Hallo zusammen :)
Fahrzeugtyp/Motor:
318ti;
ATE Powerdisc Vo/Hi; EBC Greenstuff Vo/Hi;
Ca. 4 Jahre verbaut, noch fast nicht verschlissen (kein Grat an der Scheibe zu erkennen, viel Belag übrig)
kurze Präzisierung des Problems:
Vibrieren / Schlagen beim Bremsen
Wann tritt das Problem?:
Ausschließen beim Bremsen
Beschreibung:
Beim bremsen fängt der Wagen leicht an im Lenkrad zu ruckeln, ausserdem vibriert das ganze Auto und es kommt zu Klappern im Innenraum.
Im Stadtverkehr merkt man richtig, wie der Wagen nach vorne und hinten ruckelt. Ist aber eine sehr "smoothe" Bewegung. Fühlt sich an, als ob die Scheiben krumm sind, sind sie aber nicht...
Auf der Autobahn wird die Frequenz des Vibrierens deutlich erhöht und äussert sich in einem lauten Rattern und starkem Vibrieren, solange man nur leicht bremst. Wenn man stärker bremst nimmt das Vibrieren ab, bleibt aber bestehen und man spürt ein stärkeres Drücken im Pedal.
Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:
- leicht festsitzende Handbremse erneuert
- Beläge waren etwas fest in der Zange, wurden gangbar gemacht und entgratet
- Scheiben mit einer Messuhr vermessen, kein Schlag
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Sämtliche Achsgummis durchgeprüft, Hydrolager kamen vor ca 15tkm neu.
- Räder neu gewuchtet
-Spur/Sturz vermessen, nichts Auffälliges
Was wurde am Fahrzeug vorher verändert?
Ich kann leider nicht sagen, ob das Problem unmittelbar danach aufgetreten ist, da es schon länger besteht und ich das nicht mehr zuordnen kann, sind nur wissenswerte Randinformationen:
-Ölwannendichtung gewechselt, dazu wurde dich VA abgelassen indem die Hydrolager gelöst wurden und die 4 Schrauben der VA rausgeschraubt wurden.
Mit richtigem Drehmoment und in richtiger Reihenfolge laut TIS festgeschraubt
- Wagen stand vor einem Jahr ca. 1-2 Monate
Habt ihr noch eine Idee was ich überprüfen könnte, wir (ich und 2 KFZler) wissen nicht mehr weiter :confused: