Guten Abend liebe Gemeinde,
Es geht um oben genanntes (altbekanntes?) Problem. Fahre den einen Z3 aus dem Jahr 1999 mit einer Laufleistung von 143000 km.
Nun zum Problem:
Circa zwei Wochen nach dem Kauf (Ende November/Anfang Dezember) fiel mir auf das der Wagen in der Warmlaufphase ruckelt, sehr selten sogar komplett abstirbt. Bin daraufhin zu Bmw gefahren. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Mein erster Verdacht war die Vanos, ist ja schließlich ein bekanntes Problem. Daraufhin wurde jedoch von Bmw vermutet dass die Kurbelgwhäuseentlüftung defekt sei. Diese wurde dann auch bei Bmw getauscht. Problem war jedoch nicht behoben mir wurde jedoch gesagt dass sie keinen anderen Lösungsansatz hätten und eine Reparatur kostentechnisch nicht zu kalkulieren sei. Habe mich dann erstmal nicht damit beschäftigt da der Wagen über den Winter nicht groß gefahren wurde. Habe mich letztendlich dann doch noch mit der Vanos beschäftigt und habe die Dichtringe gemäß der Anleitung, die im Netz zu finden ist überholt. Habe die Dichtringe von MJ Produke verwendet. Mir fiel jedoch direkt auf nachdem der Ventildeckel demontiert war, wie verschlackt der ganze Kopf war. Überall waren Ablagerungen. (Meiner Meinung nach ein typisches Symptom einer defekten KGE, welche jedoch gewechselt wurde)
Habe danach einen Ölwechsel gemacht verbunden mit einer Motorspülung. Bin den Wagen seit dem ca. 450 km gefahren und es lässt sich immernoch keine Besserung feststellen. Habe dann noch den Luftmassenmesser getauscht weil der Wagen meiner Meinung nach mit abgesteckten alten Luftmassenmesser besser lief als mit angestecktem. Jedoch hat der Tausch keine Besserung gebracht.
Bin langsam am Ende angelangt, weiss nicht mehr wo das Problem liegen könnte und wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Getauscht wurde angeblich von Bmw die KGE und von mir die Vanosdichtringe und der Luftmassenmesser.
Aufjedenfall schonmal vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße!