DoItYourself - Getriebe konstruieren!
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Würde sich ein Auto ohne Gänge/Getriebe bewegen so hätte es, zb im Falle eines Benziners, die max Geschw. von ca 50 kmh. Mehr geht nicht! Wie ich auf das gekommen bin, na wenn die min Geschw ca5 kmh betragen würde bei ca 600U/min (Leerlaufdrehzahl) wäre der Quotient 10, denn im Motor eines Benziner gehts bis max. 6000 U/min.
Daher 5 * 10 = 50 kmh
Jetzt kommen Gänge/Getriebe ins Spiel. Sie ermöglichen uns, dass ein Auto 150 kmh fahren kann bzw dass die im Motor erzeugte Kraft auf die Räder unterschiedlich übertragen wird. Eben nicht 1 zu 1 sondern z.b. das Doppelte! Wie man das erreicht ist auch schon bekannt. Man klebt ein kleines Zahnrad auf ein großes. Da kommt es auf die Größen von Zahnrädern an! Je größer das Ding desto mehr Kraft. Dreht man kleinen, dreht sich der größere mit der gleichen Geschwindigkeit mit, erzeugt aber mehr Kraft. Motor arbeitet dabei für sich weiter. Wenn zb 120 KW max Leistung ist, kann dar Motor nun mal nicht drüber, egal wie sehr du auf das Gaspedal tretest.
Meine Frage nun wieso baut man nicht größere, bessere Getrieben? Ich meine jetzt nicht übertrieben groß, aber paar Millimeter machen großen unterschied? Das Ganze würde sich positiv auf Sprit auswirken.
Lg
Bearbeitet von: nino3srb am 01.04.2015 um 12:33:45Bearbeitet von: nino3srb am 02.04.2015 um 12:00:51
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Hallo nino3srb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DoItYourself - Getriebe konstruieren!"!
Gruß
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Also entweder liegt es daran das heute der 1.April ist oder du hast in Physik nicht richtig aufgepasst. Was du da schreibst ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn. :)
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Was ergibt da für dich keinen Sinn?
Junge! Wie kommt man den auf so einen Schwachsinn?
Da stimmt doch vorne und hinten nichts. Das einzige Indiz was ich herausgelesen habe, sind 150Km/h und das trifft eher auf einen 75PS Golf zu. Bist du dir sicher hier im richtigen Forum gelandet zu sein oder ist das wirklich nur ein peinlicher Aprilscherz?
I ///M FAN
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Was passt dir nicht konkreter bitte? Was verstehst du nicht?
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Dein Link sagt mir nicht viel. Was genau meinst du? Bitte um Erklärung was passt dir nicht?
Die frage ist nicht, was ich nicht verstehe. Sondern was du noch nicht verstanden hast.
Würde sich ein Auto ohne Gänge/Getriebe bewegen so hätte es, zb im Falle eines Benziners, die max Geschw. von ca 50 kmh. = Falsch
Mehr geht nicht! Wie ich auf das gekommen bin, na wenn die min Geschw ca5 kmh betragen würde bei ca 600U/min (Leerlaufdrehzahl) wäre der Quotient 10, denn im Motor eines Benziner gehts bis max. 6000 U/min.
Daher 5 * 10 = 50 kmh
Denn nicht der 1. Gang ist der Direktgang sondern je nach Fabrikat bei BMW meist der 5. und dann kommt noch das Hinterachsgetriebe zur Berechnung. Das heißt, dass ein Auto ohne Getriebe ca. 150-200 Km/h fahren würde, allerdings eine superschlechte Beschleunigung weil alle anderen Gänge das Auto quasi untersetzten und nicht übersetzten.
Jetzt kommen Gänge/Getriebe ins Spiel. Sie ermöglichen uns, dass ein Auto 150 kmh fahren kann bzw dass die im Motor erzeugte Kraft auf die Räder unterschiedlich übertragen wird. Eben nicht 1 zu 1 sondern z.b. das Doppelte! = Falsch
Denn wenn man die doppelte Kraft durch ein Getriebe/Zahnrad oder Flaschenzug möchte, muss man auch den doppelten Weg in kauf nehmen. Also fährst du mit doppelter Kraft halb so schnell oder der Motor muss doppelt so schnell drehen (12.000U in deinem Bsp.)
Wie man das erreicht ist auch schon bekannt. Man klebt ein kleines Zahnrad auf ein großes. =Falsch
Geklebt wird da sicher nichts!
Da kommt es auf die Größen von Zahnrädern an! Je größer das Ding desto mehr Kraft. = desto langsamer die Bewegung
Dreht man kleinen, dreht sich der größere mit der gleichen Geschwindigkeit mit, erzeugt aber mehr Kraft. Motor arbeitet dabei für sich weiter. Wenn zb 120 KW max Leistung ist, kann dar Motor nun mal nicht drüber, egal wie sehr du auf das Gaspedal tretest.= Was soll das?
Meine Frage nun wieso baut man nicht größere, bessere Getrieben? Ich meine jetzt nicht übertrieben groß, aber paar Millimeter machen großen unterschied? Das Ganze würde sich positiv auf Sprit auswirken. = 6. Gang (Spargang)
Lg
Du dachtest wohl wie bescheuert alle sind, dass die große Motoren bauen und dabei müssten die nur ein größeres Getriebe bauen? Und keiner ist jemals vorher auf die Idee gekommen.
I ///M FAN
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Waas? Nein, von was redest du? Bmw, 5 Gang? Hä? Was soll das? Was soll was?!! Reden wir normal, beleidigen wir uns nicht.
Vl hab ich unrecht. Sag mir dann wie es richtig geht.
Lassen wir Autos weg! Nimm ein Fahrrad her, vorne nur ein großer Zahnrad bei die Pedal, hinten ein sehr kleiner. Du bist beim Fahren...
Während der Fahr versetz dich in Zeitlupe und schaust was passiert.
Hinten "klebt" sitzt das Rad selbst auf dem kleinen! Der kleine hat Umfang von 9 cm, das Rad von 2 Meter (einmal drehn bringt dich 2 Meter weiter). Die beiden sind fest verankert. Vorne tretest du drauf mit einer Kraft von zb 150 Nm. Lass Reibung und alles anderes weg. Hinten der kleine bekommt also 150 Nm. Wir der kleine gedreht, dauert eine ganze Umdrehung sehr kurz. Die selbe Zeit braucht auch also das Rad selbst für seine eine Umdrehung. Die beiden kleben zusammen, sitzen aufeinander, drehen sich mit gleicher Geschwindigkeit, müssen gleiche Zeit haben. Verstehst du mich jetzt? So hast du das Ganze ding verstärkt. Sprich so wird zb hohere Geschwindigkeit wird erreicht.
Ich glaub jetz nicht das ich unrecht hab. Klingt doch alles logisch.
Zurück zu die Autos, das gleiche passiert da drinnen auch und nichts anderes. Ja ich glaub daran, dass man Getriebe tunen kann.
Das ganze nennt sich Compound Gears! Kommt nicht aus Deutschland. :)
Bearbeitet von: nino3srb am 01.04.2015 um 14:00:05
Hier scheint einiges unklar zu sein.
Ich empfehle folgendes Video um zumindest die Theorie erfassen zu können
https://youtu.be/b1XWKR36K8cich hoffe das hilft. Ich würde mir zuerst auch mal so ziemlich alles auf YT anschauen was mit dieser Thematik zu tun hat bevor ich hier so nen Thread starte.
Und selbst das ist kein Garant dafür, dass du die Zündende Idee bekommst wie man aktuelle Getriebe besser konstruiert.
Studier Maschinenbau und bewerb dich bei den bekannten Getriebeherstellern (ZF, Getrag, etc) Dann hast du vielleicht die Chance etwas besser zu machen, was Generationen davor in deinen Augen falsch gemacht haben.
Mfg Alex
Ich feier das ja auch!
Und dafür habe ich eigentlich schon zuviel geschrieben.
Aber so ein Auto in den ein "Fahrradgetriebe" *hust* "geklebt" ist würde mich schon interessieren. Weil wenn ich mit mit einem Gang mehr die doppelte Leistung und somit *hust* die doppelte Geschwindigkeit hätte. (Und der Motor arbeitet da für sich weiter) Das wäre schon was feines. :-)
Ein Fahrzeuggetriebe ist das Getriebe im Antriebsstrang eines Fahrzeuges, das die Motordrehzahl auf die Antriebsdrehzahl übersetzt. Das Schaltgetriebe ist als Verstell- bzw. als Wechselgetriebe (siehe unten) ausgeführt; es ist bei Kraftfahrzeugen notwendig, um die Spreizung des Geschwindigkeitsbereichs mit der Spreizung des Motordrehzahlbereichs zur Deckung zu bringen.
Nichts für ungut. Ich habe es tatsächlich für ein Aprilscherz gehalten.
LG
I ///M FAN
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So klar das jeder versteht was er verstehn will. Ich rede hier nicht von was neues erfinden oder sonst was neues! Ich hab gerade Getriebe vom e87 ausgebaut und überleg ob ich nur ein Zahnrad vom e46 einbauen soll. Was eigentlich genau gleichen Maßen hat außer, sein Radius is um 2 mm breiter. Die rede ist vom 2-ten Gang.
Ich hab gerade Getriebe vom e87 ausgebaut und überleg ob ich nur ein Zahnrad vom e46 einbauen soll. Was eigentlich genau gleichen Maßen hat außer, sein Radius is um 2 mm breiter. Die rede ist vom 2-ten Gang.
(Zitat von: nino3srb)
Ich würde mal behaupten wenn es dir darum geht hast du deinen Eingangspost schlecht formuliert.
Wenn ich richtig verstehe, willst du die Übersetzung vom zweiten Gang verändern?
Sonst soll alles gleich bleiben?
Was genau erhoffst du dir oder was ist dein Ziel?
Willst du einfach probieren ob es passt?
Willst du jm zweiten Gang besser beschleunigen oder eine höhere Geschwindigkeit im zweiten Gang fahren können?
Mfg Alex
Einfach den Koenigsegg Hybrid Prototypen kaufen 😁 der kommt ohne Getriebe aus, da er bis 50km/h rein elektrisch fährt und sich erst ab 50 km/h der 1MW (1MW = 1000kw) starke Verbrenner zuschaltet.
Du solltest erstmal überlegen wozu so ein Getriebe da ist.
Bleiben wir beim Fahrrad als Beispiel:
Mit dem Fahrrad kannst du ja ziemlich schnell fahren in einem hohen Gang, richtig? Richtig...
Jetzt leg mal bei deinem Fahrrad den letzten Gang rein und versuche los zu fahren, geht schwer, richtig? Richtig...
Dazu ist auch ein Getriebe im Auto da. Je nach dem wie man ein Getriebe entwirft, kann man entweder schneller beschleunigen oder eine höhere Endgeschwindigkeit haben.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi,
mal zu den Grundlagen:
bei einer Übersetzung 1:0,5 habe ich an der Eingangswelle ein Zahnrad mit - sagen wir mal - 25 Zähnen.
An der Ausgangswelle brauchen wir dann ein Zahnrad mit 50 Zähnen.
Die Ausgangswelle dreht sich halb so schnell wie die Eingangswelle.
Man könnte die Übersetzung auch mit 2:1 bezeichnen - Eingangswelle 2 Umdrehungen, Ausgangswelle 1 Umdrehung.
Beim Drehmoment verhält es sich genau umgekehrt.
An der Ausgangswelle liegt das doppelte Drehmoment gegenüber der Eingangswelle an.
Jetzt bring das mal mit Deinen Überlegungen zusammen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mag sein dass ich meine aller erste Frage schlecht formuliert hab, aber konkret geht' darum, bei mir ist 2 Gang im e87 beschädigt.
Ich hab aber nen alten e46 und das Ganze schaut verdammt ähnlich aus außer Radius ist um 2 mm länger. Einbauen lässt sich alles, Platz ist genug da.
Ich glaube ich würde sogar bisschen schneller im 2-ten Gang Beschleunigen. Wenn ich falsch liege bitte um Erklärung wieso :) In Physik hatte ich nen 3er aber das war 10 Jahre her hehe
PS: das mit Fahrrad und lostreten im letzten Gang - Das Rad is zu groß. Getriebe dagegen hat kleinere "Kreisen"
Bearbeitet von: nino3srb am 02.04.2015 um 12:03:17
Hallo!
Ich stamme noch aus einer Zeit, als die Mofas und Mokicks noch mit Ketten und Ritzeln betrieben wurden. also wie beim Fahrrad.
Natürlich hatte man die Idee: Vorne ein größeres Ritzel drauf und die Karre fährt schneller.
Man hat dann aber auch schnell gelernt, dass das nur bedingt etwas bringt, weil dem Motor irgendwann die Kraft fehlt weiter zu beschleunigen.
Also größerer Vergaser drauf.
Das Problem bei der Geschwindigkeit ist, dass der Luftwiderstand exponential zur Geschwindigkeit steigt.
Deshalb kann ein VW Käfer mit 34 PS 100 km/h fahren, der Bugatti Veyron mit 1001 PS schafft aber "nur" 412 km/h.
Wäre das linear würden 136 PS für 400 km/h reichen.
Wenn dein "neuer" zweiter Gang eine längere Übersetzung hat, kommst du beim Schalten in den dritten in einen höheren Drehzahlbereich und musst wieder früher in den 4. schalten.
Beim Schalten vom ersten in den zweiten ist die Drehzahl im zweiten niedriger, das ist aber für den Motor kein Problem.
Ist es anders herum, landest du im zweiten mit einer höheren Drehzahl und beim Schalten in den dritten bist du evtl. untertourig.
Dort verlierst du dann Beschleunigung.
Wenn du Glück hast, sind die Unterschiede nicht allzu groß, so dass man kaum einen Unterschied merkt.
Gruß, Ralf
Es ist immernoch kontrovers. Er möchte doch nicht wirklich mit dem 2. Gang Sprit sparen?
Ein anderer Vorschlag: Nimm ein Differential was kürzer übersetzt ist. Damit hat es dein Motor "leicher" und spart Sprit. Funtioniert in jedem Gang und das Ding fliegt dir nicht um die Ohren. (Das einzigste, und das hast du nun hoffentlich verstanden, die Endgeschwindigkeit wird nicht mehr so hoch sein)
Und hier verlinke ich dir den Getrieberechner gleich mit dazu.
(LINK)LG
I ///M FAN
Um die Masse Auto zu beschleunigen ist ein bestimmt Leistung zu erbringen.
Diese Leistung kommt vom Motor, wird durch das Getriebe weitergereicht, und dabei bloß die ungleichmäßige Leistungsabgabe eines Verbrennungsmotors an die gerade anliegende Geschwindigkeit angepaßt, so dass der Motor trotzdem immer im optimalen Bereich drehen und somit weitgehend maximale Leistung abgeben kann.
Es gibt hier aber kein Perpetuum mobile, nur eine Übersetzung. Die Leistung (Arbeit pro Zeit), die Du vorne reinsteckst, kann daher nie mehr werden.
Du steckst vorne eine bestimmte Motorleistung rein (Drehmoment x Drehzahl): Was hinten rauskommt ist entweder hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (kleiner Gang) oder niedriges Drehmoment bei hohen Drehzahlen (großer Gang). In beiden Fällen bleibt die Leistung aber vereinfacht gesagt gleich.
Da gibt´s einen Rechner, damit kannst Du selbst mal herumspielen:
http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/Nimm das Fahrrad-Beispiel und fahre z.B. einen 15 % steilen Berg 1 km lang in 6 Minuten hoch (ergibt 10 km/h)
Entweder du musst im großen Gang mit irrer Kraft ganz langsam das Pedal treten.
Oder du kurbelst im kleinen Gang schnell wie ein Hamster im Laufrad, wobei das Pedal ganz leicht zu treten ist.
In beidem Fällen ist die Leistung, die Du erbringst, aber identisch, und sie entsprich dem, was in beiden Fällen hinten rauskommt, nämlich die Hubarbeit für die Masse "Radler+Rad" über eine bestimmte Höhendiffernez innerhalb einer bestimmten Zeit.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997