Hallo
ich habe folgendes Problem mit meinem kleinen.
es handelt sich um einen 320td Baujahr 02/2003 mit mittlerweile 232000km.
Bei dem Motor handelt es sich um den m47n b20 Commonrail mit 150PS und Unterdruckgesteuertem VTG-Lader.
Fahre das Auto seit mittlerweile 10000km und bis dato eigentlich problemlos.
Es ist vom Vorbesitzer noch eine Chiptuning-box verbaut worden, die an den Raildrucksensor angeschlossen ist.
Ein kleines Problemchen hatte er jedoch von Anfang an. Beim Kaltstart im Winter lief er im ersten Moment unruhig, was sich aber nach den ersten 10 Metern Fahrstrecke von alleine gab. Mein Verdacht auf defekte Glühkerzen bestätigte sich nach auslesen des Fehlerspeichers leider nicht und ich gehe von alternden Injektoren aus. zudem war der turbolader/das ladeluftsystem seit Beginn an deutlich an einem Pfeifgeräusch zu erkennen.
Vor ca. 2 Wochen kam es zu dauerhaftem Leistungseinbruch und starker Russentwicklung.
Habe dann einen gerissenen Turbodruckschlauch vorgefunden und ersetzt.
Etwa eine Woche später flog der ersetzte Schlauch an der Klemmverbindung zur Ansaugbrücke ab und das Fehlerbild wiederholte sich.
Meine erster Gedanke war natürlich: Nicht richtig festgezogen, machen wirs jetzt besser.
Jetzt, wieder eine Woche später ist der andere Anschluss des Turboschlauches an der Kupplung zum LLK ausgerissen und weggeflogen.
Das regte mich jetzt zum nachdenken an. Schlauchplatzer und zweimaliges wegfliegen eines Schlauches ist kein Zufall.
Meines Erachtens nach Habe ich ein Überdruckproblem im Ansaugtrakt.
Habe jetzt einen neuen LLK, neue Ladeluftschläuche, neue Inline-Kraftstoffpumpe (alte macht Geräusche) samt Filter und neuen Ansauggeräuschdämpfer, warten nur noch auf Montage.
keine nennenswerte Verölung im ladedrucksystem
AGR etwas stärker verrußt, aber arbeitet einwandfrei
VTG Verstellung mit Tester angesteuert und arbeitet auch einwandfrei
Drallklappen wurden gegen Swirl Flaps ersetzt
Turbolader bei angeblich bei 130 000km ersetzt worden
Mein Verdacht geht in Richtung KGE-Filter.
Die Posts hierzu sind jedoch undurchsichtig.
Das die Filter verstopfen und ersetzten werden sollten, steht außer frage. Aber ein verstopfter Filter soll ja scheinbar Einfluss auf den ladedruck und auch auf die Lebensdauer, bzw einen Defekt der turbos haben.
Kann mir jemand detailliert erklären, wie sich der verstopfte Filter auf das Gesamtsystem auswirkt?
Zudem würde ich gerne wissen, was ihr zu Addititiven bzgl Injektorreinigung haltet?
Hat jemand noch eine andere Idee zur Herkunft meines Problems?
und zu Guter letzt: welche Parameter ändert eine Chiptuning-box, wie die bei mir?
meines Erachtens nach kann sie nur die einspritzmenge beeinflussen und nicht den ladedruck, da dieser separat geregelt wird.
ist meine Annahme richtig?
Vielen Dank vorab
Bearbeitet von: Runner410 am 30.03.2015 um 08:03:55