Eure Erfahrung mit runderneuerten Reifen
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Hallo,
ich habe mir hier mal ein wenig die Beiträge über runderneuerte Reifen, doch leider trotzdem keine richtige Antwort gefunden.
Mein Beitrag bzw. meine Fragen richten sich an die, die schon einmal runderneuerte Reifen gefahren sind:
- Welche Marke bist Du gefahren?
- Welchen PKW (zur Not auch Autogröße) bist du mit runderneuerten Reifen gefahren?
- Wie lange bist Du mit runderneuerten Reifen gefahren?
- Was sind Deiner Meinung nach negative Aspekte an runderneuerten Reifen?
- Wenn du z. Z. keine runderneuerten Reifen fährst, würdest Du sie noch einmal fahren (warum / warum nicht)?
- Wo bist Du mit den runderneuerten Reifen gefahren (Stadt / Land / Autobahn)?
- Eigene Aspekte die Du gerne schreiben willst.
Vielen Dank und liebe Grüße
Autohans
Liebe Grüße
Autohans
Mitglied: seit 2005
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Hallo Autohans,
schau mal hier
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Gruß
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Ich sag' mal so: bei einem kleineren,leichten Stadtfahrzeug,das selten lange Strecken auf voller Leistung
fährt, sind Runderneuerte empfehlenswert .
Starke oder sportlich gefahrene Fahrzeuge sollten nicht damit ausgerüstet werden.
Dasselbe mit billigen Chinareifen.
Das sorgt sicher für Zündstoff,da natürlich oft subjektive Erfahrungen mit einspielen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich hatte damals runderneuerte Reifen auf meinem E34 525tds Touring. Ein Alle Reifen brauchten sehr viele ausgleichsgewichte. Zwischen 150g bis ca 350g (Reifen wurden mehrfach auf der Felge gedreht)
Reifen fuhren auch nicht besonders Gut, ich habe sie nach 3 Monaten, gegen gute Gebrauchte getauscht.
Zum Thema auf klein Wagen, gerade wenn der Wagen wenig bewegt wird, ist eher das alter der Reifen ein Problem als die Abnutzung und genau in dem Reifen Segment sprechen wir vll noch von einem Satz Mehrpreis von 40€.
Fazit für mich, lieber gute Gebrauchte Reifen als runderneuerte, wenn die Kohle gerade knapp ist.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
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140 Beiträge
Mein Vater hatte mal welche, zweimal einer auf der Bahn geplatzt, bei ca130 km/h Durchschnitt...
Ich würde mir nie sowas aufs Auto montieren, und gebraucht genauso wenig!
Selbst billigreifen kommen mir nicht mehr ins Haus, hatte für einen clio mit dem ich nur ins Geschäft gefahren bin mal Goodraid oder so, aufziehen lassen, absolute Katastrophe! Achso, bei meinem Vater ging es um einen Audi a6...
Bearbeitet von: Mad-76 am 29.03.2015 um 18:14:51
Ich hatte auf meinem alten Renault Megane runderneuerte Reifen in 175/60/15" (glaub ich) drauf. Weiß den Hersteller jetzt nicht mehr genau aber es war auf jeden Fall kein absolut unbekannter.
Im Endeffekt waren die Reifen bereits nach ca. 7.000km auf Minimum runtergefahren. Vom Fahrverhalten kann ich nichts sagen, weil der Wagen sich sowieso kacke gefahren hat ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
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Es geht in meinem Fall um einen kleinen Polo 9N von meiner Frau, der nur noch selten bewegt bin (nur wenn ich mit meinem Auto weg bin)...
Das Auto können wir leider nicht verkaufen, da ich wochenends oft beruflich unterwegs bin und meine Frau auch auf ein Auto angewiesen ist.
Der Polo fährt Schätzungsweise 5.000km im Jahr, wenn's hoch kommt. Habe mich mal durch ein paar Seiten im Netz geklickt und bin auf diesen runderneuerten Reifen gestoßen:
http://www.runderneuerte-sommerreifen.de/Sommer-Tact-HPZ.html Was haltet Ihr von dem? Der Preis liegt bei etwa 28€/ Reifen. Es handelt sich um diese Reifengröße:
185/60 R14 82H. Je nach Reifenhersteller sind Neureifen etwa 10-20€ teurer/ Reifen.
Was würdet Ihr kaufen? Neureifen oder Runderneuerte?
Bearbeitet von: Autohans am 30.03.2015 um 11:56:12
Liebe Grüße
Autohans
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Bei 10 oder 20 Euro mehr für einen Reifen, würde ich neue nehmen.
Aber kein LingLong oder ähnliches bitte ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2015
Deutschland
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Bei 10 oder 20 Euro mehr für einen Reifen, würde ich neue nehmen.
Aber kein LingLong oder ähnliches bitte ;-)
(Zitat von: jochen78)
Okay, ich danke Dir schon einmal für Deine Einschätzung :-)
Liebe Grüße
Autohans
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
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2455 Beiträge
Ich hatte auf meinem Golf II 55 PS mal runderneuerte Winterreifen. Ich war damals halt Lehrling mit wenig Geld. Die "Marke" hab ich nicht mehr im Kopf aber es war das Conti-Profil. Schon im zweiten Jahr ließen sich die Reifen nicht mehr auswuchten. Selbst drehen des Reifens auf der Felge führte nicht zum Erfolg. Das war ein klarer Fall von am falschen Ende gespart. Für den Polo sollten auch genügend günstige Reifen der Zweithersteller der großen Marken erhaltbar sein. Das wäre für mich an deiner Stelle die richtige Wahl. Und um für den Winter auf sicherer Seite (zumindest versicherungstechnisch) zu sein solltest Du auch zu Reifen mit M+S-Kennung greifen.
Bearbeitet von: rick2601 am 30.03.2015 um 12:10:31
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ich hatte auch mal auf meinen styling 24 welche drauf. Gemerkt habe ich es erst nach dem kauf. Habe mir schon gedacht ohje das ist nen griff ins klo.. aber siehe da die reifen waren gar nicht mal so schlecht. Marke weiß ich nicht mehr iwas aus china.
Bin mit den Reifen kurz mittel langstr. Gefahren und keine Probleme... auch 250 War kein Problem sind super rund gelaufen.
Dennoch würde ich sie nicht nochmal nehmen. Lieber paar Euro mehr zahlen und frische neue drauf.
Meine gr. War 225 45 und 245 40 17
Auf nasser str. konnte man sie zwar auch fahren aber den besten grip hatten sie nicht..
Hoffe ich konnte helfen.
Gerade wenn ihr den Wagen noch lange fahren wollt als zweit Fahrzeug.
Neue Reifen vom Markenhersteller
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Da du ja für 1000 Euro nicht mal aufstehen würdest, dann sollten dich max. 80euro nicht belasten.
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Mitglied seit: 03.11.2012
Bischweier
Deutschland
140 Beiträge
Jeder versucht Geld zu sparen! Aber daran würde ich nicht sparen, wenn deiner Frau mal 2 Meter Bremsweg fehlen bereust du es.
Ist doch eine gängige Größe die man bestimmt auch günstig bekommt. Aber wie viel auch schon geschrieben haben, durch die niedrige Standzeit der Reifen Kosten sie kaum weniger.
Die Stiftung Warentest prüft regelmäßig Runderneuerte und günstige Reifen.
Da kann man gut nachvollziehen,was wirklich gut ist.
Manche China-Fabrikate haben zugelegt, aber man muss ganz genau
auf die Modellbezeichnung und Herstellungsdatum achten.
Denn eine Angabe "Bla-bla Profil" sagt nichts über die Qualität des
Reifens aus.
Auch die viel Zitierte Aussage "Tochterfirma von Bla-bla" ist kein Hinweis
auf die Eignung der Gummis.
Man sollte immer zu Reifen der großen Hersteller greifen, die maximal 3 Jahre alt sind.
Bei wenig gefahrenen Fahrzeuge besser aktuelle auf Produktion achten,
gut an der Reifenflanke ablesbar. z.B. 2014 bedeutet 20.Kalenderwoche 2014.
Reifen mit drei Stellen oder Dreieck sollten nicht mehr zum fahren benutzt werden.
