Welche Änderungen ab Facelift?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
1 Beitrag
Hab gehört dass im Juli ein Facelift für F30/31 kommen soll.
Fahre aktuell noch einen E91 330xd und wollte mich im Juni/Juli nach einem F31 umschauen.
Hat jemand Informationen wie und was beim Facelift verändert werden soll? Werden die Motoren speziell 330d auch verändert?
Bearbeitet von: Pug am 30.03.2015 um 17:08:50
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-Joschi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Änderungen ab Facelift?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Der Nebel lichtet sich :
Es wird LED-Blinker und Tagfahrlicht ,vorne in anderer Optik, Standlicht hinten,Bremslicht auch in LED geben.
Innen ein bisschen mehr Chrom und Klavierlack (4er hat's schon) ,Regensensor.
Andere FW-Abstimmung, bessere Automatiksoftware.
Preiserhöhung ab 500€ aufwärts.
Das "Beste" zum Schluss : 318i ist ein 1,5l Dreizylinder, der aus dem S-Tourer und Einser bekannt ist.
Das Spitzenmodell unter dem M wird 340i sein.
Quelle
www.autoblid.de. 19/2015
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hallo,
ändert sich an der Automatik wirklich nur die Software?
Fast die ganze Motorenpalette hat sich geändert: 328i heißt jetzt 330i, 318d hat 7 Pferde mehr, 320d hat 6 Pferde mehr, 335i heißt nun 340i, etc. und welch Freude: jetzt kommt "endlich" der lang ersehnte Dreizylinder auf den der dynamische Fahrer so lange gewartet hat!
Für die, welche im F30/31 vFL zumindest noch EINEN handgeschaltenen Reihensecher finden konnten, ist es jetzt auch aus: 340i ist nur noch mit Automatgetriebe erhältlich. Anscheinend ist der echte Freude-am-Fahren-Kunde ausgestorben, oder BMW denkt die Deutschen sind mittlerweile zu blöd zum Selbstschalten, bzw. sollen das künftig lieber nicht mehr tun.
Optisch kann ich kaum Änderungen feststellen. Statt Xenon gibt es wohl nun LED (ob dann Alle ohne LED serienmäßig Xenon oder weiterhin Halogen haben, weiß ich nicht). Das M-Paket ist jetzt auch kein Paket im eigentlichen Sinne mehr, sondern eine 5' € teure "Line", bzw. "Modellvariante".
Also mich macht's definitiv nicht glücklich... der Trend setzt sich fort: weniger Hubraum, weniger Zylinder, dafür aufgeblasen. Dieselmotoren werden extrem gehypt (und sind auf einmal "Sportler"). Aber Hauptsache im NEFZ ist wieder ein zehntel Liter gespart! Der deutsche Michel kauft's trotzdem, weshalb ich mir für eine fahrfreudigere Zukunft mit BMW keine Hoffnungen mehr mache.
Es gibt nur die Wahl zwischen H7 und Voll-LED . Xenon entfällt.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Zumindest zwei postive Nachricht gibt es zum 3er Facelift:
- Angeblich sollen die Fahrwerke endlich einen Tick agiler werden.
- Und es soll angeblich wohl endlich ab Werk die Option geben, bei 18-Zöllern auf die Runflat-Reifen zu verzichten. Letztlich waren es die Runflat-Reifen wegen denen es mit den sportlichen Fahrwerksabstimmungen so den Bach runter ging.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.07.2015 um 23:32:10
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zweiteres wäre natürlich spitze! Werde im Herbst einen Neuen bestellen und kann dann mal berichten. Als Firmenwagennutzer und eher Wenigfahrer hab ich es in den 3 Jahren nämlich nicht geschafft die Runflat-Sommerbereifung runter zu fahren... nicht schön zu fahren bei höheren Geschwindigkeiten oder Regennässe. Was hält nach wie vor am meisten nervt, sind die fehlenden Sechszylinder unter der Topmotorisierung. Aber das ist bei den Konkurrenten ja leider genauso, kann einem ganz schön die Freude verderben :(
Ich bin angenehm überrascht: im 340i (bisher nur Limousine) gibt es jetzt eine Handschaltung. Na also, geht doch! :)
...wenn jetzt der Name auch wieder hubraumbezogen mit 330i angegeben wäre, dann wäre wieder alles im Lot.
Das wäre ja ein geringes Problem.
Könnte man ja selber 'dranmachen.
Vielleicht kommt ja wieder ein "klassischer" 330i mit Sauger ( nur geträumt )
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
BMW ist nicht mehr was es war.
Keine 6 Zylinder unterhalb M3 / M4.
Diese RFT Reifen sind der größte Schwachsinn den BMW je erfunden hat.
Jetzt geben sie endlich nach.
Ich fahre derzeit meinen 11. BMW als 6 Zylinder Benziner mit 3.0l aber es ist auch definitiv derzeit mein letzter.
Premium Qualität vermisse ich.
Und ein 4 Zylinder kommt als Neuwagen nicht in Frage.
" winke winke"
Andere Hersteller haben auch schöne Modelle.
Klar könnte es noch hochwertiger und besser verarbeitet sein, aber die Prioritäten liegen eindeutig
woanders.
Das scheint die Masse der Kunden auch so zu sehen.
Wer Premiumoptik will muss AUDI oder Daimler kaufen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
So, habe jetzt das FL-Modell abgeholt und das VFL-Modell einen Tag davor zurück gegeben.
Im direkten Vergleich zum VFL fällt im Innenraum negativ auf, dass die Ablagensituation im Fahrerumfeld schlechter ist. Das Fach unter dem Lichtschalter (bisher für eine Sonnenbrille und Taschenlampe genutzt) ist weg, stattdessen ist hier der Knopf für den Auffahrwarner. Das Klappfach in der Mitrelkonsole vor den Getränkehaltern (genutzt für Toröffner und Kleingeld zum Parken) ist im Facelift ersatzlos entfallen, da nun die Abdeckung der Getränkehalter als Schiebeklappe ausgeführt ist. Das kleine Navi Business hat eine etwas andere Menüführung und ein paar geänderte Funktionalitäten. Das iDrive generell ist vom Menü her etwas anders. Die Ziffern der Klimaautomatik sind nun tagsüber weiß, nachts orange, außerdem optisch etwas anders. Die Umrahmung um die Klimazentrale wirkt nun hochwertiger (Klavierlack schwarz). Der Kranz des M-Lenkrades ist wohl etwas dünner geworden, wenn auch nicht viel. Schade, denn gerade der dicke Kranz im Vorfacelift lag super in der Hand.
Außen ist die A-Säule mit dem Frontscheibenrahmen etwas anders ausgeführt (dünner, mit dickerem Scheibenrahmen. Die Lichter sind beim Standlicht anders (kein Doppel-U mehr), die Rücklichter ebenfalls. Letztere sind farblich heller, das Auto wirkt insich schmäler und höher. ob Xenon im VFL oder LED im FL, ich konnte beim Frontscheinwerfer in seiner Ausleuchtung keinen wirklichen Unterschied feststellen. Positiv: Das normale PDC erkennt nun auch seitliche Hindernisse.
Insgesamt stören mich v.a. die weggefallenen Ablagen rund um den Fahrer, was z.T. an der gewählten Ausstattung liegt (Assistenzsysteme). Die geänderte aber nicht personalisierbare Farbgebung der Ziffern der Klimaautomatik finde ich ebenfalls als Traditionalist nicht gelungen. Optisch habe ich das VFL von hinten als aggressiver und klarer empfunden, ist aber sicher subjektive Wahrnehmung, da die Leuchteinheiten vom rot her heller geworden sind. Positiv sind auch die kleinen Attribute die das Auto nun hochwertiger erscheinen lassen (hier und da ein Chromleistchen mehr im Innenraum, mehr Klavierlack, etc.).
Bearbeitet von: Pimpertski am 13.12.2015 um 10:00:15
Bearbeitet von: Pimpertski am 15.12.2015 um 12:26:36