Ein flotter 3er macht immer Spaß.