Da spielt das Profil keine Rolle mehr.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Also ich bring mal die alte Anekdote: wir fahren alle auf vier etwa handtellergroßen auflageflächen durch die Gegend. das ist ziemlich wenig bodenkontakt, wenn man bedenkt, dass ein Auto mal gerne zwischen 1,2 und 2,x Tonnen wiegt. Da möchte man doch lieber, dass dieses bisschen auflageflächen wenigstens qualitativ gut ist :)
es braucht übrigens nicht mal ein runderneuerter Reifen sein, um sich damit in Gefahr zu begeben: da reicht es schon aus, wenn man vom premiumhersteller die erste Generation der "spritsparreifen" kauft. Bisschen Nässe auf der Straße und zügiger (nicht rasanter) Fahrstil = Abflug garantiert, sofern das ESP nicht beherzt eingreift. Zur Info: alle anderen Sommer- und winterreifen, die ich bisher fuhr (sind nicht wenige), haben bei gleicher Fahrweise noch deutliche Reserven, kein Anzeichen von Instabilität.
Ich hab mir mal auf eine Winterschleuder runderneuerte aufziehen lassen, weil ich zu geizig war für neue und den Wagen eh abstoßen wollte. Letztlich bin ich zu dem "einmal und nie wieder" Ergebniss gekommen! Vom Grip her gings sogar einigermaßen, wobei das Profil ja eh das Teil am Reifen ist, was neu gemacht wurde bei diesem Verfahren. Ansonsten waren die Dinger laut und haben geeiert ohne Ende, als hätte man einen Standplatten oder sowas und das TROTZ etlicher Auswuchtgewichte. Preislich mögen die Teile eine Alternative sein und es scheint ja auch einen Markt dafür zu geben, sonst würde man sie nicht mehr anbieten, aber ich für meinen Teil kaufe keine mehr für ein Fahrzeug, was ich auf öffentlichen Straßen bewegen möchte. Für eine 200 Euro Schippel, zum Holz holen im Wald oder sowas, kann man sie sicherlich kaufen....
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Baden-Württemberg - Freiburg
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1258 Beiträge
ging mir vor 8 jahren mit dem damaligen 328 limo genauso im ebay runderneuerte für 80 euro geschossen ...und 2 wochen später auf nen satz barum umgestiegen grund.... lebensgefahr...!!!! das zeugs war echt die hölle auf rädern ....
Wenn dir neue Reifen zu teuer sind für das Auto, guck nach guten gebrauchten mit 60-70% Profil aber von einem halbwegs brauchbaren Hersteller. eGay, eGay Kleinanzeigen, örtliche Zeitung etc.
Die Größe sollte für das Geld zu bekommen sein, wobei ich bei +20€ pro Reifen, also 80€ Mehrpreis für "richtige" Neureifen, die Frage hier gar nicht stellen würde, aber ok, nicht mein Problem. ;-)
Mitglied seit: 09.07.2008
velen
Deutschland
76 Beiträge
Also- meine Meinung zu Runderneuerten ist grottenschlecht- einmal hatte ich runderneuerte an einen Subaru (kleinwagen ) nach 2km autobahn -hinten rechts die ganze lauffläche verloren - links war am ablösen- das hat geschleudert wie sau- luft hat der keine verloren nur die lauffläche war weg bin auf die blanke stahl kakasse gerutscht,- hätte der LKW den ich gerade überholt hat nicht reagiert wäre ich mit samt Fam. tot und das bei tempo 120---nach der begutachtung hat man noch festgestellt das die reifen vorne auch nicht mehr lange gehalten hätten die waren in sich verdreht-- keine ahnung wie sowas kommt-will ich auch nicht wissen- aber seit dem Niemals mehr runderneuerte- mein leben ist mir lieber- -
Gruß
hobby schrauber
Hatte bei nem E36 320i Touring mal runderneuerte drauf. Waren beim Kauf eben dabei.
Bei trockener Fahrbahn ein Grenzbereich bei dem selbst ein Sprinter hätte mithalten können. Bei Nässe katastrophal bis lebensgefährlich.
Sind nach dem ersten Regen sofort runter gekommen.
Nie wieder!
Hersteller weiß ich nicht mehr..
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
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350 Beiträge
Lass die Finger von runderneuerten Reifen. Ich hatte damals eine Beule auf meiner Lauffläche. Bei gigareifen.com bekommst du einen Reifen von Barum für 34 euro. Und ein T Reifen (bis 190) sollte dafür reichen.
"Quer sieht mehr"