Grundlegende Wartungsarbeiten Bj 1999
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Servus Zusammen,
ich habe mal eine sehr allgemeine Frage, bekomme bald meinen ersten eigenen Wagen und möchte das gute Stück so gut es geht behandeln.
Es handelt sich um ein 323 Coupe aus dem Jahre 1999 mit 140.000 km.
Der Wagen ist ein Garagenauto, allerdings hat der Vorbesitzer ihn außer ab und zu wenn ein Service bei BMW anstand nicht gewartet oder groß was geändert. Jetzt zu meiner Frage:
Was sollte ich bei einem Wagen dieses alters und dieser Laufleistung am besten erstmals ersetzen, ich meine nicht Tuning mäßig sondern einfach was die Wartung und Instandhaltung angeht. Der Ölfilter müsste Standardmäßig von BMW gewechselt worden sein genauso wie das Öl regelmäßig von BMW gewechselt wird, oder? Was ist mit den Luftfiltern/der Airbox? Wird die auch von BMW gewechselt oder muss man sich da selbst drum kümmern?Gibt es sonstige Sachen die euch Spontan Einfallen um die ich mich erstmals kümmern sollte? Ist wie gesagt mein erster Wagen, bringe da nicht viel Vorerfahrung mit :S
Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen zu schreiben! Gruß :)
Bearbeitet von: xXMrXXx am 25.03.2015 um 14:35:46
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Hallo xXMrXXx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Grundlegende Wartungsarbeiten Bj 1999"!
Gruß
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Also ich würde wenn ICH das Auto bekäme:
Öl-Wechsel
Ölfilter
Innenraumfiler
Zündkerzen
Getriebe und Diff Öl (auch wenn BMW sagt das muss man nicht sagt die Brühe die da raus kommt meist was anderes)
Luftfilter
Alles andere lässt sich via Ferndiagnose schlecht sagen. Das soll sich mal ein Mechaniker anschauen der kann dir dann sagen was evtl noch zu machen ist oder in naher Zukunft zu erledigen ist
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Mitglied seit: 30.08.2014
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66 Beiträge
Dankeschön für die Antwort, auf so eine Liste hatte ich gehofft, dann werde ich die gleich mal abarbeiten wenn ich den Wagen dann bekomme :) Für die Filter finde ich ja sicherlich Anleitungen im Netz wie ich da am besten ran komme, beim Diff und Getriebe Öl könnte das wohl eher schwerer werden, sind ja nicht so gängige Wartungsarbeiten das zu tauschen. War das Einfach oder ist dass etwas Komplexer? Dafür brauche ich sicher ne Bühne, richtig? Dein Coupe gefällt mir super Triggi, werde dir nachher mal ne PN zukommen lassen, hab 1-2 Fragen :D
so wie Du das beschreibst ist der Vorbesitzer sehr wenig gefahren
Der E46 hat einen Wartungszyklus der sich nach den gefahrenen Kilometern, sowie nach der Art und Weise der Beanspruchung ergibt
In der Regel sind das so alle 20 000km ein Service, d.h alternierend ein Oelservice dann eine Inspektion1, dann wieder Oelsevice dann Inspektion2 usw
Der Inhalt ergibt sich aus dem Wartungsheft, das solltest Du Dir ansehen.
Da der Vorbesitzer offensichtlich wenig gefahren ist, muesste so ein Service/Inspektion mindestens alle 2 Jahre durchgefuert worden sein.
Wenn das alles sauber durchgefuehrt wurde kannst Du genau sehen was als naechstes anliegt.
Ein Getriebe bzw Differenzialoelwechsel ist nicht notwendig, da gibt es wichtigeres z.B. inspektion der Bremsen der Kupplung usw
Wuensche Dir viel Spass und verbastle Ihn nicht, sondern gib das Geld lieber fuer eine regelmaessige Wartung au, dann wirst Du lange Freude an dem Auto haben.
Bitte schaue dir VOR der Übernahme des Autos das Bodenblech bei der Hinterachsaufnahme an.
Meinen 99er 328i habe ich anfang 2004 gekauft, Ende 2004 mit 135.000 km TÜV deshalb nicht bestanden,
weil das Bodenblech eingerissen war !
Damals wurde dies im Zuge einer Kulanzlösung abgewickelt.
Falls keine Bühne zur Verfügung,
hinten fahrerseitig mit Wagenheber anheben und sichern,
dort wo der ESD anfängt nach oben gucken
und schauen, wo der HA Träger am Blech verschraubt ist.
Ev. Risse bilden sich von dort beginnend quer zur Fahrtrichtung rüber auf die andere Seite.
Bei fachgerechter Instandsetzng wurde seitens BMW dies vermerkt, sowie abgespeichert
und kann mittels Bekanntgabe der letzten 7 Stellen der Fahrzeugnummer abgefragt werden.
lg
Widi
Das was der Widi geschrieben hat ist verdammt wichtig, das unbedingt machen lassen evtl. sogar bei BMW falls du selbst nicht so die Ahnung hast.
Wenns in Ordnung ist, trotzdem für 200-300€ ausschäumen lassen vorsichtshalber.
Kommen wir jetzt zum Motor:
Guck ins Scheckheft, wie schon gesagt, alle 2 Jahre oder 25tkm Inspek bzw. Ölservice, schau ob bei der Inspektion II die Kerzen gewechselt wurden(Kreuzchen gemacht). Wenn das Scheckheft sauber geführt ist und der Ölwechsel auch nicht länger her, dann ist das rausgeschmissenes Geld jetzt ÖL Kerzen und alle Filter zu wechseln.
Wenn es nicht angekreuzt ist bzw. Ölwechsel länger als 2 Jahre her, dann macht das natürlich Sinn.
Was du machen kannst:
-Kurbelgehäuseentlüftung komplett erneuern(KGE), aber zumindest den oberen Schlauch(Rücklaufleitung) checken. Dazu musst du den rechten MotorDeckel(wenn du davorstehst) ausbauen und dann siehst du ihn schon, der ist sehr oft am Knick vorne durch.(bei 140tkm wahrscheinlich durch, falls noch nicht gewechselt) Es gibt auch eine Anleitung zu dem ganzen KGE Kram such mal im Netz danach
-Vanosdichtringe von Beisan(und nur von denen) ersetzen, einfach mal Beisansystems oder so ähnlich eingeben
-Ansaugbalg nach dem LMM und den zweiten Balg der danach kommt untersuchen auf Löcher, Porosität und ggf ersetzen
-Fehlerspeicher von einem Codierer auslesen lassen, bzw. sich selber das interne Programm und ein Interface zulegen.
Damit kann man auch die DISA ansteuern und hören ob sie funktioniert, bzw mal lauschen ob diese klappert wenn ja mal ausbauen und untersuchen
Motortechnisch wars das, Fahrwerkstechnisch wird dann der Spaß losgehen, aber da kommts drauf an was der Vorbesitzer schon hat machen lassen, ansonsten:
-Stoßdämpfer neu komplett mit Domlagern und Staubschutz, wenn noch die originalen drin
-Hydrolager wenn noch die originalen
-Längslenkerlager hinten falls Spiel
-Differentiallager hinten, falls Geräusche
-Tonnenlager hinten wenn mans so haben will wie in nem Neuwagen
Bearbeitet von: Roughy am 25.03.2015 um 16:48:02
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Danke für die zahlreichen Antworten!
Das Scheckheft werde ich mir auf jeden Fall unter die Lupe nehmen, da sollte aber meines Wissens nach alles Stimmen (der Wagen kommt aus der Familie).
Mir geht es vor allem um Wartungen die ich an dem Wagen machen kann, die sonst nicht vom Service abgedeckt werden und den Wagen schön dastehen lassen! Ist wie gesagt mein erster eigener und ich liebe den Wagen jetzt schon, er soll so lange wie irgendwie möglich halten!
-KGE werde ich auf jeden Fall am Wagen Überprüfen!
-Die Vanosdichtringe habe ich mir angeschaut. Woran merke ich denn dass sie Hinüber sind? Laut Beisan sind die nach 30tkm durch, aber kann ich das irgendwie feststellen? Die Beschreibung laut Beisan dass unter 3000 Umdrehungen ein Leistungsverlust herrscht ist mir zu schwamming. Außerdem habe ich gerade mal in die Einbau Anleitung geschaut und bin mir nicht sicher ob ich mir das zutraue. Ich bin zwar technisch geschickt und habe schon viel an kleinen RC-Verbrenner Motoren rumgeschraubt aber das scheint mir doch eine Dimension zu groß zu sein :D
-Luftmassenmesser werde ich auch kontrollieren
-Taugen die INPA/EDIABAS Kabel die man übers Internet für 30€ bestellen kann was? Und bekomme ich dafür auch die Software? Ich habe mal gelesen die Software wäre nur für den Händler gedacht und nicht für Privatpersonen verfügbar...
Fahrwerktechnisch ist noch das Originale Verbaut, nur die Hinterachsenaufhängung wurde von BMW mal verstärkt (kennt ja sicher das Problem...)
Hier wieder die Frage, woran erkenne ich das die Teile Defekt sind? Oder kann man Pauschal sagen dass nach 140tkm alles mal raus müsste :D
Achja laut Fahrzeugnummer besitzt das Fahrzeug als Sonderausstattung eine "Sportliche Fahrwerksabstimmung". Ist hier einfach die rede von einem etwas härter eingestellten Standartfahrwerk? Die genannten Verschleißteile werden ja sicherlich die gleichen bleiben...
Bearbeitet von: xXMrXXx am 25.03.2015 um 20:27:44